Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Welche Felge passt noch auf 308er?

drei_null_acht 21.09.2010, 08:08
Hallo,

auf der Suche nach einem gebrauchten Winterreifen-Komplettsatz für den 308er, hält sich Angebot noch in Grenzen.

Weiß jemand ob die Felgengröße vom Vorgänger 307 oder anderer Peugeotmodelle zufällig identisch mit der des 308er ist?

Oder kennt jemand die genauen Maße wie Einpresstiefe, Lochkreis etc.? Könnte mir vorstellen, dass die Felge des 308 auch auf andere KFZ-Marken passt, bzw. Felgen anderer KFZ-Marken auch auf den 308er passen.

Kennt sich jemand aus?
Heiko308 21.09.2010, 20:18
es kommt drauf an was du drauf haben willst
Also 7jx17 4x108 lochkreis Et 25
oder 8,5x19 auf 5x108 mit et 20
beim 308 geht sehr viel wie bei fast jedem peugeot
Catweazle6 21.09.2010, 22:50
@Heiko308:
Ganz schön gewagter Vorschlag die Winterreifen auf 19" Felgen aufzuziehen und dann auch noch einen Adapter für 5-Loch Felgen vorzuschlagen. Aber wer Schönheit will, dessen Geldbeutel muss halt leiden ;-)

@drei_null_acht:
Ich vermute, es ist richtig davon auszugehen, dass Du auf der Suchen nach kostengünstigen Varianten bist. Es kommt jedoch darauf an, welchen Motor du hast. Z.B. ist es beim 2.0 HDi135(140) nicht möglich 15"-Felgen zu verwenden, da dessen Bremsanlage aufgrund des Durchmessers zwingend mindestens 16" Felgen braucht.

Welche Reifengrößen erlaubt sind steht in deiner "Übereinstimmungserklärung". Soweit mir bekannt ist, passen die Felgen eines 307 auch auf einen 308. Ob das auch für Felgen für andere KFZ aussieht, kann ich nicht sagen - da gilt es ganz genau hinzuschauen, dass die Maße auch wirklich übereinstimmen.

Genaueres kann Dir bestimmt ein ordentlicher Reifenhändler sagen. Bis jetzt bin ich mit meinem hiesigen Händler immer ganz gut gefahren. Seine Preise wichen bisher immer nur marginal von den "ach so günstigen" Preisen der Internet-Anbieter ab ("Reifen + Felgen + Montage" bzw. "Reifen + Montage + Entsorgung Altreifen" waren jeweils weniger als 5¤ teurer ).

Gruß
Catweazle6
drei_null_acht 23.09.2010, 09:26
Vielen Dank für eure Antworten!

Es ist ein 1,6 HDI mit 90 PS. Werkseitig sind 15'' Stahlfelgen drauf.

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich die Sommerreifen von der Felge demontieren, und die Winterreifen aufmontieren ließ.
Auch kostengünstig eigentlich, aber eher unpraktisch. 2. Satz Felgen mit Winterreifen wäre schon besser.

Ich versuche es einfach mal mit einer 307er Felge.
Catweazle6 24.09.2010, 08:36
Hallo 'drei_null_acht',

ob das wirklich so kostengünstig ist, jede Saison die Reifen auf den Felgen zu wechseln wage ich zu bezweifeln.

Schließlich musst Du dafür jedes mal zum Reifenhändler und der verlangt da doch wohl mehr dafür, als wenn Du nur mal schnell alle vier Räder tauschen lässt.

Bei jedem Aufziehen bzw. Runterholen des Reifens wird dessen Flanke "gequält" was bestimmt auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer eines Reifens ist (bei den sog. Run-Flat-Reifen gab es bekanntermaßen anfangs sporadisch das Problem diese überhaupt ohne Schaden auf die Felge zu bekommen)

Weiterhin lässt sich ein Reifen ohne Felge viel schwieriger ordnungsgemäß lagern. Mit Felge jedoch kann man die vier Räder einfach übereinander stapeln.

Mit ein wenig Geschick und einen passenden Stellplatz vorausgesetzt, kann man die Räder auch selber tauschen. Das übt so nebenbei auch für den Radwechsel bei einem Reifenschaden.

Der Preis für die Stahlfelgen sollte sich also schon nach wenigen Jahren amortisiert haben. Ich gehe mal davon aus, dass Du deinen Wagen etwas länger als nur zwei, drei Jahre zu fahren gedenkst.

Apropos 307er Felgen. Wenn Du bisher schon jedesmal zum Reifenhändler gefahren bist, so könntest Du ihn einfach um Rat fragen ob solche Felgen bei deinem 308 passen bzw. auch nach den Kosten für neue "308er" Felgen fragen.

Gruß
Catweazle6