Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 4007 Forum 4007 HDI Motorstörung nach Dieselfilterzusetzung bei Minusgraden

4007sommerauto 16.02.2012, 15:22
Hallo,
Schande über alle Mineralölgesellschaften und Autoherstellern!!!
Wir als Endverbrauchen müssen die Unterschiedlichen Normen der obigen Gesellschaften ausbaden!
Der Diesel, der an allen Tankstellen angeboten wird, entspricht nicht den Normen der "neuen Diesel-Motoren".
D.h. die vorgeschalteten Filter werden im Winter bei Minusgraden durch den nicht abgestimmten Treibstoff zugesetzt. Der Hersteller meines Peugeot 4007 weigert sich eine technische Lösung zu finden!
Er hat auch keine!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles was so im Umlauf ist, zusätzliche Dieselheizung, Additiv (keine Zulassung), ist Augenwischerei.
Diesen Winter sind tausende PKW-Fahrer aus diesen Grund liegen geblieben, so auch ich.
Solange keine Einigkeit zwischen den Herstellern besteht, werden wir als Endverbraucher
kräftig zur Kasse gebeten! Filterwechsel alle 20.000 Km, Entwässern, Additive (nicht erlaubt!) usw....
Ich bin mehr als sauer und frage mich, warum man noch Diesel fahren soll ?
Und der Gesetzgeber schläft und zockt uns über die Steuern ab.
LG
4007 ein Super Sommerauto...:-))
206HdiGti 16.02.2012, 15:30
4007sommerauto schrieb:

Ich bin mehr als sauer und frage mich, warum man noch Diesel fahren soll ?
Weil ein vergleichbar starker Benziner mehr säuft und noch dazu schwächer ist. :-)

Ich verstehe dein Leid denn ich hatte selbst bereits 1x das Problem bei minus 21°

Bei meinem aktuellen 308 habe ich bei den kleinsten Anzeichen auf drohende Probleme (in meinem Fall / Fehlermeldung Partikelfilter) auf BP Ultimate Diesel umgestellt.
Vielleicht hilfts ja was.

4007sommerauto 16.02.2012, 15:45
Danke, für den Tip.
Der 4007 sprang morgens bei -12 grd. noch super an. Bin nach 3 km auf die Autobahn gefahren.
Dann bei der Beschleunigung des 4007 ging aber auch alles aus !!!!
> Grelle gelbe Motorlampe!!!<..... aber an!
Bin dann ohne Servolenkung, mit getretener Kupplung von der Bahn gerollt.
(M)eine Frau hätte keine Möglichkeit den Wagen noch abzufangen!
Nach gefühlten 50 mal Starten und nur mit Standgas noch auf Parkplatz gerettet.
Wagen nimmt kein Gas mehr an, geht sonst sofort aus. Fehler kann ohne Software nicht gelöscht werden.
Das Gute: ICH HABE ES ÜBERLEBT MIT 200 PULS!
LG
4007sommerauto 16.02.2012, 17:19
Aus dem Outi-Forum:

"hi
nicht ganz ernst
Die Kälte hat aber auch einen großen Vorteil.

Falls den jemand klauen will, er kommt nicht weit ;-) "

Bringt mich wieder zum lachen...:-((
LG
Der Sommer4007
4007sommerauto 16.02.2012, 18:01
Aus einem ADAC-Beitrag:

Eine Recherche der Clubzeitschrift ADAC Motorwelt liefert jetzt eine Antwort auf die Frage, warum in diesem Winter auch viele moderne Dieselfahrzeuge bei extrem niedrigen Temperaturen auf der Strecke blieben: Filter, mit denen im Prüflabor die Filtrierbarkeit von Dieselkraftstoff und damit auch die Funktionsfähigkeit des Kraftstoffs bei Minusgraden ermittelt werden, sind viel zu grobmaschig. Denn: Dieselfilter, die heute in den Autos mit Selbstzünder eingebaut sind, filtern den Kraftstoff etwa um den Faktor 5 feiner als dies in der Laborsituation der Fall ist. Aus diesem Grund bleiben Paraffinkristalle (Wachs), die sich bei niedrigen Temperaturen im Dieselkraftstoff bilden, in den modernen, feineren Filtern hängen. Der Kraftstoff, beziehungsweise dessen Normierung, passt also nicht zu den neuen Filtern. Die Folge: Der Filter verstopft, auch viele Neuwagen mit modernen Filtersystemen bleiben bei Minusgraden liegen.

