Peugeot 309 Forum
Wärmflasche für den Motor
Liebe Peugeotfreunde,
bitte nicht lachen. Ich habe eine Wärmeflasche (3 Liter ) für meinen Peugeot 309 II, gekauft, als ersatz für einen Motorvorwärmer im Winter bei Kaltstart, damit der Motor beim Anspringen warm ist.
Meine Frage: Bringt das was, wenn ich die Wärmflasche vor dem Fahren auf dem Motor lege? Oder gibt es Gefahren, daß sich der Motor unterschiedlich ausdehnt und daß es zu Rissbildung kommt? Sollte ich dann in diesem Fall die Wärmflasche auf den Wasserschlauch legen?
Wenn diese Idee klappt, hätte ich doch eine kleine Erfindung gemacht, oder? (anstatt von einem teuren und umständlichen Vorwärmer)
Liebe Grüße , vielleicht weiß jemand von Euch etwas.
chris309
mit der flasche wärmst du nur den ventildeckel.
(da dürften auch die 3 liter warmes wasser schnell kalt werden, wenn der motor schön kalt ist)
bei 205 diesel beispielsweise befinden sich 8 liter kühlwasser im motorbloch und 2 liter im wasserkühler , nebst schläuchen.
so eine wärmflasche ist wohl eher etwas für das bett.
oder: der marder wird sich über neues spielzeug freuen.
kaputt geht da am motor wohl eher nichts. es sei denn:
du vergisst das teil vor fahrtantritt herauszunehmen.
gruss-roland
Vielen dank Porsche, für den Ratschlag.
Habt alle noch einen schönen Abend !
chris309
Grins... Also Wärmeflasche is gut :-) den Tipp hätte ich vor einigen Wochen gebraucht :-D
Vor Kurzem hatte es bei uns 2 Wochen fast ständig über 20 Minus - Wagen steht draußen - keine Garage, kein Carport... Jeden Tag wurde es schwerer den 309er zu starten bis es irgendwann überhaupt nicht mehr möglich war...
Als erstes habe ich neue Glühstifte eingebaut - am Morgen drauf wieder kein starten.... wars nicht...
Batterie prüfen lassen- wars auch nicht...
So kam ich auf die Idee den Motor vorzuwärmen - aber wie - ich entschied mich für eine modernisierte russische Methode...
Abends vor dem schlafen gehen nochmal raus, Motorhaube auf und einen elektrischen Heizlüfter (40x12x25) vor den Motor hin (zwischen Kühler und Startermotor passte das Teil super rein...)
Mittels Verlängerungskabel dann ins Haus rein und an eine Zeitschaltuhr angestöpselt.
Täglich hat das Teil dann 30min bevor ich zum Frühdienst musste brav den Motorraum vorgewärmt...
Funktionierte früh morgens sehr gut... nur wenn es darum ging spontan wohin zu kommen ....mieeees.
Letztendlich jedoch war die Lösung des Problems der Austausch des "noch nicht ganz defekten" Startermotors... war es warm drehte das Teil leichter als kalt...
Jetzt mit neuen Starter + Glühstiften bekomme ich die Kiste auch bei -25° problemlos zum laufen...
Aber das mit der Wärmeflasche merke ich mir - nicht für den Motor sondern für meinen Popo ^^
MFG
Das könnte dich auch interessieren: