Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Innenraum Elektrik Probleme

Peugeopel 19.10.2005, 09:15
Ich bitte um Hilfe

Was mich bei unserem 806er ärgert ist die Innenraumelektrik.

Die Beleuchtung leuchtet manchmal obwohl man sie ausgeschaltet hatte.
Ganz seltsame Effekte da.

Dann sind die Hintergrund-Beleuchtung für die Uhr (oben am "Himmel") und für die Grad-Celsius-Anzeige der Klimatronik ausgefallen.

Je nach Lichteinfall kann man die Ziffern gerade noch erkennen. Bei der Uhr fast nie. Nachts sowieso nicht.

Vorallem bei der Klima ist das nervig. Und ich weiß nciht wie man da an die Glühlampe ran kommt. Da muß sicher irgendwelche Abdeckung abmachen. Aber wie lösen???

Und noch ne Frage: Da ist in der Mitte vorne oben so eine kleine schwarze Halbkugel. Was ist das und wozu ist das???
Dust 19.10.2005, 09:24
Hallo Peugeopel,

bei der Elektrik kann ich Dir nicht so richtig helfen, aber da findet sich bestimmt jemand hier im Forum. Sind ein paar echt gute Tüftler hier dabei.

Die kleine schwarze Halbkugel müsste die Innenraum-Feuchigkeit messen und schaltet bei Bedarf die Klima ein.
Sunny 19.10.2005, 09:35
Hallo!

Grundsätzliche ist es so, dass man die gesamte Verkleidung der Mittelkonsle demontieren muss, um dann das Modul von der Klima/Gebläse "von hinten" erreichen zu können... es ist schon recht viel Aufwand. Bei den normalen Modellen muss u.a. auch das Radio vorher raus, also Code bereithalten. Standardmäßig ist bei jedem Peugeot ein Teil der Velkleitung gesteckt, darunter befinden sich dann Torx.Schrauben, um den Rest zu entfernen. Genaues zum 806 kann ich leider nicht sagen, da ich noch nie einen demonitert habe.

Vielleicht hilft Dir aber die Anleitung für den 306er, um ein allgemeies Bild davon zu haben, wie man das demontieren könnte, die befindet sich hier in den Reperaturanleitungen...

Vorweg würde ich - falls noch nicht geschene - erst die SIcherungen kontrollieren, wenn mehrere Beleuchtungen auf einmal ausfallen, ist das der erste Anhaltspunkt...

Grüße,
Sunny
Peugeopel 19.10.2005, 10:10
Sunny schrieb:
Grundsätzliche ist es so, dass man die gesamte Verkleidung der Mittelkonsle demontieren muss, um dann das Modul von der Klima/Gebläse "von hinten" erreichen zu können... es ist schon recht viel Aufwand.
Ja hört sich heftig an.

Bei den normalen Modellen muss u.a. auch das Radio vorher raus, also Code bereithalten.
Na das sitzt beim 806 weiter oben. Die Klimatronik ist da wo der Schalthebel ist.

Standardmäßig ist bei jedem Peugeot ein Teil der Velkleitung gesteckt, darunter befinden sich dann Torx.Schrauben,
Auch das noch. Gut zu wissen. Da muß ich mir den Torx-Kasten von der Arbeit ausborgen.

Vorweg würde ich - falls noch nicht geschene - erst die SIcherungen kontrollieren, wenn mehrere Beleuchtungen auf einmal ausfallen, ist das der erste Anhaltspunkt...
nee das war nacheinander. Die Uhr ist schon längst dunkel. Die Klimaanzeige erst eine Woche.
Mucker 19.10.2005, 19:28
Dust schrieb:

...Die kleine schwarze Halbkugel müsste die Innenraum-Feuchigkeit messen und schaltet bei Bedarf die Klima ein.

Die klein schwarze Halbkugel ist die Abdeckkappe des Empfängers der Zentralverriegelung. Du hast eine Infrarot-Fernbedienung.
Peugeot-Klimaanlagen messen keine Innenraumfeuchtigkeit...

Beleuchtungssachen sind schon etwas her, da seltener, deswegen kann es sein, daß meine Tipps nicht 100%ig sind...

