Peugeot Forum » 309 » Peugeot 309 Forum
Massive Elektrik-Probleme '92er 309 1.1L
Peugeot 309 Forum
Massive Elektrik-Probleme '92er 309 1.1L
Hallo!
Eine Freundin hat mich um Hilfe bei der Suche - und ggf. der Reparatur - eines Elektrikfehlers an ihrem 92er 309 1.1L gebeten.
Da ich sonst nur an klassischen Volvos schraube, bin ich eigentlich in Punkto Auto-Elektrik nicht wirklich der geeignete Ansprechpartner, aber vieleicht kann jemand von euch weiterhelfen.
Der 309 ist Bj. 92 und mit der kleinen 1.1.L Maschine ausgerüstet. Das Auto ist einige Jahre und ca 30tsd km problemlos mit der jungen Dame gefahren. An Wartung hat er nur Oelwechsel, Bremsbeläge, etc. bekommen. Nunmehr legt ein Elektrik-Problem das gute Stück lahm:
Der Wagen geht einfach aus. Er lässt sich dann einige Stunden nicht starten. Nach einer mehrstündigen Wartezeit, spring er dann wieder an.
Fährt man mit eingeschaltetem Radio un macht das Licht an, geht das Radio aus!
Fährt man mit eingeschaltetem Licht und schaltet das Radio an, geht das Auto aus!
Die Lichtmaschine ist ca. 2 Jahre alt und bringt messbare 13,8V.
Mir sind zwei Sachen aufgefallen. Ein Marder war im Motorraum. Nach Sichtprüfung scheint er sich aber nur an Dämmaterialien gütlich getan zu haben. Das Gewinde des 'Knebels' zur Befestigung des Massepolsan der Batterie war ausgelutscht. Ich habe diesen aber bereits durch eine Schraube ersetzt.
Das Radio ist Erstausstattung und mit dem Original Kabelbaum installiert und auch sonst hat offensichtlich bisher niemand an der Elektrik herumgebastelt.
Hat jemand einen Tip, wo ich den Felher suchen kann?
Gruß
Andreas
Hallo!
Meine Vermutung wäre ein Massefehler. Tausch mal das gesamte Massekabel von der Batterie gegen ein neues aus, die faulen oft gerne von innen...
Ansonsten würde ich nach nciht isolierten Kabeln suchen und mal die Verkabelung mit einem Mutlimeter - evtl. auch mit eingeschalteten Verbauchern - durchmessen.
Grüße,
Sunny
Hallo!
Naja das könnte mehrere Ursachen haben. Als erstes würde ich prüfen ob die Batterie vielleicht einen Zellenschluss hat. Denn dann kann die Lima soviel laden wie sie will uns sobald eine grössere elektrische last aufkommt schnallt das elektrische system ab!!!
Als zweites würde ich die masse verbindungen prüfen und zwar alle!! Eventuell Zahnscheiben zwischen legen. Eins steht fest du hast nen Masse Problem. Aber wie gesagt mit dem einfachsten beginnen: die Batterie!!!
MfG PremiumX 8-)
Hallo und vielen Dank für die Tips!
Die Batterie habe ich bereits erneuert. Das war es nicht... Blanke Kabel habe ich bisher nicht entdeckt.
Ich werde mich morgen um das Massekabel kümmern... Gibt es einen zentralen Masseabnahmepunkt im Inneraum - z.B. im Bereich des Sicherungskastens?
Gruß
Andreas
Hundert pro weiss ich es nicht aber ich würde mal irgendwo am sicherungskasten nach sehen da muss ja einer sein!
MfG PremiumX 8-)
...nach ca. 15km Fahrt. Vorher die Batterie voll geladen. Alle Massepunkte gecheckt. Auf der linken Fahrzeugseite (hinter dem Spritzwasserbehälter) war der Massepunkt ziemlich korrodiert. Alles gesäubert, losgefahren, Licht an, Radio an, nach ca. 14km geht das Radio von alleine aus, nach einem weiteren Kilometer bleibt die Scheisskarre wieder liegen... Der Motor geht einfach aus und lässt sich dann auch nicht mehr starten... Auch rollen, Zündung an und Gang einlegen bringt den Motor nicht wieder zur Arbeitsaufnahme...
Ratlosen Gruß,
Andreas
Hallo!
Das klingt definitiv nach einer defekten Lichtmaschine!!!
Mess mal, was die Lima während einem laufenden Motor noch liefert.
Sehr oft ist die Ursache an den Kohlen, die dann erneuert werden müssen, oder auch die Verkabelung selbst. Mess die mal durch.
Grüße,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: