Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum WIP Nav - keine Anzeige der BC-Daten im Display und weitere Fragen

mahohz 04.05.2009, 21:17
Nu isser da.

Ich bin schon ein wenig rumgekurvt und bin so weit sehr zufrieden. Der HDI 140 zieht richtig gut und ist kein Vergleich zu meinem bisherigen Saugbenziner mit ebenfalls 140 PS.

Das Wip Nav ist soweit auch OK. Schade ist nur, dass es hier und da in der Funktionalität beschnitten ist (wohl, um den Abstand zum WIP Com zu wahren). Zwei Sachen wären da zu nennen: Karte ist nur 2D und Norden ist immer oben, was für mich gewöhnungsbedürftig ist, da mein bisheriges Navi immer die Fahrtrichtung oben hatte, die Karte also gedreht hat. Die Ansagen kommen aber sehr präzise und die zusätzlich eingeblendeten Abbiegepfeile sind auch gut. Zweites "Manko": Beim Zugriff aufs Handytelefonbuch muss man sich mühsam durchscrollen, da es nicht möglich ist, Suchbegriffe einzugeben oder zu einem Anfangsbuchstaben zu springen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof dazu...

Was mich aber wundert: Im Gegensatz zur Aussage der Bedienungsanleitung, gibt es die Bordcomputer-Infos zu Verbrauch, Reichweite, Durchschnittsverbrauch usw. nur über das kleine Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, aber nicht über das große Display des Navis.

Alle anderen Sachen, wie Wischautomatik, Kindersicherung hinten, Lichtautomatik, Check werden auch über das große Display ausgegeben.

Ist das bei euch auch so, oder ist das bei meinem ein Fehler?

Noch drei weitere Fragen:
1) Kann man die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen?
2) Geht das evtl. auch beim Lichtsensor?
3) Wie bekomme ich diese komische, orange LED im Dachhimmel aus, ohne gleichzeitig auch die Fußraum- und Türbeleuchtung auszuschalten?

THX!
chris308pl 04.05.2009, 21:25
mahohz schrieb:
Was mich aber wundert: Im Gegensatz zur Aussage der Bedienungsanleitung, gibt es die Bordcomputer-Infos zu Verbrauch, Reichweite, Durchschnittsverbrauch usw. nur über das kleine Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, aber nicht über das große Display des Navis.

Ist das bei euch auch so, oder ist das bei meinem ein Fehler?

Noch drei weitere Fragen:
1) Kann man die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen?
2) Geht das evtl. auch beim Lichtsensor?
3) Wie bekomme ich diese komische, orange LED im Dachhimmel aus, ohne gleichzeitig auch die Fußraum- und Türbeleuchtung auszuschalten?

THX!
verbrauch usw ist bei mir auch nur zwischen tacho und drehzalanzeiger. hab allerdings nicht dieses wipcom nav dingens!
zu 1 und 2: is mir nicht bekannt das man das einstellen kann
zu 3:
kabel durschchneiden :-D oder led entfernen. glaub nich das man das deaktivieren kann
Sneff 05.05.2009, 07:08
Die Anzeige der BC-Daten auf dem mittleren Display (egal was das für eins ist) geht nur bei der Billigvariante mit Monochromdisplay A und den schwarzen Tachoscheiben. Das Handbuch differenziert da nicht besonders.

1 und 2 kann nicht eingestellt werden.
3 ist Teil der Ambientebeleuchtung und betrifft damit auch die Fußraumbeleuchtung und die Schwellerbeleuchtung
mahohz 05.05.2009, 07:28
Ich habe für das WIP Nav eine separate Anleitung bekommen, die behauptet, dass der große Bildschirm den BC anzeigen kann. Sogar ein Screenshot, der eindeutig kein monochromes Billigdisplay zeigt, ist abgedruckt.

In der Servicebox findet man die Anleitung zum WIP Nav, wenn man dort den Punkt "308 BL+SW", dann "01.12.2008-31.10.2009" und dann auf "AUDIO-ANLAGE UND TELEMATIK" klickt. Dann auf "WIP Nav" und den Punkt "Allgemeine Funktionen" anklicken.

