Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum zufriedene 308 Fahrer ???

vgerdes 06.12.2008, 08:40
Hallo zusammen,

nach 2 Jahren 5er BMW muss was kleineres her und ich habe einen 308er im Auge. Um mich etwas näher mit dem Auto zu beschäftigen, bin ich auch in diesem Forum gelandet und bin doch ein wenig überrascht.

Ist das Auto wirklich so schlecht ???

Es geht bei mir konkret um folgendes Auto:

Peugeot 308 Sport Plus HDI FAP 135 Automatik 5-Türer
mit zusätzlich:
18" Lincancabur Felgen
City Paket
JBL-System
Xenon Paket

Nun meine ganz ehrliche Frage:
Ist Peugeot wirklich so schlecht und sollte ich lieber die Finger davon lassen oder kommen immer nur unzufriedene Fahrer in Foren zusammen und lästern was das Zeug hält?

Schon mal vielen Dank für hoffentlich viele konstruktive Beiträge. Bitte keine Hetzkampagne starten!

Volker
Alexa308 06.12.2008, 09:01
Hallo vgerdes und willkommen im Forum,

den ehrlichsten Tipp, den ich dir geben kann ist: Nehm' einen 308 der eine ähnliche Ausstattung hat wie evt. dein Zukünftiger und nehm' ihn 2-3 Tage mit nach Hause.

P.S. Viele Beschwerden, die hier im Forum stehen, richten sich meistens an ihre Werkstatt. Aber die ist nun wirklich überall und bei allen Marken Glückssache.

P.S.S. Natürlich kann man zu dem Thema noch viel viel mehr sagen, aber das ist wohl normal wenn es um so eine Frage geht, so wie du sie gestellt hast. (Genauso wäre es bei der Frage: Wer ist der beste/geilste/tollste Fußballverein in Deutschland)

Liebe Grüßeeeee

Alexa308
vgerdes 06.12.2008, 09:12
Hallo Alexa,

Danke für Deine Antwort. Ich bekomme genau den Wagen (ist ein Vorführwagen) am Montag Abend für einen Tag mit.

Ich bin halt nur über die vielen negativen Beiträge hier erstaunt.

DAS beste Auto gibt es eh nicht, das ist klar!

Volker
Vectra 06.12.2008, 10:29
vgerdes schrieb:
Hallo Alexa,

Danke für Deine Antwort. Ich bekomme genau den Wagen (ist ein Vorführwagen) am Montag Abend für einen Tag mit.

Ich bin halt nur über die vielen negativen Beiträge hier erstaunt.

DAS beste Auto gibt es eh nicht, das ist klar!

Volker
Hallo Volker

und Willkommen hier.

Welche vielen negativen Beiträge? Ich spar mir jetzt mal an dieser Stelle näher auf die "riiiieeeesen Probleme", die hier von Einigen moniert werden, einzugehen. Desweiteren reduziert sich Einiges auf mangelhafte Werkstattleistungen.

Es ist nun mal so, dass viele in ein Forum schauen, weil sie ein Problem haben und auf eine Lösung hoffen. Du solltest diesbezüglich mal nach Motor-Talk schauen (googeln). Dort gibt es zu allen Fabrikaten Unterforen, in denen Du mal nach den "Negativen" anderer Hersteller schauen kannst. Die hier beschriebenen Sachen relativieren sich dann ganz schnell.

Ich habe Unseren in der Hoffnung bestellt, zu 80-90% zufrieden gestellt zu werden. Heute bin ich so bei 110% Zufriedenheit. Jede Fahrt ist ein kleiner Urlaub :-D

Weitere Fragen kannst Du mir auch gerne als PN schicken.

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit
Markus

P.S.
Natürlich könnte ich hier auch sooooooo viele Problembeiträge schreiben und damit ganz schnell den "Meisterstatus" bekommen. Als da wären:

- es gluckert so furchbar im Tank, wenn nach dem Volltanken so ca. 5-10L fehlen
- bei Regen tropft nach dem Öffnen der Türen von den Gummidichtungen Wasser ins Auto
- die Türen rasten nur in 2 geöffnete Positionen, 3 wären mir lieber
- der Bordcomputer zeigt im Stand keinen Verbrauch an, wieso dann nicht Verbrauch pro Zeit anstatt km
- ....
Ja, Du siehst, die Mängelliste des 308 ist wirklich gigantisch :-o
turbopower 06.12.2008, 10:58
servus,

mir ging es im sommer ähnlich wie dir.
hatte nen a3 1.8 Turbo, tiefer, breiter, 18", sportabgasanlage etc.
war ein geschoss. is mir aber zu klein geworden...

da war die qual der wahl verdammt groß.
und von audi, bmw etc. zu peugeot zu wechseln ist mal ein mutiger schritt... den ich absolut nicht bereue. ist ein super auto für den preis. für nen a3 sportsback ähnlich ausgestattet hätte ich fast 10.000 euro mehr bezahlt. diesen ist der a3 nicht wert. audi hat mit sicherheit den besseren motor (mehr leistung, spritziger), vielleicht auch hier und da die bessere verarbeitung. aber dann hat es sich aber auch.
der 308 ist im innenraum ein absolutes platzwunder und auch sehr gut verarbeitet. kann mich bisher NULL beklagen.