Beleuchtung Uhr:
Das "Glas" der Leuchten abmachen. Dadrunter sind 20 Torx-Schrauben. Wennse die raus hast kannste den kompletten Träger zu Dir ziehen und alles löst sich vom Himmel.
Um die Uhr auszubauen brauchst Du glaube ich 10`er Torx.
Falls das Gehäuse der Uhr zugeschraubt ist, einfach aufmachen, die Birnen lassen sich auf jeden Fall tauschen.

Beleuchtung Klima:
Manschette vom Schalthebel lösen. Ist nur geklammert. Alle Torxschrauben lösen. Ascher rausnehmen. Alle Torxschrauben lösen. Den/ die Schalter oberhalb vom Ascher ausbauen. Wenn die Schrauben alle raus sind, ist die Blende der Schalter nur noch geklammert meine ich...
Dann müsstest Du das Bedienteil schon recht frei haben. Noch eventuelle Schrauben ausbauen, dann müsste die Einheit anzuheben sein. Vorsichtig versuchen die Stecker abzumachen. ACHTUNG sind immer fies geklammert... ich glaube auch die Kabel sind ziemlich kurz.

Das sollte es eigendlich sein. Ist halt nur ne circa Anweisung. Kann auch sein, daß du nun ein paar Schrauben zuviel rausmachst, aber besser als was abreissen...

Sach bitte, wenns gefunzt hat!!!

Hoffe geholfen zu haben
Peugeopel 20.10.2005, 06:57
Na danke erstmal.
Wird also eine längere Aktion.
Vorallem muß ich ja VORHER die richtigen Lämpchen besorgen.
Dummerweise hab ich dieses Wochenende gar keine Zeit.
Also wird es noch etwas dauern.
Dust 20.10.2005, 09:47
Hallo Mucker,

Die klein schwarze Halbkugel ist die Abdeckkappe des Empfängers der Zentralverriegelung. Du hast eine Infrarot-Fernbedienung.
Damit hast Du vermutlich recht, aber ...

Peugeot-Klimaanlagen messen keine Innenraumfeuchtigkeit...
würde ich laut meiner Bedienungsanleitung nicht für alle Peugeot's unterschreiben. Dafür gibt es nämlich extra einen Sensor in der Nähe des Handschuhfaches. Allerdings fahre ich nicht einen 806 sondern einen 407. Vielleicht hat Peugeot dort aufgerüstet.

Lag aber trotzdem falsch, weil die kleine schwarze Halbkugel bei mir für die Messung der Sonneneinstrahlung verantwortlich ist (häh und wofür brauche ich das? Meine Sonnenblenden fahren aber trotzdem nicht automatisch herunter :lol:
Mucker 20.10.2005, 20:07
Tach,

bei Dir die kleine schwarze Halbkugel misst die Sonnenstärke... Richtig.
Damit die Klimaanlage weiß, daß das Auto in der prallen Sonne ist und die Kühlleistung maximiert wird.

Das mit dem Feuchtigkeitssensor muss ich nochmal nachsehen... aber okay.

Hoffe geholfen zu haben...
Dust 20.10.2005, 22:26
;-) mir wäre es aber lieber, wenn sich die Sonnenblenden herunterklappen oder die Frontscheibe verdunkelt.

Das es bei Sonneneinstrahlung warm im Auto ist, weiß ich doch auch ohne Halbkugel ;-)

Aber immerhin weiß ich jetzt, was das kleene Ding da vor mir tun tut (ernst gemeint) vielen Dank
Leo806 05.05.2006, 07:10
Hallo,

bei mir war auch die Beleuchtung der Uhr defekt.

war ganz einfach.

1. Das Glas der Leuchte entfernen.

2. Die Abdeckung der Schalter für die Hintere Ausstellfenster abnehmen.

3. Dann die 4 Tox-Schrauben abschrauben ( 20 waren da nicht)

4. Die Abdeckung kann man jetzt leicht nach vorne schieben und dann nach unten abnehmen.

5. jetzt kannst die Birnchen wechsel und alles wieder zusammenbauen.

Gruß Leo