Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Ölstand richtig messen 308 150THP 2008

mulou 11.06.2013, 13:45
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit kommt bei mir die FM "Motorölstand prüfen" - Dies habe ich gemacht und bin mir beim stand nicht so sicher. In der Betriebsanleitung werden 2 Kerben angezeigt, aber ich habe dies 2 Kerben bei einem 308 Ölstab nicht, sondern so eine Art Speer und dazwischen einen abstand.

Kann mir jmd sagen wie ich genau den Ölstand mit diesem Stab messen kann? werde da nicht schlau draus.

danke und gruss
ChriSch 13.06.2013, 21:14
Dein Stab ist ja komplett wie eine Feder, richtig?

Da ist unten eine Spitze drauf und etwas darüber ein Ring. zwischen diesen beiden Teilen muss der Ölstand sein. Maximum wäre also genau unter den oberen Ring!
Rhodosmaris 13.06.2013, 21:17
Hast du den Ölpeilstab, der eine Art Spirale ist und am Ende eine Spitze (dein Speer) und nach etwa 2cm einen "Knubbel" hat :?:
Dann sind genau diese 2cm dein Ölstand zwischen Min und Max.

ciao Maris
mulou 18.06.2013, 09:26
Cool Danke euch beiden. Konnte jetzt den Ölstand richtig ablesen und nachfüllen. Hatte wirklich wenig Öl drin :lol: ... Aber ist wirklich noch schwer zu prüfen, weil der Stab nach dem man ihn gesäubert um den Ölstand zu messen, immer an den Rändern ankommt und so die Messung verfälscht hat. nun ja hat dann doch geklappt. Super und danke nochmals