wenn ich lese was du für eine ausstattung willst, würde ich nochmal drüber nachdenken und vielleicht noch ne weile auf das "richtige" gebrauchte oder nen vorführwagen warten.
ich würde mir da gleich nen platinum holen. der hat das alles schon drin.
und gaaanz wichtig... den 135 HDI!!!
erst recht mit automatik!!!
apropos automatik. ich hatt mir das auch überlegt... ich bin ne automatik von audi, vw und mercedes gewohnt. die sind echt richtig gut. PUG fehlt da noch a bissl was, aber das wirst du bald merken. ich hab mich für den 6-gang schalter entschieden...

ales in allem musst du schon pech haben wenn du mit dem 308 unzufrieden bist!
srherms 06.12.2008, 11:00
Man sollte brücksichtigen das die Leute zu 90% ins forum gehen weil sie irgendein problem haben und hilfe suchen. Kaum einer sucht ein forum wo er dann reinschreibt : super....ist alles in ordung.

Man kann, meiner meinung nach, aus der summe der problem-threads nicht erschließen, wie gut oder schlecht etwas ist. wenn du dir einen fernseher kaufst und damit voll zufrieden bist, würdest du nie ins internet gehen, dir ein forum für dein fernseher-modell suchen um dann dazu was positves zu schreiben. sobald aber eine taste nicht geht, wird gesucht und irgendwo gepostet.

ich peröhnlich habe keine, absolut keine probleme mit meinem 308 und habe nichts zu bemängeln. ich nutze das forum halt um fragen über andere dinge zu stellen, aber habe nie ein thread aufgemacht in dem ich meine begeisterung ausgedrückt habe.
und so ist es bei dem größten teil auch - darum fehlen einfach die positiven thread-themen und man bekomt die relationen zwischen positiv und negativ garnicht mit.
vgerdes 06.12.2008, 11:11
- bei Regen tropft nach dem Öffnen der Türen von den Gummidichtungen Wasser ins Auto
Das hat mein 5er auch :-(

turbopower schrieb:
wenn ich lese was du für eine ausstattung willst, würde ich nochmal drüber nachdenken und vielleicht noch ne weile auf das "richtige" gebrauchte oder nen vorführwagen warten.
ich würde mir da gleich nen platinum holen. der hat das alles schon drin.
und gaaanz wichtig... den 135 HDI!!!
erst recht mit automatik!!!
apropos automatik. ich hatt mir das auch überlegt... ich bin ne automatik von audi, vw und mercedes gewohnt. die sind echt richtig gut. PUG fehlt da noch a bissl was, aber das wirst du bald merken. ich hab mich für den 6-gang schalter entschieden...
Hallo turbopower,

es ist ein Vorführwagen mit genau der Ausstattung (135HDI hatte ich oben vergessen zu erwähnen)

ca. 4.000km und ca. 30% unter Neupreis

Automatik ist ein ko-Kriterium für mich. Deswegen schaue ich auch bei Seat bzw. Skoda mit dem DSG-Getriebe...

Ansonsten schon mal vielen Dank für die Meinungen. Das lässt die Vorfreude auf Montag steigen!
chris308pl 06.12.2008, 11:14
der 308er ist an und für sich ein gutes auto mit sehr viel platz- vorrausgesetz (wie einige hier schon sagten) man hat die richtige vertragswerkstatt an der hand ;-) jedes problem das auftritt ist (meistens) zu beheben! wenn die mängel der hier im forum aufgelisteten sachen erstmal behoben sind, dann macht der 308 auch wirklich spaß.

@ vectra: falls dein schlusssatz als lächerlichkeiten gemeint war, dann wünsche ich dir, das du mit deinem 308 mehr glück hast als all die leute hier, die probleme mit ihrem 308 und 207 haben ;-)
ich habe mit meinen vorherigen pugs nie probleme gehabt ausser die üblichen macken, aber das was jetzt mit dem 308 ist sprengt definitiv den rahmen. aber das liegt eigentlich zu 90% an der werkstatt! nur frage ich mich jetzt: warum lief der 307 wohl so schlecht??? warum soll der 308 die spuren vom 307 "beseitigen"? hat sich da schonmal jemand gedanken gemacht?

ich bin in dieses forum gekommen, weil ich von anfang an probleme mit meinem 308 hatte und neugierig war ob denn noch mehrere dieselben probleme haben und ob sich da mittlerweile was getan hat. und wie "oh wunder" gibts etliche mit den selben problemen. natürlich gibts auch jede menge leute die keinen einzigen fehler an ihrem wagen haben. aber dann eiskalt zu behaupten der 308 wäre top- wäre für mich ne glatte lüge und ne versuchung die fehler zu vertuschen. denn die motorprobleme und getriebeprobleme sind nicht nur beim 308 sondern auch beim älteren 207 bekannt. und warum baut peugeot ab 2009 wohl kein 5 gang schaltgetriebe mehr in den thp motor????? hat doch wohl seine gründe - oder?!
Topseller 06.12.2008, 12:47
chris308pl schrieb:
und warum baut peugeot ab 2009 wohl kein 5 gang schaltgetriebe mehr in den thp motor????? hat doch wohl seine gründe - oder?!
ja! um den verbrauch und den CO² ausstoß zu senken!!! :-D
chris308pl 06.12.2008, 16:24
looool....also die anderen 5 gänge deaktivieren und nur noch im 6. gang fahren oder wie??? :-D