Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Zigarettenanzünder auf Dauerplus

manfred1768 20.09.2009, 18:16
Hallo,

ich würde bei meinem 308er gerne den Zigarettenanzünder mit dem Dauerplus versorgen. Standardmässig ist bei abgedrehtem Motor kein Strom vorhanden.

Warum? Ganz einfach: ich verwende manchmal um z.B. Unfallstellen abzusichern oder vor Gefahren zu warnen ein gelbes Rundumlicht.

Wenn der 308er mit diesem Licht abgestellt wird muss es aber auch ohne laufenden Motor funktionieren!

Hat jemand von Euch hier schon Erfahrungen, ob die Versorgung direkt verdrahtet ist oder (was ich vermute) über ein Steuergerät und Software realisiert wird?

Ich bitte Euch um Unterstützung.

Danke, Manfred
Waeddler 20.09.2009, 20:30
Das bedeutet wohl ein neues Kabel von der Batterie an den Zigarettenanzünder zu ziehen oder du fragst mal ob Peugeot da was übers Steuergerät machen kann was ich aber nicht vermute.
Ich würde einen zusätzlichen Zigarettenanzünder im Handschuhfach installieren und den direkt an die Batterie anklemmen.
Merlin123 19.01.2010, 08:01
Da das bei mir auch manchmal der Fall ist:
Wieso machst Du überhaupt den Motor aus?
Ich lasse den bewusst an und vor allem auch alle Leuchten am Auto (Abblendlicht, Warnblinker).
Das erhöht die Sichtbarkeit nochmal deutlich.

Das kenne ich auch so aus dem Rettungsdienst. Da haben wir das an Unfallstellen trotz Blaulicht auch gemacht.
manfred1768 19.01.2010, 11:13
Hallo,

ich möchte aus mehreren Gründen den Motor dabei abdrehen können.

Beim Absichern einer Unfallstelle und der diversen Hilfestellungen muss ich das Auto verlassen.
Gemäß STVO ist dass Fahrzeug ordnungsgemäß abzusichern und gegen Inbetriebnahme unberechtigter zu sichern. Sprich es kann mir nicht geklaut werden. Versuch das mal der Versicherung klarzumachen.

Wenn es dunkel ist, ist die Absicherung über die Rundumleuchte viele viele hundert Meter erkennbar und weist auch auf eine besondere Situation hin. Die normale PKW-Beleuchtung (auch mit Warnblinkanlage) tut dies nicht. Und alles Zusammen entleert wirklcih nur die Batterie und bringt nichts (auch nicht der Sicherheit).

Weiters ist es der Umwelt nicht dienlich, wenn der Motor weiterläuft obwohl dieser nicht gebraucht wird.

In meiner Signatur siehst du auch meinen Verbrauch mit dem 308er....passt nicht zusammen.

Ich benötige die gelbe Leuchte aber auch beruflich und möchte/muss auch beim Betrieb der Leuchte dass Auto versperren können, daher ... Motor aus, da Schlüssel abgezogen werden muss.

Grüße aus Österreich
Manfred
Merlin123 19.01.2010, 11:16
Ah Ok. Die Argumentation kann ich nachvollziehen.

Hast Du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden?
Maximumhead 19.01.2010, 11:16
Da fürht nicht dabei herum dir eine Leitung von der Baterrie Sicherungskasten oder wenn du eine Anlage verbaut hast dir dort das + zu holen.
manfred1768 19.01.2010, 11:23
Nein, habe noch keine Lösung gefunden...aber wegen Zeitmangel.

Ich weiß nur, das Softwaremässig nicht gemacht werden kann.
Merlin123 19.01.2010, 11:35
Hm. Ok. Aber gut zu wissen. Muss mal schauen ob der 12V Anschluss im Kofferraum Dauerplus hat. Glaub's aber eher nicht.
manfred1768 19.01.2010, 11:49
Nein, der 12V Anschluss ist auch nur über die Zündung zu schalten. Mir geht es es mehr um diesen, da durch das Panoramadach eh nur der hintere Teil des Daches für eine magnetische Befestigung des Lichtes in Frage kommt.

Aber eine andere Frage:
Benötige ich nicht für die Montage des elektrischen Parts einer Anhängerkupplung ein Dauerplus? Wenn ja, sollte doch in diesem Bereich des Fahrzeuges ein Dauerplus vorhanden sein, oder?
Merlin123 19.01.2010, 11:53
Nicht zwangsläufig.
Wenn Du die Anhängerkupplung nicht serienmäßig hast ist der Kabelbaum meines Wissens nach nicht auf den Anschluss eines Hängers ausgelegt. Bei anderen Autos kenne ich es so, dass da oft die normalen Lichtleitungen angezapft werden.

Schau z.B. mal da Klick mich