Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 309 Forum Probleme 309

claus2 09.01.2011, 18:48
Hallo
fahre eine 309 1.4. Bj 92
Bei mir geht zeitweise, mal ja, mal nicht, die Hupe, die Heckscheibenheizung und der Zigarettenanzünder nicht. Ist das eine Sicherung für alles und wenn welchen. Da ist nichts mehr beschriftet!

2. Problem
Der Wagen ruckelt wenn er kalt ist ziemlich, kann dann nur ganz vorsichtig Gas geben. Wenn er warm ist ist so bei ca. 3000 U/min ein ruckeln zu spüren. Außerdem verbrauche ich jetzt fast 10 Liter Sprit
Habt ihr einen Tip?
Danke im Voraus
latschi 09.01.2011, 20:26
Hallo

habe das Problem mit der Hupe auch gehabt....bei mir haben die Kabel beim Sicherungssockel was, wenn ich den Block oben habe (geschlossen) dann geht die hupe nicht wenn er herunterhängt dann gehts....

vlt. ist das bei dir auch das problem...
Chris309 14.01.2011, 09:38
Hallo Claus, bei meinem einen 309 geht die Hupe auch nicht mehr, habe aber alle Sicherungen durchgesehen, deshalb vermute ich auch daß es etwas mit einem Kurzschluss / Wackelkontakt zu tun hat oder ein Marder. Der Verbrauch ist bei mir im Winter auch bei 10 l. Habe mir in der Werkstatt sagen lassen daß das normal sei. Da der Motor Luft aus der Umgebung anzieht, die noch ganz kalt ist. Daher wird das Gemisch auch fetter. Aber ich kenne wiederum andere Autos, die haben im Winter einen niedrigen Verbrauch. Warum ist das so? lg Chris309
l0k1 16.06.2011, 22:06
Da der Motor Luft aus der Umgebung anzieht, die noch ganz kalt ist. Daher wird das Gemisch auch fetter. Aber ich kenne wiederum andere Autos, die haben im Winter einen niedrigen Verbrauch
das ist relativ die motoren haben eine ansaugluft vorwärmung da wird dann die ansaugluft direckt vom abgaskrümmer angesaugt sprich soo klat ist das dann auch nicht mehr sobald da etwas temperatur anliegt.

bei dem thema kommt das eher drauf an wie weit man täglich fährt wenn man sich jeden tag immer nur für 5-10 min fahrzeit ins auto setzt ist der motor leicht warm wenn man angekommen ist im winter und der motor hat keine chance aus dem warmlauf zu kommen. dann saufen die auch recht gut.

wenn man jetzt aber jeder tag 100 km autobahn oder landstrasse fährt mit selten über 120 und keine drehzahl orgien sind 10 lieter viel zu viel. da stimmt dann irgendwas mit der gemisch regelung nicht lambdasonde drosselklappen poti oder auch ansaugluft temperatur sensor bzw motor temp sensor können dann schuld sein.
gitte309 06.09.2011, 16:34
Hey, ich bin Gitte; mein Bekannter meint mit Deinem ruckeln es sei der Vergaser - er ist kfz-Mechaniker aus alten DDR-übergang West Zeiten.
Mixery037 06.09.2011, 18:29
gitte309 schrieb:
Hey, ich bin Gitte; mein Bekannter meint mit Deinem ruckeln es sei der Vergaser - er ist kfz-Mechaniker aus alten DDR-übergang West Zeiten.
ich vermute mal,dass dein bekannter mechanischen vergaser meint.

der hier genannte 309 ist ein 92er modell...da sind mechanische vergaser schon lange geschichte.
sie werden nur noch elektronisch geregelt,da lagen die vermutungen auf drosselklappenpoti und ähnliches schon richtig.
Monsieur R 12 21.12.2014, 16:12
Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Vergaser : In F haben die alle einen Vergaser, Einspritzer gibt es - außer GTX - glaube ich gar nicht. Wo Elektronik ist, funktioniert nichts...aber sie kann ja nicht überall sein, LG