Peugeot 309 Forum
309er springt nicht mehr an
Liebe Peugeotfreunde,
heute wollte ich vom Parkplatz losfahren aber mein Peugeot 309 II Bj. 1990, 1,4 l, ist nicht mehr angesprungen. Ein Bekannter von mir hat gemeint, daß es der Zündverteiler ist, weil in der Diagnose der OT-Geber angezeigt wird. Es gibt auch keinen Zündfunken. Und wenn man an den Benzinpumpenrelais (die 2 schwarzen Würfel vorne rechts) wackelt, dann flacker die Diagnoseleuchte im Amaturenbrett.
Was kann es Eurer Meinung nach sein? Und falls es diese schwarzen Würfel vorne rechts sind, wie nennt man die noch, ich kann sie unter Benzinpumpenrelais nicht finden bei Ebay.
Liebe Grüße, ich hoffe es kann mir jemand helfen
Chris309
Ich muß noch hinzufügen, daß der Anlasser ganz normal dreht, aber der Benzinmotor springt nicht an.
Liebe Grüße,
Chris309
Ich habe gerade zwei neue Benzinpumpenrelais von Peugeot eingebaut. Aber er springt trotzdem nicht an. Dann liegt es wahrscheinlich nicht an den Benzinpumpenrelais.
Man hat mir gesagt daß es sonst noch sein könnte:
OT-Geber, Zündspule, Zündverteiler...
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es kommt ja auch kein Zündfunke.
Schönen Tag
Chris309
verteilerkappe abschrauben (keine angst da kann man nix verstllen-aber merke dir die kabel und welche seite oben war.) dann siehst du den verteiler finger der sollte fest sitzen und der stift in ihm sollte leichtgänging sein.
verteiler kappe sollte keine risse haben und die kontakte sollten sauber sein.
habt ihr die zündkerzen auch auf masse gelegt?
Also mein Bekannter hat die Verteilerkappe aufgemacht und es waren drinnen gelbe Splitter von irgendso einer Schicht. Er hat gemeint daß ich den kompletten Zündverteiler kaufen soll. Gestern als ich bei Peugeot war, haben die gemeint, daß es vielleicht nur ein einziges Teil ist.
Was meint Ihr? Muß man gleich den ganzen Zündverteiler austauschen? Ich kann ihn auch für meinen Motor im Internet nicht finden. (Peugeot 309 II , 1,4 L, 75 PS, Schlüsselnummern zu 2 : 3003, zu 3: 621.)
Weiß jemand wo es so einen Zündverteiler gibt und ob ich den wirklich brauche?
Also ich weiß nicht ob mein Bekannter die Zündkerzen auf Masse gelegt hat, er hat nur gesagt, daß es keinen Zündfunken gibt...
Chris309
Habe gerade bei Peugeot angerufen, die meinten daß es auch das Zündmodul sein kann, anstelle des OT-Gebers....
Kann das sein?
Chrs
Das Auto geht seit heute wieder . Hier schreibe ich Euch auf, damit Ihr eventuell bei Euren Autos es schneller rauskriegt.
es war das Zündmodul vorne am Zündverteiler unter der Zündspule.
Das könnte dich auch interessieren: