Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Woran Peugeot "heimlich" spart...

T1mur 26.02.2009, 19:13
1. Im 2008er Produktheft heißt es zum Komfort-Paket noch "Schubladen unter den VordersitzEN". Bei Vorführwagen waren auch noch zwei Schubladen vorhanden.

Zu unserer Überraschung findet sich in unserem neuen 308 SW Sport Plus nur eine Schublade unter dem Beifahrersitz. Und siehe da, das neue Produktheft und der Konfigurator sprechen auch nur noch vom Beifahrer.

2. Bei unserem neuen 308 SW Sport Plus war nur ein einziger Raumduft für den Lüftereinsatz enthalten. Leider ausgerechnet Vanille.

Der Händler griff beherzt in einen seiner stehenden Wagen, und siehe da, darin waren noch zwei verschiedene Düfte enthalten (neben Vanille noch Frühlingsblumen).

Gerade bei der Schublade ärgere ich mich über die Pfennigfuchserei, da passt perfect eine CD Mappe rein (die leider nicht in die Mittelkonsole passt).
chris308pl 26.02.2009, 20:02
muss ich dir recht geben. hab nen 2008er platinum und 2 schubladen unter dem fahrer und beifahrersitz. benötige aber eigentlich auch nur 1.

ich hab auch 2 parfümspenderdingens im handschuhfach gehabt. ebenfalls vanilla und spring flower. diese schei** patronen sind verdammt teuer. 2 stück für ca 12¤ und ausm zubehör sind diese (noch) nicht zu bekommen.
scuidgy 26.02.2009, 20:59
Habe keine Probleme mit dem Nachkauf und halten tun sie auch lange. Man muss sie ja nicht ständig umlüften.
Das Fach unterm Sitz möchte ich nicht mehr missen, passt das mobile Navi rein und ist so schnell versteckt vor fremdem Blicken.
anr11 26.02.2009, 21:10
@ scuidgy, wo kaufst du die Patronen nach?
T1mur 26.02.2009, 21:24
Mir würde eine Schublade wohl auch reichen, aber unterm Fahrersitz, nicht unterm Beifahrersitz, wo man als Fahrer nicht rankommt. Zu den versteckten Sparmaßnahmen kommt ja noch, dass Peugeot im Dezember gleichzeitig die Preise erhöht hatte (und den Bonus von 1200 auf 1000 Euro verringert).

Falls der Teilehandel Probleme mit den Patronen hat, passt auf, dass die nicht nach der Teilenummer der mit dem Auto mitgelieferten Patrone schauen. Die ist nämlich französisch und somit wohl anders, als die Nachschubpatronen der deutschen Händler.
Sneff 27.02.2009, 07:33
Habe mal was gehört dass die Schublade unter dem Fahrersitz wegen Sicherheitsbedenken weggelassen wurde.

"heimlich" sparen würde ich das nicht nennen, denn in den Produktheften steht das ja jetzt eindeutig drin.
Früher gabs afair auch hinten keine Fußmatten, jetzt schon. Also ist das Geld nur von vorne nach hinten gewandert.

Aber bei einem Fahrzeugneupreis von 20-30 Tsd Euro wegen 20-30 Euro Materialkosten von "heimlich sparen" zu sprechen, finde ich auch ein wenig übertrieben.
Und die Duftspender werden das erste sein, was rausfliegt aus dem Auto...
Topseller 27.02.2009, 09:11
patronen sind doch erhältlich, hab hier welche rumhängen.

die schublade müsste man doch umstecken können, wenn sie unter dem fahrersitz sein muss. ^^

gibt aba noch mehr solcher sachen, beifahrersitze nicht mehr höhenverstellbar usw...

ich erzähl euch lieber net alle änderungen... =P
T1mur 27.02.2009, 09:29
Sneff schrieb:
Habe mal was gehört dass die Schublade unter dem Fahrersitz wegen Sicherheitsbedenken weggelassen wurde.
So kann man's auch nennen. Ich denke das ist eher eine Ausrede.

"heimlich" sparen würde ich das nicht nennen, denn in den Produktheften steht das ja jetzt eindeutig drin.
"Jetzt" ja, aber zum dem Zeitpunkt als wir uns das Auto ausgesucht hatten, lagen die neuen Produkthefte noch nicht aus und mein Händler wusste das bis vorgestern (als ich es ihm zeigte) auch noch nicht.

Früher gabs afair auch hinten keine Fußmatten, jetzt schon.
Traurig genug, dass es früher so war.

Aber bei einem Fahrzeugneupreis von 20-30 Tsd Euro wegen 20-30 Euro Materialkosten von "heimlich sparen" zu sprechen, finde ich auch ein wenig übertrieben.
Im Gegenteil, gerade bei so hohen Anschaffungskosten ist es fragwürdig und unverständlich, dass an solchen Kleinigkeiten gespart wird. Und offensichtlich sind solche Aktionen "heimlich" genug, dass die zur Zeit überforderten Händler von diesen kleinen aber feinen Änderungen nichts wissen.

Ich hatte übrigens meine Geldbörse in der Fahrer-Schublade des Vorführwagens liegen lassen, deshalb war mir das gleich so explizit aufgefallen.

Und die Duftspender werden das erste sein, was rausfliegt aus dem Auto...
Es ist ganz angenehm, um den Plastikweichmacher Geruch des Neuwagens zu überdecken, aber einige Leute mögen den ja gerade. Warum allerdings ausgerechnet Vanille als einziger mitgelieferter Duft übrig blieb wissen wohl nur die Marketingleute. An Vanille scheiden sich bekanntlich alle Geister, weil das nie dezent, sondern immer markant ist. Einige mögens besonders gerne, anderen dafür garnicht.
T1mur 27.02.2009, 09:33
Topseller schrieb:
die schublade müsste man doch umstecken können, wenn sie unter dem fahrersitz sein muss. ^^
Soweit ich das beurteilen kann, fehlt da die komplette Aufhängung. Die Schublade ist normalerweise auch garnicht komplett herausziebar, sondern am Ende arretiert. Ich muss mir das aber nochmal genauer ansehen.

gibt aba noch mehr solcher sachen, beifahrersitze nicht mehr höhenverstellbar usw...
Als Teil des Komfortpakets ist der Beifahrersitz noch höhenverstellbar (glücklicherweise, da ich mich manchmal auch als 1,90m Beifahrer von meiner Verlobten fahren lassen will).

ich erzähl euch lieber net alle änderungen... =P
Doch, mach mal ruhig. Wir sind große Männer und weinen nur heimlich! 8-)
Topseller 27.02.2009, 09:53
die masse machts halt aus, auch bei kleinen dingen.

mehr einsatz von kunstleder bei der lederausstattung, wegfall zigarettenanzünder, isofix entfall auf befahrersitz, lampen an den türen hinten sind weggefallen, ersatzrad etc. nix weltbewegendes.