Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Klopfen / Klappern aus dem Bereich Hinterachse, woran liegts? Hilfe!

Ostsol 13.09.2011, 21:30
Hallo zusammen.

Am Peugeot 206 Petit Filou 60, EZ:2005, meiner Freundin tritt folgendes Problem auf:

Man vernimmt, oftmals bei Fahrt, meist über schlechte Straße/Pflaster eine Art Klackern bzw Klopfen aus dem Bereich Kofferraum / Hinterachse.

Aber auch nicht immer.

Wenn man eine zeitlang damit fährt, verschwindet das Geräusch wieder.

Oft ist es auch weg, sobald man einmal über einen "Hubbel" (z.B. Verkehrsberuhigung) gefahren ist.

Stellt man den 206er ab, lässt ihn eine Weile stehen und fährt dann wieder los, das gleiche Spiel.

Hört sich ein wenig an wie ne knarzende/klappernde Verkleidung oder eine lose Schraube, die irgendwo am Blech klappert.

Habe mir schon einen Wolf gesucht, aber leider nichts gefunden....auch mal Laderaumabdeckung raus, Kofferraumverkleidung....hat nichts gebracht.

Woran kann das liegen bzw. ist dieses Problem bekannt?

Womöglich am Reserverad? Kann da was locker werden? Oder Trommelbremse? Oder hört sich so das ominöse Nadelager an? Ich hoffe nciht! :-(

Das Auto fährt sich ansonsten gut, kein Schwimmen oder ähnliches. Bremsen tut es auch prima und die Handbremse zieht auch noch.

Was man noch dazu sagen muss:
Das Auto wurde im April 2011 mit 195/50 R15 auf Alu und einem Sportfahrwerk versehen. Alles von DEKRA gechekt und abgenommen ohne Beanstandung. Kurz danach fing das Geräusch an. Kann es damit zusammenhängen?

Die Strassenlage hat sich auf alle Fälle deutlich verbessert!

Es stand danach noch mehrfach auf der Bühne, aber zu sehen war nichts. Alles fest, laut Werkstatt.

Vor kurzem wurde dann die HA durch Werkstatt noch per Drehstab etwas nach unten gelegt. Aber auch das brachte keine Änderung, was das Geräusch angeht.

Bin wirklich dankbar für jeden Tipp oder Hinweis.

Weil, ich weiß nicht mehr weiter.

Radio lauter drehen bringt ja auf Dauer auch nicht wirklich den vollen Erfolg?

Oder "muss" ein tiefergelegter 206 klappern? :-)

Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

arfe 14.09.2011, 07:32
Glückwunsch, das sind auf jeden Fall die Anfänge der Nadellager, die sich jetzt einlaufen.
Auch wenn es jetzt noch nicht hinten "schwimmt", werden die Symtome immer schlimmer.
Wenn es dann ganz schlimm wird, macht sich der Stabilisator im Achsrohr durch heftiges
Knarzen und Scheppern bemerkbar.

Wie viele Kilometer hat der Wagen schon runter? Als Referenz gibt man 120000 km oder ca. 8 Jahre
für die Hinterachse bzw. die Nadellager.

Nadellager wechseln macht nur Sinn, wenn das Achsrohr noch nicht eingelaufen ist.
Ansonsten bleibt nur noch der Weg eine gebrauchte, aber regenerierte Achse zu besorgen.

Wenn ihr aus dem Ruhrgebiet oder Nähe seid, kann ich Dir jemanden vermitteln, der sowas macht.
Ostsol 14.09.2011, 09:31
Hallo!

Danke für die Antwort.

Das wäre ja nicht so toll. :-(

Der Wagen stammt aus 03/2005 und hat jetzt 53500km gelaufen.

Da hat er ja eigentlich noch Luft nach oben laut deiner Angaben, oder?

Es ist wirklich nicht immer, gerade auf unebenen Strecken und, nach Fahrt über rgrößeren Hubbel, auch meistens wieder weg.

Müsste das Geräusch dann nicht immer da sein?

Nein, Nordhessen ist unser Standort.

Werde nachher doch noch das Reserverad mal abbbauen, da es, bei näherer Betrachtung nicht 100% gerade hängt.

arfe 14.09.2011, 09:50
Versuch mal, ob die Rücksitzbank richtig eingerastet ist. Ist manchmal auch eine Ursache für ein Klappern.
Alternativ Kofferraumklappe, ob die feste sitzt. Ansonsten dort mal die untere Verriegelung nachjustieren.

Ansonsten, wenn es dann nicht weg ist, ist es definitiv das Nadellager. Ich habe nur aus anderen Peugeotforen
gelesen, dass sich die Nadellager schon vorzeitig verabschiedet haben. Ist zwar eher selten, soll wohl aber auch schon vorgekommen sein. Die Achskonstruktion beim Peugeot 206 (der 206+ hat die Gleiche) ist für den Müll.

Allerdings:

Knarzen und scheppernde Schraube nach Deiner Beschreibung klingt schon wie ein Problem der Hinterachse.
Das Scheppern kommt vom Nadellager im Achsrohr, weil das Nadellager durch ist. Und die Teile des Nadellage im Achsrohr rumscheppern. Ich habe es genauso bei mir erlebt. Das war also genauso wie Du es beschrieben hast.

Zum Punkt kosten:

Eine neue Achstraverse/Achsrohr (ohne Achschenkel) kostet neu ca. 450 EUR. Dazu noch die neuen Nadellager ca. 80 EUR.
Dafür braucht man das nötige Werkzeug (z.B. um das Radlager zu lösen) und vieles Mehr. Und vorallem muss man schon handwerklich geschickt sein. Leute, die sowas öfter gemacht haben brauchen ca. 3 Stunden für das reine Wechseln der Achse. Regenerierte Achsen gibt es inkl. Einbau für ca. 600 - 700 EUR. Vielleicht lohnt sich doch mal eine kurze Anreise ins Ruhrgebiet für Euch, wenn ihr das nicht Vorort machen könnt.

Bei Peugeot seid ihr auf jeden Fall ca. 2000 EUR los für eine neue Achse inkl. Einbau.
Ostsol 14.09.2011, 09:53
Dann schaue ich mir da mal genau an nachher.

Danke für die Tipps.

Wäre echt übel, wenn es die Nadellager wären. :-(

Hätte sowas, wenn, nicht auch der Dekra-Mann sehen müssen?

Wahrscheinlich nicht, richtig? :-)

Drück mir mal die Dauemn.

Sobald icch mehr weiß, schreibe ich hier wieder.
arfe 14.09.2011, 10:07
Ostsol schrieb:

Hätte sowas, wenn, nicht auch der Dekra-Mann sehen müssen?
Nein, nicht unbedingt. Bei mir war es auch ca. ein Monat nach der DEKRA-Prüfung.
Der hat bei mir auch die Prüfung anstandslos überstanden. Man sieht kein Spiel.
Und so genau prüfen die den Radstand hinten nicht, weil sie dazu die Achse
vermessen müßten.

Das ist ein schleichender Prozess, der dann immer schlimmer wird.
Wenn Du jetzt so weiterfahren würdest, wird er irgendwann schwimmen, weil
auch das andere Nadellager durch ist und dann merkt man es richtig heftig
wenn man auf der Autobahn auf Spurenrillen fährt wie der Wagen hinten
unstabil reagiert.
arfe 16.09.2011, 17:50
Und? Was ist daraus geworden?

Ich bin gespannt, ob ich mit meiner Diagnose richtig lag.