Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 4007 Forum Chip Tuning beim 4007 - Erfahrungen..?

shintom 13.12.2008, 15:01
Hallo! Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt betreffend Chiptuning für den 2.2L Diesel? ZB. mit einem Chip von der Firma RaceChip (www.racechip.de) - da hats zwei Varianten, einmal der Racechip mit 199PS und der Racechip Pro mit 204 PS.
Danke für Feedback :roll:
Samson4007 31.12.2008, 08:19
shintom schrieb:
Hallo! Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt betreffend Chiptuning für den 2.2L Diesel? ZB. mit einem Chip von der Firma RaceChip (www.racechip.de) - da hats zwei Varianten, einmal der Racechip mit 199PS und der Racechip Pro mit 204 PS.
Danke für Feedback :roll:
Ich habe zwar mit der genannten Firma keine Erfahrungen gesammelt, aber ich habe ein paar generelle Tipps, was Chiptuning angeht:
- ein seriöser Tuner läßt Dich nicht irgendwas einstöpseln, was generisch Parameter der Steuerelektronik manipuliert, sondern wird Dein Steuergerät (besser: Dein Steuergerät in Deinem Fahrzeug) neu programmieren, in Abhängigkeit von den im Gerät hinterlegten Parametern (und mit Sicherheitskopie der alten Werte)
- was hilft Dir ein Tuning, mit dem die Betriebserlaubnis erlischt? es gibt auch Tuner die das Fahrzeug nach Tuning durh eine Einzelabnahme jagen, die geänderten Leistungsdaten eintragen lassen und dann darf man damit auch auf die Straße...
- gute Tuner bieten meist eine Übernahme der (mit dem Tuning entfallenden) Werksgarantie auf Motor und Antriebsstrang
- Leistungsversprechen sind leicht gemacht und werden (auch und gerade bei o.g. Anbieter) im Kleingedruckten relativiert bzw. aufgehoben

Ich würde mal mit den Kriterien auf die Suche gehen, ggfs. auch Langzeiterfahrungen von anderen Kunden (nicht notwendigerweise für genau Dein Modell) suchen...

Gruß
Samson4007
shintom 06.01.2009, 21:51
Besten Dank für Dein Feedback. Ich habe mir ein solches Chiptuning mal gekauft und auch sehr rasch erhalten und letzte Woche eingebaut. Und ich muss sagen, obwohl nur Laie ist der Unterschied frappant. Ab 2000 Touren geht die Post massiv ab, wobei mein Ziel weniger Mehrleistung sondern weniger Verbrauch ist. Die Mehrleistung lasse ich mir in den nächsten Wochen mal messen. Da das Chiptuning in 30 Sekunden wieder abgehängt werden kann denke ich nicht, dass die Betriebserlaubnis/ Garantieverlust ein Thema ist da ein solches Chiptuning nicht nachgewiesen werden kann (meines erachtens) Aber wie gesagt, Ziel ist es nicht, mit 210 rumzudüsen sondern im benötigten Fall mehr Leistung zu kriegen (beim Überholen zB.) und im tiefen Drehzahlbereich mit weniger Saft weiter zu kommen.
flugrob 09.01.2009, 12:37
Bitte halte uns über Deine Erfahrungen mit dem RaceChip auf dem laufenden, da ich ebenfalls am überlegen bin, mir diesen einzubauen.
Samson4007 15.01.2009, 14:43
shintom schrieb:
... Da das Chiptuning in 30 Sekunden wieder abgehängt werden kann denke ich nicht, dass die Betriebserlaubnis/ Garantieverlust ein Thema ist da ein solches Chiptuning nicht nachgewiesen werden kann (meines erachtens) ...
Da kann ich Dir nur wünschen daß Du damit Erfolg und immer hinreichend Glück hast. Es geht mir hier weniger um die reine Garantie, sondern darum, daß Du ein Fahrzeug bewegst, was technisch nicht dem entspricht, was zugelassen ist.
Lass es mal ganz blöd kommen: kleiner Auffahrunfall oder Parkrempler oder sowas, Auto kommt (ohne Dich) zum Begutachten und die stellen das fest - sowas gibt mehrere Effekte:
- Entfall der Betriebserlaubnis
- daraus folgend: Anzeige wegen Führen eines nicht zugelassenen Fahrzeugs
- daraus folgend: Verlust des Versicherungsschutzes
- darauf folgend: Anzeige wegen Führen eines nicht versicherten Fahrzeugs

Das Ganze kann sehr eklig werden - einen Bekannten hat es mal mit nicht zugelassenen Felgen so erwischt. Die Felgen hatten mit Unfall usw. gar nichts zu tun, aber er war so richtig dran und durfte dann auch längere Zeit zu Fuß gehen (war wohl nicht hilfreich, den Sachbearbeiter als "dumme Sau" zu titulieren).

Mach was Du willst... ich glaub ich werde immer den Weg über Eintragung gehen, bin halt ein Schisser.

Gruß
Samson4007
MEMA 07.12.2010, 09:13
Hallo ich habe das Spielchen mit den billig Chiptuningkits schon durch. Ich war auch überrascht wie schnell das Eingebaut war und genaus so über den Leistungszuwachs. Die Freude wich aber bald der Ernüchterung, weil sich der Motor immermal wieder ins Notlaufprogramm verabschidete, mal beim dahinrollen auf der Landstrasse, mal beim leicht Gasgeben ind der Stadt oder beim leichten beschleunigen auf der Autobahn bei 130km/h. Das bedeutet dann immer irgenwie eine "Parkmöglichkeit" suchen den Chip abstecken und wieder anstecken. Ganz schön gefährlich. Nach insgesamt 6 wöchigem Testen aller Einstellungen am Racechip, mit Hilfe vom Racechip-Support habe ich den Chip dann zurückgeben können. Da ich so leicht nicht aufgebe habe ich 2 Monate später einen neue Chipsatz gekauft (C4U Power Digital), Installation gleich einfach, diesmal mit Fernbedienung zum ein- und ausschalten des Chips, Resultat, wieder tolle Leistung aber auch hier ging unter den verschiedensten Betriebszuständen der Motor ins Notprogramm. wenigsten dachte ich durch Ausschalten per Fernbedienung, mir das Aussteigen um rumfummeln im Motorraum zu sparen, denkste! Also wieder "parken" abkabeln neu anschliessen. Auch hier einmal alle 9 Einstellungen am Chip durchprobiert, Resultat dasselbe. Sodass ich nach rund 4000km billig Chiptunig dieses Kapitel abgeschlossen habe. Mal von den rechtlichen Problemen abgesehen, machts so keinen Spass. Schade nur das Peugeot selber zu blöd ist nur so wenig Leistung aus dem 2.2D rauszuholen!

Grüße ME
Samson4007 07.12.2010, 16:16
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Irgendwie fühl' ich mich bestätigt.