Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 4007 Forum Kupplung rutscht

nature 18.03.2012, 12:16
Habe vor 8 Monaten einen 4007 gebraucht beim Händler mit 30tsd Km gekauft habe jetzt 40 tsd km drauf und bei der Inspektion kosten 500 Euro sagte man mir das die Kupplung rutscht. Die Auskunft vom Werkstattmeister war, man könnte prüfen ob Peugeot ein teil der kosten übernimmt. Hat jemand schon erfahrung mit diesem Proplem? Und man teilte mir noch mit das bei der nächsten Inspektion die Bremsen dran wären. Bei kauf eines gebrauchten Fahrzeugs hat man doch auch eine Garantie?
michay 21.03.2012, 11:06
Hallo Das Problem ist beim 4007 2,2 HDI bekannt und wird von Peugeot soweit übernommen, das du die Lohnkosten und Peugeot die Teile bezahlen muss. (Garantiecode 38Y)

Wenn du bei einem Peugeothändler den 4007 gekauft hast müstest du normalerweise eine 12 Monatige Gebrauchtwagengarantie dazu bekommen haben. Die sollte das eigentlich komplett abdecken mit der Kupplung.
haribo 26.08.2014, 22:46
Hallo liebe Peugeot-4007-Gemeinde,
ich interessiere mich insbesondere für aktuellen Erfahrungen um die Garantie- oder Kulanzlösung der Kupplungsprobleme, sowohl unter finanziellen als auch technischen Gesichtspunkten. Die wesentlichsten Beiträge in diesem Forum stammen aus 2011, was ist seit dem gelaufen ?

Ich habe im meinen 4007 im Jan 2011 original als deutschen Neuwagen erworben, fahre ihn als 2.-Wagen sehr selten, deswegen hat er heute auch erst 20tkm gelaufen. Alle Wartungen bis auf die von 03/14 wurden bei Peugeot ausgeführt. Hatte Anschlussgarantievertrag bis 04/13. Bei ca. 16tkm in 13 bemerkte ich erste Irritationen beim kräftigen Beschleunigen im 6. Gang. Da das aber selten vorkommt, glaubte ich angesichts der Fahrleistungen an Halluzinationen. Vor wenigen Tagen zeigte sich das Problem aber deutlicher und bin auf die Beiträge im Forum gestoßen. Habe das Problem meinem Peugeot-Vertreter gemeldet, der alle Wartungen von 11-13 ausgeführt hat.

Mich würde sehr interessieren, wie Peugeot-Deutschland mit diesem offensichtlich auf eine Fehlkonstruktion beruhendem Mangel der 4007-Baureihe in den letzten 2 Jahren umgegangen ist und welche Erfahrungen Leidensgenossen gemacht haben.

Herzliche Grüße vom
Haribo-Bär
aus Nordhessen
michay 28.08.2014, 16:09
Hallo Haribo-Bär,

Außerhalb der Garantie tut sich Peugeot schwer. Ich habe diese Jahr eine ruhige "Auseinandersetung" mit Peugeot wegen diesem Problem gehabt. Meiner ist BJ2009 und es ist ein reproduzierbares Probelem. Mein Händler des Vertrauens hat den Kulanzantrag gestellt und der wurde abglehnt. Begründung war, das ich die Wartungen nicht jährlich gemacht habe sondern nach km. Muss dazu sagen, dass der Wagen aktuell grad rund 65.000km weg hat. Ich habe zwischendurch einen 207cc gefahren und brauchte den Dicken nicht. Daher ergab sich der Sinn für mich nicht aller Jahre zu gehen sondern nach gefahrenen km. Nun gut Peugeot hat wie erwähnt abgelehnt. Darauf hin habe ich an den Kummerkasten der Zeitung mit den 4großen Buschtaben geschrieben und dies alles geschildert. Daraufhin bekamm ich einen Anruf von Peugeot, dass Sie sich zu 20% beteiligen würden. Auch meine erwähnungen das dies ein Konstruktionsmangel sei und dies Model sowie Herstellerübergreifend vorherschen würde bracht sie nicht ab davon. Sie boten mir noch einen Reparaturfinanzierung zu 0% Zinsen an, was ich dankend ablehnte, da das ganze Angebot lächerlich war. Ich fahre die Kupplung bis sie nicht mehr greift.
Ach so:
Peugeot verlangte zu dem Angebot, dass ich die ganze Kupplung samt zubehör was dazu benötigt würde tauschen lassen sollte. Mein Mechaniker sagte zu mir, dass es zu 90% nur das Ausrücklager ist und die Kupplung als solches immer noch topp sei und weiter verwendet werden könnte.
Also du siehst alles nicht so dolle für so einen Fehler. Ich würde mir so ein kooperationsauto nicht wieder kaufen. Wenn Peugeot dann nur einen "echten". Hatte mit meinen 307sw, 207sw und 207cc nie Probleme, die liefen.
Gruß Micha