Peugeot 308 Forum
Turbo fällt ständig aus, verzweifelt
Mein Auto steht jetzt fast 2 Wochen in der Werkstatt. Wenn ich nicht einen zuverlässigen 15 Jahre alten Alfa von meinem Freund hätte, würde ich alt aussehen. Muss ja irgendwie auf Arbeit und so.
Ich habe mich jetzt hier im Forum noch etwas mehr umgesehen und es sind ja doch sehr viele Leute, die genau die selben Fehler haben.
Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschalten. Ich warte nicht, bis ich 4 x in der Werkstatt war und bis auf Außen alles am PUG neu ist und das Problem immer noch da ist. Die spinnen doch.
Die Reperatur lasse ich mir als Rechnung schicken, damit ich noch Zeit habe bis ein Mahnbescheid kommt. Bis dahin hoffe ich, dass der Anwalt was erreichen konnte.
Ich werde das Auto wohl abgeben und mir eine anderes nehmen. Wahrscheinlich wechsel ich zu Audi. Aber Wurscht, mit dem Auto fahre ich nicht weiter. Ab Januar läuft mein Leasing aus, vorher knöpfe ich mir den Händler vor, was er mir so anbieten kann...
Man ey... das kostet alles nicht nur Geld sondern auch Zeit und Nerven.
Gruß
ja ja ... alle das gleiche Problem ... nur das Thema wird anders benannt.....
Ich bin froh über die beste Entscheidung ...eine Garantieverlängerung (was mir aber leider meine zerstörrten Nerven nicht wieder ersetzt)
und du .... du soltest heil froh sein, dass du einen Leasingvertrag hast .... Januar ... das ist nun wirklich nicht mehr lange. -> Weg damit
Liebe Grüüüüße
Alexa308
Ich war letzte Woche in der Werkstatt wegen dem Turboausfall.
Da wurde das Magnetventil getauscht, weil kein Druck ankam.
Danach lief alles wieder prima.
Heute wieder Turboausfall...
Morgen erstmal zur Werkstatt fahren, mal schauen, was den jetzt noch dazu einfällt. Das Ventil kann ja nach einer Woche nicht schon wieder kaputt sein.
Mal nen Update:
Als ich in der Werkstatt war, ging der Turbo mal wieder. Dadurch konnten die den Fehler nicht diagnostizieren. Die haben alles ausgelesen und nix gefunden. Probefahrt gemacht an zwei Tagen und null Probleme. Alles wäre in Ordnung.
Gestern auf der Autobahn, grade Strecke und Vollgas. Bei 215 km/h war Schluß, mehr kam einfach nicht. Wenn ich bedenke, dass er am Anfang 230 auf grader Strecke geschafft hat, ist das schon wenig.
Nachdem ich angekommen bin, stand der Wagen den ganzen Tag. Beim losfahren merkte ich sofort das der Turbo wieder nicht ging. Toll dachte ich, auf der Autobahn und null Leistung. 500m vor der Haustür ging er plötzlich wieder, nachdem ich vorher 150km gefahren bin.
Heute auch eine Ausfahrt gemacht. Auf dem Hinweg ging der Turbo, dann Pause gemacht. Nach paar Stunden wieder zurückgefahren und der Turbo ging wieder nicht. Natürlich immer dann, wenn man grade wieder losfährt und auf der Autobahn zurück fahren muss. Ich komme grade von der Autobahn runter da ging der Turbo wieder.
Dumm dass jetzt Feiertage sind, sonst wär ich sofort zur Werkstatt.
Neues Update:
Da jetzt Inspektion anstand, haben die gleich auch die neueste Software draufgemacht. Jetzt läuft der Turbo zwar anständig, aber dafür kann ich den Motor jetzt nur noch bis 5500 U/min drehen. Da ist es egal, ob auf grader Strecke oder bergab. Und das, wo der Motor bei 6000 U/min seine maximale Leistung hat. Hab allerdings bislang nur im 6. Gang getestet. Werde demnächst mal schauen, ob der Motor bei den anderen Gängen auch bei 5500 U/min abregelt.
Vorhin ausprobiert:
In den anderen Gängen kann ich den Motor bis Maximum hochdrehen.
Wenn die Spritpreise (derzeit 1,64 für ein Literchen Super) nicht so hoch wären, würde ich noch mal auf der AB ausprobieren ob er jetzt immer noch bei 5500 U/min im 6. abregelt. Hab ja keine Lust für jede Probefahrt gleich 50 ¤ an der Tanke zu lassen.
Das könnte dich auch interessieren: