Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 4007 Forum Chip Tuning beim 4007 - Erfahrungen..?

shintom 13.12.2008, 15:01
Hallo! Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt betreffend Chiptuning für den 2.2L Diesel? ZB. mit einem Chip von der Firma RaceChip (www.racechip.de) - da hats zwei Varianten, einmal der Racechip mit 199PS und der Racechip Pro mit 204 PS.
Danke für Feedback :roll:
Samson4007 31.12.2008, 08:19
shintom schrieb:
Hallo! Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt betreffend Chiptuning für den 2.2L Diesel? ZB. mit einem Chip von der Firma RaceChip (www.racechip.de) - da hats zwei Varianten, einmal der Racechip mit 199PS und der Racechip Pro mit 204 PS.
Danke für Feedback :roll:
Ich habe zwar mit der genannten Firma keine Erfahrungen gesammelt, aber ich habe ein paar generelle Tipps, was Chiptuning angeht:
- ein seriöser Tuner läßt Dich nicht irgendwas einstöpseln, was generisch Parameter der Steuerelektronik manipuliert, sondern wird Dein Steuergerät (besser: Dein Steuergerät in Deinem Fahrzeug) neu programmieren, in Abhängigkeit von den im Gerät hinterlegten Parametern (und mit Sicherheitskopie der alten Werte)
- was hilft Dir ein Tuning, mit dem die Betriebserlaubnis erlischt? es gibt auch Tuner die das Fahrzeug nach Tuning durh eine Einzelabnahme jagen, die geänderten Leistungsdaten eintragen lassen und dann darf man damit auch auf die Straße...
- gute Tuner bieten meist eine Übernahme der (mit dem Tuning entfallenden) Werksgarantie auf Motor und Antriebsstrang
- Leistungsversprechen sind leicht gemacht und werden (auch und gerade bei o.g. Anbieter) im Kleingedruckten relativiert bzw. aufgehoben

Ich würde mal mit den Kriterien auf die Suche gehen, ggfs. auch Langzeiterfahrungen von anderen Kunden (nicht notwendigerweise für genau Dein Modell) suchen...

Gruß
Samson4007
shintom 06.01.2009, 21:51