Aber keiner macht etwas?????????????????????????????????????????????
Abschleppen und Reparatur zahlt der Endverbraucher!
4007sommerauto 16.02.2012, 18:24
Achso:

Einmal Dieselfiterwechsel bei Peugeot 121,50 Euro!
War noch ein Schnäppchen ohne Wartezeit !!!.... :-))

Sollte man kein Peugeot-Orginaldieselfilter einbauen lassen ist alle Gewährleistung, Garantie weg!!!
LG
4007sommerauto
4007sommerauto 21.02.2012, 08:57

Hallo,
Mein ADAC fordert ! Was bin ich aufgeregt, ob sich überhaupt etwas regt?..:-)) !

"Der ADAC fordert, dass Fahrzeuge ab Werk so ausgerüstet sein müssen, dass sie mit normgerechten Kraftstoffen auch bei niedrigsten Temperaturen (mindestens minus 25 Grad Celsius) betriebsbereit bleiben. Das kann beispielsweise mit einer leistungsfähigen Filterheizung problemlos erreicht werden. Außerdem müssen die Mineralölhersteller auch in ganz Deutschland Dieselqualitäten anbieten, die eine Verwendungsfähigkeit in Fahrzeugen ohne Filterheizung bis mindestens minus 25 Grad Celsius sicherstellen. In Österreich und skandinavischen Ländern sind derartige Qualitäten bereits handelsüblich."
Lg
Meik 21.02.2012, 14:43
Unsere Regierung hat keine Zeit sich um solchen Quatsch zu kümmern, sie müssen sich die nächsten Jahre drum kümmern unser Geld so gut es geht in der EU zu verteilen.
Darum sind liegen gebliebene Autos eine gute Einnahmequelle.

Und der ADAC quatscht auch nur, aber erreicht hat er noch nie etwas. ops: Schade um meine Beiträge, aber wenn man einen Wohnwagen hat, gibt es leider kaum Alternativen.

Meik :-(
4007sommerauto 26.02.2012, 17:10

Hallo,
hier ein Beitrag aus dem Outi-Forum! Er trifft den Nagel auf den Kopf!!!

"Und dann zum ADAC-Artikel:
Diese Feststellung ist durchaus nachvollziehbar, dass der Diesel mit groberen, d.h. unbrauchbaren Maschenweiten geprüft wird. Damit ist der 'geprüfte' Diesel nicht brauchbar.
Auch wenn dahinter eine DIN-Norm steckt.

So, und jetzt kommt's. Aus eigenem täglichen Umgang als Ingenieur mit Normen und Vorschriften muss man feststellen:
juristischer Konsens in Deutschland ist, dass DIN-Normen keine Gesetze sind, sondern EMPFEHLUNGEN. Für die Brauchbarkeit eines Produktes oder einer techn. Dienstleistung gelten die sogenannten 'allgemein anerkannten Regeln der Technik', kurz auch als "Stand der Technik" bezeichnet.
Mit anderen Worten:
Kein Mineralölkonzern in Deutschland kann sich juristisch auf eine DIN-Norm berufen, die
trotz ihrer Einhaltung keine einwandfreie Anwendung im Endprodukt (Fahrzeug) gewährleistet. Der Hersteller von Treibstoff ist - trotz veralteter Norm - verpflichtet, sein Produkt (Diesel) so zu gestalten - dass das festgelegte Anforderungsprofil für seine Verwendung (frostsicher bis z.b. -20 Grad) trotz erhöhter Anforderungen (feinere Filter im Fahrzeug) erfüllt wird.

Es gibt in einigen ingenieurtechnsichen Bereichen, die mir bekannt sind, veraltete DIN-Normen, die jedoch schon deshalb nicht zur Anwendung kommen, weil sie 1. nicht den Stand der Technik darstellen und 2. deshalb vor Gericht keine Entlastung liefern.

Der Stand der Technik bestimmt Normen und Vorschriften und nicht umgekehrt.
Unzureichende DIN-Norm schützt vor Strafe nicht - eigentlich !"
Danke an HottosCapottos.