Andernorts las ich, dass das WIP Nav im Gegensatz zur Angabe im Handbuch auch keine Musik von der SD-Karte abspielen kann. Offenbar hat sich der Autor des Handbuchs nicht vorher mit den Leuten abgesprochen, die die Software für das Gerät geschrieben haben und stattdessen die Marketingabteilung gefragt, was sie drin haben will...
Topseller 05.05.2009, 12:30
für das wip nav gibt es 2D und 2,5D anzeige der karte. bei 2D kann man einstellen ob norden immer oben oder ob sich die karte drehen soll. bei 2,5D haste die flugzeugperspektive.

hab das bisher nur 1x eingestellt, meiner is noch net da mit dem wip nav, aba wenn du im kartenanzeigemodus bist einfach mal auf setup wars glaub ich drücken dann öffnet sich ein fenster wo man es einstellen kann.
Allesquatsch 05.05.2009, 14:00
Ja, die Darstellungsoptionen für das WIP NAV sind in der üblichen Weise einstellbar (2D/2,5D, Nord/Fahrrichtungs-Orientierung, Tag/Nacht/Automatik-Hintergrund). Straßennamen werden auf der Karte NICHT angezeigt, nur in Textfeldern. Dafür kann nan sehr detailliert die POIs auswählen, ohne dass deren Darstellung überzeugt.

MP3 von SD-Karte scheint NICHT wirklich realisiert zu sein, von der CD geht's aber recht gut (mit ID3-Tags Version 1 im Lauftext für aktuellen Titel und Dateinamen in der Übersicht).

Die BC-Funktionalität beschränkt sich auf ein paar wenige Fahrzeugeinstellungen (z. B. zum Licht) und die Anzeige von Warnungen oder Statusmeldungen (z.B. "Wischautomatik ein").

Insgesamt ist die Benutzeroberfläche vom WIP-NAV nicht so fency wie beim WIP-COM, aber für den Alltagsbetrieb ausreichend.
Das Freisprechen via Bluetooth klappt wunderbar, auch wenn er bei meinem NOKIA nicht das Telefonbuch unterstützt. Also keine Namensanzeige und das Wählen sinnvollerweise übers Handy.

Ciao, Allesquatsch
mahohz 05.05.2009, 17:29
Allesquatsch schrieb:
Ja, die Darstellungsoptionen für das WIP NAV sind in der üblichen Weise einstellbar (2D/2,5D, Nord/Fahrrichtungs-Orientierung, Tag/Nacht/Automatik-Hintergrund). Straßennamen werden auf der Karte NICHT angezeigt, nur in Textfeldern. Dafür kann nan sehr detailliert die POIs auswählen, ohne dass deren Darstellung überzeugt.
Den Menüpunkt zur Einstellung der Kartenansicht habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Ich kann bei mir nur Tag/Nacht/Automatik umstellen. Werde aber gleich mal den Tip von Topseller ausprobieren.

MP3 von SD-Karte scheint NICHT wirklich realisiert zu sein, von der CD geht's aber recht gut (mit ID3-Tags Version 1 im Lauftext für aktuellen Titel und Dateinamen in der Übersicht).
Dann kann ich die Idee, eine 8GB Karte zu kaufen, auf der ich Kartendaten UND Musik speichere wohl vergessen. Schade. Fürs erste brenne ich mir dann mal ein paar MP3-CDs...

Die BC-Funktionalität beschränkt sich auf ein paar wenige Fahrzeugeinstellungen (z. B. zum Licht) und die Anzeige von Warnungen oder Statusmeldungen (z.B. "Wischautomatik ein").
Merkwürdigerweise behauptet das Handbuch vom WIP-Nav ja was anderes (sogar mit Screenshot). Aber vielleicht wird das ja noch per Software-Update nachgereicht.

Insgesamt ist die Benutzeroberfläche vom WIP-NAV nicht so fency wie beim WIP-COM, aber für den Alltagsbetrieb ausreichend.
Das Freisprechen via Bluetooth klappt wunderbar, auch wenn er bei meinem NOKIA nicht das Telefonbuch unterstützt. Also keine Namensanzeige und das Wählen sinnvollerweise übers Handy.

Ciao, Allesquatsch
Sprachqualität etc. sind super, auch auf der Autobahn. Mit meinem Nokia E51 klappt auch der Zugriff aufs Telefonbuch bestens. Allerdings ging das bei meinem Privatauto bis vor kurzem auch nicht. Seit dem letzten Firmware-Update von Nokia (kam vor ein paar Wochen), kann ich auch im Privatwagen (mit Parrot CK3100-Bluetooth-FSE) problemlos aufs Telefonbuch zugreifen. Vielleicht hilft bei Dir ja auch ein Firmwareupdate beim Handy?

