Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
308sw mit Xenon - Scheibenspritzanlage funktioniert nur noch auf die Scheinwerfer
Peugeot 308 Forum
308sw mit Xenon - Scheibenspritzanlage funktioniert nur noch auf die Scheinwerfer
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen tut sich beim Betätigen der Scheibenspritzanlage nichts mehr.
Sofern Xenon eingeschaltet funktioniert die SRA wie gewohnt, nur auf die Frontscheibe spritzt nichts (auch kein Surren von der Pumpe zu hören).
Genug (Frostschutz-)Scheibenwaschmittel ist drin. SRA und hinterere Scheibendüse tun wie gehabt.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte, und wie ich mir den Termin beim Freundlichen sparen könnte (ist zeitlich immer schwierig).
Dass alle Düsen auf einmal verstopfen (zudem nichts zu hören ist sofern das Licht ausgeschaltet ist) halte ich für unwahrscheinlich.
hi, ich habe zwar kein xenon... deswegen erstmal eine frage meinerseits.
ist es für die scheinwerfer und scheibe eine pumpe oder jeweils eine eigene...
wenn sie getrennt sind:
-sicherung schon kontrolliert?
-vllt ist ja der stecker nicht mehr richtig auf der pumpe? (war bei mir mal der fall)
was ich auch schon hatte, nicht verstopfte düsen sondern eine verstopfte pumpe/schlauch...
mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht mehr ein...
In meinem 307er ging mal der Schlauch an dem T-Stück unter der Motorhaube ab.
D.h. der Schlauch kommt von der Pumpe ,geht als Schlaufe über das Scharnier der Haube und dann weiter unter die Dämmatte an ein T-Stück , an dem er in die beiden Schlauchstücke aufgeteilt wird ,die an die beiden Düsen gehen.
Das Ganze ist nur gesteckt
Ich denke mal beim 308er wird´s nicht viel anders sein.
Ansonsten mal die Sicherung der Spritzpumpe kontrollieren - es sind meines Wissens nach zwei Pumpen ,eine für die Scheibe und eine für die SRA. Die SRA hat die Sicherung im Motorraumsicherungskasten.
Die Scheibenpumpe im Innenraum.
Kann dir auch nur emopfehlen, mal die Sicherung zu kontrollieren. Ist mir letztes Jahr auch kaputt gegangen.
danke für die postings.
Also der Schlauch ist definitiv nicht ab, das würde man a)hören und b) würde die sosse unter der dämmmatte rauslaufen, das hatte ich schon kontrolliert.
konnte heute nicht nachschauen, morgen kontrollier ich die sicherungen.
komme wie gesagt heute nicht an mein Auto ran, der Sicherungskasten sitzt doch unterhalb des Lenkrads, habe im Handbuch online jedoch keine Belegung gefunden.
Ist im Sicherungskastendeckel ein Belegungsplant hinterlegt oder muss ich auf gut Glück die ganzen Sicherungen durchschauen?
Für die Scheibenwaschanlage ist die Sicherung im Motorsicherungskasten.
Front- und Heckwischanlage sind zusammen abgesichert. Wenn also hinten Wasser rauskommt, aber vorne nicht, dann liegt es nicht an der Sicherung. Die SRA ist getrennt abgesichert und hat vermutlich eine getrennte Pumpe.
Es könnte auch an der Pumpe liegen. Meist ist für vorne und hinten eine Pumpe mit zwei Pumprichtungen verbaut. Es ist also durchaus denkbar, dass nur eine Förderrichtung (in dem Fall nach vorne) defekt ist.
Also Leute, jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.
Ich hab heute früh bei +2 Grad Celsius nochmals am Hebel gezogen und was passiert: es spritzt auf die Scheibe.
Soll mir ja erstmal recht sein, aber das kann doch nicht wahr sein, ich hatte Scheibenfrostschutz bis -20 Grad drin (ohne Restwasser vom Sommer), die SRA und Heckscheibe hat auch Munter gespritzt nur aus den Frontschutzscheib-Düsen kam ein paar Tage lang nichts (waren immer Minustage draussen).
Es kann doch nicht sein, dass aus den Düsen der Frostschutzanteil verdunstet und das Ganze dann einfriert, oder? Falls doch: weshalb sind die dann nicht beheizt?
Danke an alle für die Tipps und sorry, dass die Auflösung so einfach ist, bzw. es imho gar keine echte Auflösung gibt
Das könnte dich auch interessieren: