Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Zu blöd, den Ölstand richtig abzulesen?!
Peugeot 308 Forum
Zu blöd, den Ölstand richtig abzulesen?!
Moin zusammen,
es ist mir eigentlich schon unangenehm, aber ich muss die Frage einfach mal stellen - bei unserem 308SW aus 2010 (120PS) bin ich einfach zu blöd, den Ölstand vernünftig abzulesen. Zum einen ist der Ablesebereich braun (äußerst sinnvoll bei braunem Öl!), zum anderen ist es bei jedem Rausziehen so, dass auf der einen Seite der Messbereich fast trocken ist und das Öl knapp über Minimum ist, auf der anderer Seite jedoch knapp unter Maximum.
Lt. Display ist "Oil OK", aber ich würde das schonmal gerne etwas genauer wissen. Gibt's da einen Trick? 
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Matze
Dir ist aber schon bewusst, dass du den Stab einmal rausziehen musst, ihn sauber machst, dann wieder rein und wieder raus. Dann sollte der Stand vernünftig ablesbar sein.
Haha, ne - das ist klar. Fahre seit 1989 Autos ;-) Deswegen ist es mir ja auch etwas unangenehm zu fragen, aber es ist wirklich genauso wie beschrieben...es ist einfach ungleichmäßig verteilt.
Hab' eben nochmal versucht, das mit 2 Fotos zu dokumentieren, aber wenn ich den Ölstand halte, schaffe ich es nicht mein Smartphone davon zu überzeugen, ihn und nicht den Hintergrund scharf zu stellen. Untenrum (also so 1cm über Minimum) ist es ringsrum klar zu sehen, dann den Rest des "Kontrollfeldes" bis oben nicht nur einseitig.
Das obere wird der Teil sein, der beim Rausziehen immer vollgeschmaddert wird. Der eigentlich Ölstand ist dann der Bereich, wo der Stab komplett bedeckt ist.
Super, das wollte ich hören - bevor ich es fehlinterpretiere und womöglich zuviel Öl einkippe 
Danke Dir!
Das ist bei mir auch so.
Die eine Seite ist trocken und klar abzulesen, die andere Seite ist bis oben hin mit Öl verschmiert.
Zum korrekten Ablesen ist die trockene, klar abzugrenzende Seite zu betrachten.
Das konnte ich auch feststellen als ich vor einiger Zeit mal den Hinweis "Motorölstand überprüfen" erhalten habe. Die trockene Seite war auf Minimum, die andere Seite bis fast ganz oben verschmiert.
Ich dachte auch dass ich zu blöd bin, dabei hatte man in der Werkstatt bei der 1. Durchsicht zu viel Öl reingekippt:

308 SW II e-thp 130
Hat weniger mit dem hiesigen Problem zu tun, hier gehts um Serie 1 mit völlig anderem Ölstab
Das könnte dich auch interessieren: