Peugeot 308 Forum
Heizung / Lüftung streikt
Guten Morgen allerseits,
die Tage werden kälter und meine Heizung im 308 vti 120 streikt.
Der Wagen wird leider nicht mehr richtig warm im Innenraum.
Setzt man die Lüftung bei Betriebstemperatur des Fahrzeugs
auf Frontscheibe und/oder Innenraum(Mitte) dann strömt direkt
nach Einstellen für stolze 2 Sekunden warme Luft in den Innenraum,
welche sich im direkten Anschluss auf lauwarm verändert und
dauerhaft so bleibt (ohne Veränderung).
Nur im Fußraum strömt bei entsprechender Einstellung Wärme in
den Innenraum.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen - da ist nichts hinterlegt.
Wärmetauscher soll es angeblich nicht sein da Warmluft in den
Fußraum gelangt...
Jemand eine vernünftige Idee zur Fehleridentifizierung?
Vorab vielen Dank und einen guten Wochenstart
Hallo marcinek,
das selbe Problem hatte ich auch schonmal bei meinem 308er.
Bin dann in die Werkstatt, die haben das Diagnose-Gerät angeschlossen und Fehler ausgelesen.
Es wurde keiner gefunden, danach haben Sie den Lüftungstest komplett durchlaufen lassen.
Da verändern sich automatisch die Temperaturen, es strömt aus allen Lüftungsschlitzen mal warme bzw kalte Luft und danach war alles wieder i.O!
Gruss
Storm
Guten Abend,
seit 4 Monaten fährt meine Frau ihren 308 95 VTi Filou und hat auch das unschöne "lauwarme Heizung"-sproblem.
Wie in anderen Beiträgen gelesen, habe ich wie vorgeschlagen entlüftet und die Batterie erneuert (7 Jahre).
Nun lese ich Lüftungstest. Kann das der Bordcomputer oder macht das er freundliche, elektronische Mitarbeiter bei Peugeot?
Grüße aus Ochtendung, Kreis Mayen-Koblenz
Hi Leute,
Habe exakt das selbe Problem. Kann jemand die Lösung genauer erörtern? Was ist zu tun? Wer kann das beheben? Welche kosten entstehen? Problem gelöst ohne Reparatur?
Gruß
bei meinem 308 passiert seit 4 Wochen folgendes:
Motor kommt normal auf Temperatur. Fußraum wird schnell warm, Mitte und Scheibenheizung kalt bis maximal lauwarm. Temperaturregelung klappt nur beim Fußraum wirklich. Wenn ich, wie früher, auf Klimaautomatik (max 20°C)schalte: unten lau, Mitte und Scheibe eiskalt. Ich muss dann auf min. 27°C stellen, sonst beschlägt alles. Dann ist es allerdings im Fußraum echte 27°C! Und alles, nachdem beim Wagen der Thermostat getauscht wurde, weil man den Fehler dort vermutete. Ich vermute nun aber etwas ganz anderes: Der Tausch des Thermostats war unnötig, der Fehler liegt woanders. Aber wo? Gerne würde ich das selbst erledigen, denn mein Vertrauen zur Peugeotwerkstatt ist dahin bei 350,-€ "Reparaturkosten". Wer weiß, wie es geht, oder wo der Fehler liegt??
Thermostat 350.- Euro ? kaum vorstellbar...
Ziemlich genau die Summe habe ich allerdings gerade für den Wechsel des Wärmetauschers angelegt...hatte auch nur noch ein kaltes Innenleben.
@HolleBln
Hat der Tausch des Wärmetauschers geholfen? Problem beseitigt und Auto wieder normal warm?
Bei mir war die Kühlerflüssigkeit auf unter "min", dachte Nachfüllen bringt was aber Pustekuchen
Das könnte dich auch interessieren: