Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum unten heiß, oben Eis. seltsame Lüftung/Heizung.

sirius 04.02.2015, 19:11
Hallo,
bei meinem 308 passiert seit 4 Wochen folgendes:
Motor kommt normal auf Temperatur. Fußraum wird schnell warm, Mitte und Scheibenheizung kalt bis maximal lauwarm. Temperaturregelung klappt nur beim Fußraum wirklich. Wenn ich, wie früher, auf Klimaautomatik (max 20°C)schalte: unten lau, Mitte und Scheibe eiskalt. (Früher konnte ich im Herbst mit heruntergefahrenen Seitenscheiben und mittlerem Düsen auf 27°C über Land fahren. Das kann ich nun vergessen.) Ich muss jetzt auf min. 27°C stellen, sonst beschlägt alles. Dann ist es allerdings im Fußraum echte 27°C! Und alles, nachdem beim Wagen der Thermostat getauscht wurde, weil man den Fehler dort vermutete. Ich vermute nun aber etwas ganz anderes: Der Tausch des Thermostats war unnötig, der Fehler liegt woanders. Aber wo? Gerne würde ich das selbst erledigen, denn mein Vertrauen zur Peugeotwerkstatt ist dahin bei 350,-€ "Reparaturkosten". Wer weiß, wie es geht, oder wo der Fehler liegt??
Rhodosmaris 04.02.2015, 19:43
Da wird irgendein Steller für eine Lüftungsklappe (oder eine Klappe selbst) im Heizungskasten den Geist aufgegeben haben.
Das bewegen der Klappen müsste bei Zündung an - aber ohne Motor - hörbar sein.
Also probier mal,die einzelnen Richtungen des Luftaustritts zu verstellen und achte darauf, ob sich eine Klappe ungewöhnlich anhört oder gar nicht reagiert.
Und alles, nachdem beim Wagen der Thermostat getauscht wurde, weil man den Fehler dort vermutete.
Das verstehe ich nicht.
Das Problem trat auf, nachdem das Thermostat getauscht wurde, aber gleichzeitig wurde das Thermostat getauscht, weil dort der Fehler für das erst nach dem Tausch aufgetretene Problem vermutet wurde. Sehr verworren???

ciao Maris
sirius 05.02.2015, 04:45
Hallo Maris,
Vor dem Austausch des Thermostaten war die Heizleistung komplett sehr bescheiden. Der Luftstrom/Die Luftmenge ist wie vor der Reparatur, also ohne Mängel. Vor dem Austausch des Thermostaten hatte ich überall gleichmäßige Temperaturen.Ich musste selten von Einstellung 16-18 abweichen. Nach der Reparatur wird es nur noch unten warm. Mittlere und obere Düsen bringen nur ab Einstellung 27 (27°C?) warme Luft mit ca. 18°C. Darunter nur (im Moment) eiskalte Luft. An einen Betrieb mit Klimaautomatik ist jetzt nicht zu denken. Die Klappen fahren alle auf und zu. Der Lüftermotor läuft in allen Stufen. Zum generellen Verständnis für mich: Es gibt doch nur einen Wärmetauscher für die Heizung, richtig? Nach dem WT wird die gekühlte/erhitzte/getrocknete Gesamtluftmenge auf die einzelnen Ausblasöffnungen verteilt, richtig? Motorische Klappen steuern die Verteilung, richtig? Wie kann es dann sein, dass es unten warm, in der Mitte und oben aber kalt heraus kommt? Wird vielleicht nach dem Wärmetauscher nochmals Außenluft zugemischt? Ein Flußschema der Lüftung wäre hier ideal. Reparaturbücher hierzu gibt es ja leider keine. Wo sitzt der Heizungskasten mit den Klappen?
sirius 05.02.2015, 16:08
Zitat Zitat von Rhodosmaris Beitrag anzeigen
Das bewegen der Klappen müsste bei Zündung an - aber ohne Motor - hörbar sein.
Die Klappen bewegen sich nur, wenn der Motor läuft. Mit Zündung an - aber Motor aus - regt sich Lüftungsmäßig gar nichts. Normal??
sirius 17.02.2015, 04:19
Hm, kennt sich denn hier keiner mit der Lüftung aus...?
peugeotbobbelche 17.02.2015, 08:15
Mein 307 hatte sowas mal. Bei den Düsen in der Mitte hat die Linke (Fahrerseite) kalt gepustet und aus der rechten kam es warm raus.
Ich glaube aber es wurde das Thermostat getauscht und Ruhe war. Kann es aber nicht genau sagen da es zu lange her ist. Oder ich habe es verdrängt
sirius 17.02.2015, 18:46
Wird ja immer besser.....! Das es so etwas überhaupt gibt. Aber sag mal: "Hofheim": ähh, hab ich mal nen "Logo" bei dir gekauft?
peugeotbobbelche 17.02.2015, 19:54
@sirius:??
sirius 18.02.2015, 04:14
@peugeotbobbelche: wäre auch ein Zufall gewesen.
peugeotbobbelche 18.02.2015, 08:53
@sirius: man weiß nie, die Welt ist klein
Meine Frau hat Design studiert und macht manchmal so Designkleinigkeiten, Beschriftung usw.