Ein Freund von mir hat einen Peugeot 407 SW mit WIP Com 3D. Bei ihm ist die FSE eine Katastrophe. Ständige Verbindungsabbrüche usw. (mit verschiedenen Handys). Trotz mehrmaligen Nachbesserungsversuchen hat sich daran nichts geändert. Da bin ich froh, dass das WIP Nav vielleicht weniger schick ist, dafür aber funktioniert.

Ciao, mahohz
Allesquatsch 05.05.2009, 17:57
mahohz schrieb:

Den Menüpunkt zur Einstellung der Kartenansicht habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Ja, ist nicht benutzerfreundlich. Ein paar der Einstellmöglichkeiten kannst Du über SETUP-Taste erreichen, für andere musst Du in den Split-Screen Mode und dann den Menu-Punkt auswählen.

Dann kann ich die Idee, eine 8GB Karte zu kaufen, auf der ich Kartendaten UND Musik speichere wohl vergessen. Schade. Fürs erste brenne ich mir dann mal ein paar MP3-CDs...
Ist ohnehin fraglich, ob das Gerät mit SDHC-Karten zurechtkommt. Kann ich aber mal querchecken.

Merkwürdigerweise behauptet das Handbuch vom WIP-Nav ja was anderes (sogar mit Screenshot).
Hier würde ich der Theorie recht geben, dass die Zuständigen für Handbuch- und Marketing da etwas voreilig waren. Die auf der linken Seite gezeigten Abbildungen weichen vom Realisierungsstand ab. Bei mir kommen zwei der Seiten mit einem etwas anderen Layout.

Sprachqualität etc. sind super, auch auf der Autobahn.
Kann ich bestätigen.

Vielleicht hilft bei Dir ja auch ein Firmwareupdate beim Handy?
Danke für den Tipp, wäre eine Option. Werde mal schauen, aber mein E61 sollte einigermaßen aktuell sein.

Ciao, Allesquatsch
mahohz 05.05.2009, 20:22
Ich habe eben nochmal versucht, dieses Menü zu finden. Ich bin scheinbar zu doof...

Die Setup-Taste führt immer ins Hauptmenü, ein langer Druck führt ins GPS-Menü, in dem ich aber auch nicht die Kartenansicht einstellen kann. Immerhin weiß ich jetzt, dass es hier 10 Satelliten hat und das die Positionierung "Gut" ist.

Das Display-Menü bietet mir nur die Menüpunkte Helligkeit, Farbschema und Tag/Nachtumschaltung.

Wenn ich im Navimodus auf den Drehschalter drücke, kann ich zwar diverse Routenoptionen etc. ändern, aber unter dem Punkt "Einstellungen" kann ich zwar die pois einstellen, aber keine Kartenansicht.

Was mache ich falsch?

@Allesquatsch: Das E61 und das E61 sollten sich ja ziemlich ähnlich sein (beides S60, 3rd Ed., wenn ich mich nicht irre...). Das FW-Update fürs E51 ist gerade erst rausgekommen. Ich würde wirklich mal über den Nokia-Software-Updater nach einer neueren Version suchen. Da könnte der Knackpunkt liegen. Ich habe mein E51 seit Dez. 08 und seitdem gab es schon zwei neue Firmwares. Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass es beim E61 nicht anders ist.

Und zum Thema SDHC: Die Kartendaten liegen doch auf einer 4GB-Karte, oder? AFAIK ist alles, was mehr als 2GB hat, automatisch auch eine SDHC-Karte sein. D.h., wenn es 4GB kann, sollte es auch 8GB und mehr können.
mahohz 05.05.2009, 22:31
Allesquatsch schrieb:
Ja, ist nicht benutzerfreundlich. Ein paar der Einstellmöglichkeiten kannst Du über SETUP-Taste erreichen, für andere musst Du in den Split-Screen Mode und dann den Menu-Punkt auswählen.
Jetzt hab ich es endlich gefunden

Der Menüpunkt kommt nicht im Splitscreenmodus, sondern nur bei der Kartenvollbildanzeige ohne Abbiegehinweise. Auf sowas muss man erstmal kommen.

vielen Dank für eure Hilfe!