Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 1.6 HDI Turbo pfeift

e46ti 15.05.2013, 17:16
Hallo
meine freundin fährt einen 308 HDI mit einer Laufleistung von knapp 100tkm.

Der Wagen war gestern und heute bei der Inspektion in einem Peugeot Autohaus.

Da die Garantie in einer Woche abläuft, wollte ich haben, das der Wagen vorher noch einmal auf Herz und Nieren geprüft wird. Das wurde auch gemacht und mir wurde dann gesagt, das der Turbo defekt sei, und die Einspritzdüsen undicht. Alle 4. Dabei wurde eine erst im Juli letzten Jahres gewechselt.

Der Turbo wurde noch einmal geprüft und dann hieß es auf einmal, das er doch in Ordnung währe. Aber er Pfeift, nicht laut aber man kann es deutlich hören. Ist das normal.

Ich habe das Gefühl, das die den Turbo nicht wechseln wollten, da es über die Garantie laufen soll.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß Holger
206driver 15.05.2013, 19:22
Bei den sehr hohen Drehzahlen moderner Turbolader sind Geräusche nicht ungewöhnlich. Hast du noch einen Vergleich, wie er sich vor 1-2 Jahren angehört hat?

Garantiearbeiten sind dankbare Arbeiten für den Händler. Warum sollte er diese Chance nicht wahrnehmen? Er verdient sicherlich nicht mehr, wenn ihr ihn selbst bezahlt. Zudem hast du den vermeintlichen Schaden ja innerhalb der Garantiezeit angemeldet.
e46ti 17.05.2013, 10:43
Also kann ich davon ausgehen, das der Turbo ok ist und ein wenig Pfeifen auch normal ist.
206driver 17.05.2013, 14:49
Wie gesagt: Eine verlässliche Diagnose aus der Ferne ist nicht ganz leicht.
Wenn du weiterhin Zweifel hast, dann such einfach einen anderen Händler auf.
Fraser 21.05.2013, 07:12
Pfeifen ist normal ,keine Panik.
Kumpel hat bei seinem 530d den Turbo gewechselt ,der pfeift auch .

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Deichschubser 21.05.2013, 14:40
Pfeiffgeräusche sind nichts ungewöhnliches. Mit steigender Kilometerleistung können die durchaus auch mal kräftiger werden. Je nach äusseren Windverhältnissen nimmt man die Geräusche auch unterschiedlich war.
Mich würde da mal interessieren welchen Defekt der Lader denn haben soll. Ich selbst hatte es 2 mal bei BMW Dieseln. Dort waren sichtbare äussere Ölspuren und abrupt auftretende Leistungsverluste eine klares Indiz für einen Schaden am Lader. Das 2. Mal war bei mir sogar der ganze Motorraum verölt. Leuchtet denn die Motorkontrollfunzel ?

Die Injektoren des Rails fangen an, ab ca. 60.000 - 80.000 KM ihre Leistung abzubauen bzw. ihr Spritzbild zu verändern. Normal werden bei dem Ausfall eines Injektors "ALLE" getauscht (von Bosch intern auch so vorgegeben), halt weil sich mit der Laufleistung sonst kein homogenes Spritzbild über den gesammten Rail mehr einstellt und es vorprogrammiert ist, das sich die anderen Injektoren sonst auch verabschieden werden und es durchaus auch zu Komplikationen mit der HD-Pumpe kommen kann. Eigentlich sollte am Diagnose Gerät des Peugeot Händlers die Meldung Fehler im Rail auftauchen. Differenzierter auslesen können es die Boschdienste.
Fraser 01.06.2013, 08:33
Zitat Zitat von Deichschubser
Pfeiffgeräusche sind nichts ungewöhnliches. Mit steigender Kilometerleistung können die durchaus auch mal kräftiger werden. Je nach äusseren Windverhältnissen nimmt man die Geräusche auch unterschiedlich war.
Mich würde da mal interessieren welchen Defekt der Lader denn haben soll. Ich selbst hatte es 2 mal bei BMW Dieseln. Dort waren sichtbare äussere Ölspuren und abrupt auftretende Leistungsverluste eine klares Indiz für einen Schaden am Lader. Das 2. Mal war bei mir sogar der ganze Motorraum verölt. Leuchtet denn die Motorkontrollfunzel ?

Die Injektoren des Rails fangen an, ab ca. 60.000 - 80.000 KM ihre Leistung abzubauen bzw. ihr Spritzbild zu verändern. Normal werden bei dem Ausfall eines Injektors "ALLE" getauscht (von Bosch intern auch so vorgegeben), halt weil sich mit der Laufleistung sonst kein homogenes Spritzbild über den gesammten Rail mehr einstellt und es vorprogrammiert ist, das sich die anderen Injektoren sonst auch verabschieden werden und es durchaus auch zu Komplikationen mit der HD-Pumpe kommen kann. Eigentlich sollte am Diagnose Gerät des Peugeot Händlers die Meldung Fehler im Rail auftauchen. Differenzierter auslesen können es die Boschdienste.
Der lader hat irgendwie Öl im ganzen motorraum verteilt und sogar in den llk gedrückt.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Deichschubser 04.06.2013, 00:01
Kommt mir sehr bekannt vor...da gibt es auch keinen Diagnosezweifel mehr.