Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Zigarettenanzünder tot und lautes abrollgeräusch

Bonesprinter 25.04.2013, 16:27
Hallo in die Runde,

Ich habe nun einen 308 sw vollausstattung ausser navi bekommen, Bj2009.

Der wagen hat 18 Zoll Alufelgen mit 225/40/zr18 drauf. Was mir nun auffällt ist
Das extreme abrollgeräusch der Gummis. Hat das jemand hier vielleicht auch und weiß Abhilfe?

Dann ist mir aufgefallen das nebelscheinwerfer Fahrer Seite, Zigaretten Anzünder und die Sitz beläuchtungen rechts und links tot sind.

Weiß jemand da vielleicht welche Sicherung man da nachschauen kann?

Mfg
206driver 25.04.2013, 18:00
Sicherungsplan steht im Handbuch. Kann aber durchaus sein, dass nur ein Leuchtmittel defekt ist und/oder es keine Sicherung mehr gibt und über das BSI gesteuert wird.

Das Abrollgeräusch stammt sehr wahrscheinlich von den recht breiten Reifen. Welche Marke ist denn montiert?
TJ307SW 25.04.2013, 19:38
Zitat Zitat von Bonesprinter
Der wagen hat 18 Zoll Alufelgen mit 225/40/zr18 drauf. Was mir nun auffällt ist
Das extreme abrollgeräusch der Gummis. Hat das jemand hier vielleicht auch und weiß Abhilfe?
Das liegt an den Reifen. Habe nicht schlecht gestaunt, als ich letzte Woche meine neuen abgeholt habe. Diese sind zwar "nur"
225/45/R17 aber so was von leise ich habe erst mal das Navi leiser gestellt...

Viele Grüße,
TJ
Bonesprinter 26.04.2013, 01:31
Die Reifen sind die wanli s1088, an denen scheiden sich ja die Geister.
Welche könntet ihr mir den empfehlen ?
Fraser 26.04.2013, 12:00
Bei den Reifen brauchst dich nicht wundern ....dazu wäre mir das zu gefährlich ,hab schon vieles über den Hersteller gelesen ,Stichwort Lebensgefahr

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
TJ307SW 26.04.2013, 19:15
Zitat Zitat von Fraser
Bei den Reifen brauchst dich nicht wundern ....dazu wäre mir das zu gefährlich ,hab schon vieles über den Hersteller gelesen ,Stichwort Lebensgefahr

Da kann ich nur zustimmen. Gerade an den Reifen sollte man nicht sparen - Stichwort Bremmsweg.
Das könnten der fehlende Meter sein....

Empfehlungen sind meiner Meinung nach schwer zu geben. Kommt darauf an, worauf du besonderen Wert (trockene, nasse Fahrbahn etc...) legst. Tests in ADAC, Test etc helfen dir weiter.

Viele Grüße,

TJ

(PS:seit einer Woche auf Goodyear Eagle F1 Asym. 2 unterwegs)
novex12 30.04.2013, 19:14
Bei dem Reifen musst nur mal die Google Suche anstrengen da liest man die geilsten Stories, in allen Sprachen spanisch, italienisch und französisch hab ich mal weggelassen.

Was mir Angst machen würde ist die Tatsache das der Nassgrip unter dem eines Schmierseifenfilm liegen soll und gelegentlich die Karkasse sich ablöst :mrgreen:

