Ostsol
13.09.2011, 21:30
Hallo zusammen.
Am Peugeot 206 Petit Filou 60, EZ:2005, meiner Freundin tritt folgendes Problem auf:
Man vernimmt, oftmals bei Fahrt, meist über schlechte Straße/Pflaster eine Art Klackern bzw Klopfen aus dem Bereich Kofferraum / Hinterachse.
Aber auch nicht immer.
Wenn man eine zeitlang damit fährt, verschwindet das Geräusch wieder.
Oft ist es auch weg, sobald man einmal über einen "Hubbel" (z.B. Verkehrsberuhigung) gefahren ist.
Stellt man den 206er ab, lässt ihn eine Weile stehen und fährt dann wieder los, das gleiche Spiel.
Hört sich ein wenig an wie ne knarzende/klappernde Verkleidung oder eine lose Schraube, die irgendwo am Blech klappert.
Habe mir schon einen Wolf gesucht, aber leider nichts gefunden....auch mal Laderaumabdeckung raus, Kofferraumverkleidung....hat nichts gebracht.
Woran kann das liegen bzw. ist dieses Problem bekannt?
Womöglich am Reserverad? Kann da was locker werden? Oder Trommelbremse? Oder hört sich so das ominöse Nadelager an? Ich hoffe nciht! :-(
Das Auto fährt sich ansonsten gut, kein Schwimmen oder ähnliches. Bremsen tut es auch prima und die Handbremse zieht auch noch.
Was man noch dazu sagen muss:
Das Auto wurde im April 2011 mit 195/50 R15 auf Alu und einem Sportfahrwerk versehen. Alles von DEKRA gechekt und abgenommen ohne Beanstandung. Kurz danach fing das Geräusch an. Kann es damit zusammenhängen?
Die Strassenlage hat sich auf alle Fälle deutlich verbessert!
Es stand danach noch mehrfach auf der Bühne, aber zu sehen war nichts. Alles fest, laut Werkstatt.
Vor kurzem wurde dann die HA durch Werkstatt noch per Drehstab etwas nach unten gelegt. Aber auch das brachte keine Änderung, was das Geräusch angeht.
Bin wirklich dankbar für jeden Tipp oder Hinweis.
Weil, ich weiß nicht mehr weiter.
Radio lauter drehen bringt ja auf Dauer auch nicht wirklich den vollen Erfolg?
Oder "muss" ein tiefergelegter 206 klappern? :-)
Danke euch im Voraus für eure Hilfe!