Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Bremsen problem

saspfeiffer 18.11.2010, 12:39
Hallo Leute,

habe mal einen etwas knifflige Frage

Vorgeschichte:

Habe vor ca. 1 1/2 Jahren bei meinen Peugeot 405 vorne die Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht nach einiger Zeit ist mir am meinen Alufegen aufgefallen das die Hinten schmutziger als vorne waren dabei bemerkt ich auch beim Bremsen das das Auto Hinten stärker bremst als vorne. das Heck ist beim Bremsen eingetaucht

Aber laut Bremsprüfstand alles OK

darauf hin habe ich dem ALB (Bremskraftregler) und den Hauptbremszylinder Tauschen lassen problem nicht gelöst

Dann habe ich das Auto zu Peugeot gebracht um den Bremskraftregler einzustellen

Problen hat sich etwas gebessert aber immernoch da

dann habe ich im Vorum gelesen das es die stoßdämper sein könnten und getauscht sind zwar erst 2 1/2 jahre alt hab sie dann durch originale von Peugeot verstärkte ausführung getauscht

es ist eigentlich alles getauscht worden bis auf die vorderen Bremsen die ich bei Ebay gekaut habe ATE bremsen

Meinen Frage ist gibt es so schlechte Bremsen die einfach nicht zubeisen
Roland 18.11.2010, 15:26
Aber wenn der Wagen hinten eintaucht, dann kann der Bremsenprüfstand auf keinen Fall OK sagen.
Was hast du denn für Bremswerte?
Ich schreibe jetzt nur aus der Erinnerung aber bei mir waren es glaub ich ca. 1,5kN hinten und ca. 4,5kN vorne.
Also der MUSS vorne eintauchen und vor allem auch gut zubeißen.
Hat das Pedal einen harten Druckpunkt oder ist es schwammig?
Wurden die Bremsen entlüftet?
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Blockieren die Vorderräder bei einer Vollbremsung? (bei nasser Straße testen)
Hat sich auf der Bremsscheibe eine Rostschicht gebildet?
Sind hinten Trommeln oder Scheiben montiert?
Vielleicht klemmen ja auch die Radbremszylinder manchmal.

mfg roland
saspfeiffer 18.11.2010, 19:29
Also wenn ich voll in die bremsen bremst das auto gut geht auch vorne runter und das ABS reagiert. das Pedal ist Hart nicht schwammig. Bremsflüssigkeit wurdevon Peugeot gewechselt und entlüftet

Das problem mit dem Heck eintauchen tritt eigendlich beim normalen Bremsen ZB Ampel oder ähnliches auf der AutoBahn beim Abbremsen gibt es an der Hinterachse ein poltern

Tüv wurde mai 2010 auch von Peugeot gemacht aber keine Bremsenwerte auf dem Tüv bericht
Roland 19.11.2010, 06:05
Hallo!

Also so wie sich das für mich anhört gibt es da ein Problem an der Bremskraftverteilung. Anscheinend wir der Bremsdruck für die Hinterachse nicht oder nur schlecht geregelt. Aber wenn Hauptbremszylinder und ALB neu ist wirds knifflig. Warst du schonmal bei einer anderen WS?
Vielleicht kann man ja die Bremskräfte vo und hi mal bei unterschiedlich starken Tritten aufs Pedal messen. Dann weißt du zumindest ob die Hinterachse wirklich immer mit Maximaldruck bremst oder nicht.
Wenn das Auto beim Bremsen hinten poltert dann überbremst die Hinterachse --> Verlust der Spurstabilität! Das ist ja Lebensgefährlich! Denk mal ans Bremsen in einer Kurve.

mfg roland
saspfeiffer 19.11.2010, 09:16
hauptbremmszylinder und ALB wurden bei Pitstop getauscht die konnten dann aus mangels informationen das Auto nicht entlüften danach habe ich das Auto zu Peugeot schleppen lassen über den ADAC. Laut peugeot brauch man 2 Manner um mein Auto zu entlüften weilgleichzeitig diagonal enlüfter werden muss Habe für das entlüften und einstellen des ALB´s 240 euro bezahlt Auto war dan noch zwei mal in der Werkstatt reklamation weil der fehler nicht behoben werden kann jedes mal wurden die bremsen entlüftet wenn ich das auto aus der werkstatt geholt habe war der fehler weg ein Tag später war er wieder da

Dann wer ich einmal bei ATU die meinten das meine Bremssätel beide Kaputt waren die konnten mir aber nicht sagen wie die das festgestellt haben ich denke die wolten einfach was tauschen Bremmssätel wurden vor 5 Jahren getauscht
Roland 19.11.2010, 11:23
Hallo!

Wenn das Problem nach dem Entlüften weg ist und am nächsten Tag wieder da, dann könnte doch die Bremsleitung der Vorderbremse undicht sein, oder? Die sollen mal einen Drucktest machen. Vielleicht ist ja wo ein Haarriss oder die Bremsschläuche sind porrös.
Diagonal entlüften ist übrigens Quatsch.
Hab bei meinem auch mit nem Mechaniker entlüftet und da wars ganz einfach:
- Bremspedal treten
- Entlüftungsschraube lösen
- Wenn Bremspedal auf Bodenplatte Entlüftungsschraube schließen
- Bremspedal loslassen
- Wiederholen

Solange bis die Bremsflüssigkeit Blasenfrei austritt. Man beginnt bei dem Rad, das am weitesten vom Hauptbremszylinder Weg ist.

Vielleicht mal bei einer kleineren Werkstatt nachfragen, die auch ohne Service-PC fähig sind Fehler zu finden (solche Werkstätten sind zwar selten, gibts aber noch)

mfg roland
saspfeiffer 19.11.2010, 12:23
So wie Sie das beschrieben haben kann das auto nicht entlüftet werden wenn man so vorgeht schiebt man die Luft von einer seite zu anderen es handel sich um einen Peugeot 405 Serie 2 einer der ersten baureihe 8.1992 die modele haben ein merkwürdiges system man muss gleichzeitig Hinten recht und vorne links öffnen bis keine blasen mehr kommen und gleichzeitig wieder schließen ist das Bremssystem komplett leer zb leitungswechsel oder ABS braucht man 3 Mann 1Hi re 1vr li 1 am ABS und das muß synchron geöffnet und geschlossen werden Laut Peugeot Alle anderen werkstätten können das Auto nicht entlüften

Ach Leitungen sind auch neu
Roland 19.11.2010, 12:31
Wenn die Leitungen neu sind, dann kanns vielleicht noch an den Schläuchen liegen oder es ist eine Verbindung undicht.

mfg roland
saspfeiffer 19.11.2010, 12:54
Auch neu