"Karkasse Gerissen bei BMW 520d, Wagen dreht sich in Hecke... "
"JUST APPALING IN WET,WILL TRY TO SEE IF CAN GET CHANGED AS UNFIT FOR PURPOSE (SALE OF GOODS ACT) SHOULD BE WITHDRAWN FROM SALE"
Das Abrollgeräusch fängt bereits bei lächerlichen 20 km/h an zu nerven. Selbst bei geschlossenen Scheiben hat man keine Ruhe. Ich hatte noch nie Reifen, die einen derartigen Krach fabriziert haben. Es macht auch keinen Spaß, Musik während der Fahrt zu hören, denn selbst bei hoher Lautstärke sind die Reifen noch im Hintergrund wahrnehmbar.
Von präziser Fahrzeugsteuerung kann auch keine Rede sein. Das Auto schwimmt auf der Straße wie ein träger Ozeandampfer. Obacht: Selbst bei leichter Nässe ist Vorsicht angebracht. In Kurven bei moderater Geschwindigkeit bricht das Auto gelegentlich mal aus und das ABS springt an. Man muss dazu noch nicht einmal hart in die Klötze treten. Und als ....
die reifen soo laut das ich meinen motor nicht mehr höre ....
Wie so ein Reifenfabrikat am europäischen Markt zugelassen werden darf, verstehe ich nicht. Der Hersteller gehört verklagt und eingesperrt. Reifen sind so laut, dass ich meinen 1.9TDi Pumpe-Düse-Motor nicht mehr gehört habe. Grip auf trockender Straße -> nicht vorhanden. Grip auf nasser Strasse: Lebensgefährlich. Also, bitte lasst die Finger von diesem Hersteller!!!
Nach 500km verabschiedete sich die Karkasse.

Als Tipp kann ich dir den VENTUS V12 EVO geben, den Fahre ich jetzt seit ca. 15 tkm kaum Verschleiss trotz ruppiger Kurvenfahrten , sehr leiser Reifen, so gut wie kein Abrollgeräusch.
Viele Kompaktsportler oder dicke Audis S3, S4, A6 usw. fahren den als Geheim Tipp teilweise sogar auf der Rennstrecke (Hobbybetrieb is klar)..
sogar bei denen hält der so lange durch wie die TOP Reifen...

UND DER KNALLER, der kostet nur ca. 95€ pro schlappen !!!!! War halt nie ein Top Reifen sondern vorderes Mittelfeld bei den Tests.
Verschleisswertung, Bremsen, Handling und Nässe waren gut, Verbrauch nich so.. aber das macht den Kohl nicht fett. Einen Michelin Energy Saver gibst leider
nicht in der Reifendimension.

Einziger Wermutstropfen, es gibt keine richtigen Felgenschutz Wulst, sieht aber ohne auch wesentlich cooler aus .

Einen deutschen Test zum EVO gabs glaube ich nur auf der Heckschleuder BMW 135 ..

Viel Spaß beim Reifenwechsel (hoffe ich doch)
Habi1985 01.05.2013, 13:17
Ich hab auf meinem jetzt die Dunlop Bluresponse, "leider" hatte ich noch keinen Regen, aber die sind sehr leise, ich höre die Reifen im Auto so gut wie garnicht, wenn ich was höre sind es die Fulda-Reifen die mein Vorbesitzer montiert hat und die auf der HA sind. Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft, die Reifen zum quitschen oder ähnlichem zu bringen, sicherlich spielen da auch die Vernunft und die Dieselpreise eine Rolle, aber die alten Bridgestones haben beim Ampelspurt immer mal zeichen von sich gegeben, also wäre es technisch machbar

Auf der Kurvenhatz, merke ich keine negativen Ereignisse...
novex12 02.05.2013, 13:23
Zitat Zitat von Habi1985
Ich hab auf meinem jetzt die Dunlop Bluresponse, "leider" hatte ich noch keinen Regen, aber die sind sehr leise, ich höre die Reifen im Auto so gut wie garnicht, wenn ich was höre sind es die Fulda-Reifen die mein Vorbesitzer montiert hat und die auf der HA sind. Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft, die Reifen zum quitschen oder ähnlichem zu bringen, sicherlich spielen da auch die Vernunft und die Dieselpreise eine Rolle, aber die alten Bridgestones haben beim Ampelspurt immer mal zeichen von sich gegeben, also wäre es technisch machbar

Auf der Kurvenhatz, merke ich keine negativen Ereignisse...

Ähm ja, den Bluresponse gibt es nicht für 18 Zoll mit 225/40 R18
nur für 16 Zoll 205/55 R16.. nicht mal 17 Zöller sind im Angebot.

Gruß
Habi1985 03.05.2013, 20:34
Achherje, sorry. Das wusste ich nicht :shock:

Als 215/55R16 gibt es die auch noch, musste ich auf meinen nehmen.