Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Turbo-Loch beim 1.6 HDI?

wasti 13.05.2013, 19:13
Hallo zusammen,
ich hab' seit kurze meinen vierten 307/308er HDI und finde, der zieht von unten äußerst schlecht raus. Bei Drehzahlen so um die 1400 tut sich fast gar nichts, erst bei 1700 gehts los. Wenn man z.B. langsam rollt und möchte im 2. Gang wegfahren oder bei 50km/h in den 4. Gang schaltet und es geht den (meinen Haus-) Berg hoch, tut sich nichts. Das ist so, wie es früher bei den ersten Turbo-Diesel war.
Eigenartigerweise hatte mein Vorgänger (308 Bj. 2010, auch 1.6 L) das zu Beginn nicht, da zog er von unten einwandfrei raus. Und letztes Jahr fing das bei dem auch an. Ich hatte ihn dann 2* in der Werkstatt - ohne Erfolg - und dann war es mir irgendwann egal, da ich im März dieses Jahres den Neuen bekam. Im Nachhinein glaube ich fast, das war kein Defekt sondern ein Motorsteuerung-Update, der den Motor - vielleicht aus Spargründen - unten raus kast.. äh abriegelt.
Hat jemand auch die Erfahrung?
novex12 14.05.2013, 18:00
Bestätigt, ich hatte gerade einen neuen 1.6 E-HDI als Leihwagen, man muss echt fleisig schalten wenn man vorankommen will,
da kann ich meinen 1.6 vTI mit 5 Gang Rührwerk fast schaltfauler bewegen .

Gruß
207_WES 14.05.2013, 21:42
Ich kann das so absolut nicht bestätigen. Ist zwar schon etwas her, aber der 308CC mit dem 120er VTi kam mir deutlich zäher vor als mein 112er HDi. Gerade die Elastizität ist deutlich besser, nicht nur auf dem Papier. Das Turboloch kenn ich allerdings von anderen Herstellern...

Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Autos bewegt...
308driver 15.05.2013, 14:56
hab auch den 1.6er 90ps diesel
und ich weis auch ne wo da ein turbo loch sein soll
der kommt besser ausn arsch als der 120ps vti meiner meinung nach!
Fastl 15.05.2013, 15:40
Das is ja auch klar warum ein Diesel mit weniger PS besser geht als ein Benziner mit mehr PS! Da PS nur schall und rauch sind!
Die Diesel haben deutlich mehr Drehmoment als Benziner und sind somit viel kräftiger!
Bei meinem 112PS HDI kann ich mich nicht beklagen! 270 Nm sind halt eine Ansage!
308driver 15.05.2013, 15:50
ok ich streich den letzten satz von mir
habe oben was falsch verstanden, ging ja ums schalten
Deichschubser 21.05.2013, 15:06
Unterschiedliche Abgasnormen = unterschiedliche Motorsteuerung und somit auch Ansprechverhalten. Hinzu kommt, das zum Erreichen der Normen auch gerne die Übersetzungsverhältnisse der Getriebe verändert werden.
Daneben können aber auch durchaus ganz banale Dinge wie z.B. versüffter Ansaugtrakt/Luftfilter, Sommer- und Winterdiesel, Aussentemperatur, Luftfeuchte etc. einen Einfluss auf den Durchzug haben. Wundert mich eh, das es noch keine Diagnose "Sensorenkollaps" gibt.