Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 4007 Forum Der 4007 ist ein gutes Familien- aber kein Geländeauto

Orion 19.12.2011, 12:07
Nach Peugeot J5, 206, 307 bin ich nun auf den 4007 Premium (gebraucht, ein Jahr alt) - vor allem wegen den Allrad gekommen und nutze ihn seit dem Sommer

Bremsen, Fahrwerk, Kupplung, Kraft und Verarbeitung finde ich gut, keine Probleme bisher.
Pkw-Anhänger und Caravan zieht der 4007 ohne Probleme weg. Braucht dabei weniger Diesel als der 307, der Motor nimmt das leicht und auch die Temperaturanzeige des Motors klettert nicht wie beim 307 oder gar 306. Natürlich kann man bei 156 PS auch mehr erwarten.

Der Allrad läuft zufriedenstellend, der Winter geht ja grad erst los, bei viel Schnee habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Auf den Dachgepäckträger sollte man auf einen sogenannten Kindersarg verzichten. Durch die Fahrzeughöhe reicht man an die mittleren Befestigungen (ich bin 1,85 m groß) einfach nicht mehr heran.
Ich habe einen Originalgebäckträger zum Auto dazu gekauft. Allerdings kann man die Querstangen kaum nutzen; die Pfeifgeräusche sind sehr störend schon bei mäßiger Geschwindigkeit um 50 kmh und werden unerträglich, wenn man schneller fährt. Bei einem Originalteil sollten das die Hersteller mal getestet haben.... Also vezichte ich ganz auf die Teile.

Völlig unzureichend ist das Geländefahren, Längsrinnen, z. B. auf Wirtschaftwegen gehen noch aber bei Querrinnen sitzt der relativ schwere 4007 mit der Anhängerkupplung u. vor allen der Steckdose schneller auf als mein alter 206 oder 307!!!
Selbst bei "normalen Querstufen" beim Runterfahren von der Straße auf einem befestigten Platz sitzt er schon auf, wo ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug Probleme hatte. Wer etwas in dieser Art sucht, sollte sich nach etwas anderem umsehen. Ich überlege mir schon, wie ich die Dose anders befestigen könnte. Allerdings lässt sich die nach unten aufklappbare Heckklappe da wohl nicht viel machen. Hier kann man schon von Fehlkonstruktion sprechen.
Da ich das Fahrzeug aber für den Straßenverkehr kaufte, kann ich damit leben, obwohl mir das auch schon auf Parkplätzen passiert ist, wo kein normales Fahrzeug aufsitzt.
Roc Fendut 31.12.2012, 12:28
Hallo,
das Problem ist richtig erkannt, aber es gibt Abhilfen:
Ich hatte auch das Problem mit der niedrigen AHK und der Steckdose.
Das ist eine Fehlkonstruktion (zu tief).
Ich habe (Westfalia) die Steckdose nach oben versetzt, die Schürze etwas ausgeschnitten.
Außerdem habe ich die Hinterachsfedern koaxial verstärkt, war sehr gut,
für nur rund 300,-. Dadurch hing er mit Anhänger nicht so tief.
Außerdem lade ich jetzt locker bis zu 600 kg zu, was vorher unmöglich war.
Zum Gelände: Klar, man muss die Fahrzeugüberhänge beachten, vorne, besonders aber hinten (s.o.).
Kann man aber durch etwas angepasste Fahrweise regeln (meiner setzt nicht auf!), auch wenn die Schürze oder die Bodenplatte mal was abkriegt und lärmt, das macht nichts.
Ich hatte im Gelände (u.a. Flussdurchwatung mit 45 cm Wasserpegel, auf sehr steinigem Grund)
auch schon meine Erlebnisse, aber dank 'lock' und hohem Drehmoment bei vorsichtiger Fahrweise
bin ich immer gut durchgekommen. Allerdings hat einmal der FAP-Additivbehälter am rechten Hinterrad gelitten. Der ist dort extrem schlecht untergebracht. Ließ sich aber wieder richten. Der Rest ist wohl auch dank Mitsubishi-Erfahrung erstaunlich stark im Wegstecken.

Entscheidend ist für mich, was der Wagen zieht, wie er bei Glätte fährt, und wie er schlechte Wege hoch kommt: Da gibts nur Bestnoten, gerade auch im Vergleich zu Tiguan oder BMW. Denen ist er außerdem vor allem auch im Komfort und der Laufruhe überlegen.
Na ja, die Kupplung musste ich bei 78 000 km machen lassen, das Material ging auf Kulanz.
Die Bremsen sind demnächst dran, bei 100 000 km (es heißt, das sei ein guter Wert).
Winterfest ist er dank Kontrolle und richtigem Dieselfilter (aufpasen!).
Entscheidend sind für mich also: Fahrkomfort (Langstrecken), Zuladung (Platz und Gewicht), Straßenlage und der Motor (2,2HDI). Da lass ich mich mit 7,4 litern Verbrauch (gemessener Schnitt) und einem wirklich optimal funktionierenden Feinstaubfilter nicht als "SUV-Rowdy" beschimpfen.
Diese Werte sollen erst mal andere bringen...