Toberl
19.07.2012, 20:39
Hallo Leute,
bin ganz neu hier und wollte euch mal von einem Problem berichten was ich seit ca 2 Monaten habe. Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich hier erstmal mein Problem loswerden um evtl. schon mal darauf eingestimmt zu werden was da den kaputt sein könnte. Und zwar fahre ich seit ca 3 Monaten einen 308er 1.6 THP mit 150PS,Baujahr 2008 (Ja ich weiß großer Problemmotor). Ich habe den Wagen gebraucht mit ca.53000km gekauft und habe jetzt ca 3000km draufgefahren (bin kein Vielfahrer). Nun zum Problem: Ich fand es von Anfang an toll das man den Turbo richtig "arbeiten" hört,sprich es pfeift schön. Nun tritt aber in sporadischen Abständen ein hässliches Geräusch auf wenn man vom Gas geht. Ich versuche es mal so zu beschreiben: Man fährt im 1 Gang los, hört den Turbo kommen und dann wenn man vom Gas geht um in den 2 zu schalten kommt anstatt des schönen Pfeifens ein raues Kratzgeräusch was äußerst übel klingt.Wie ein Das ganze geht max. bis zum 3 Gang dann ist es weg und alles ist wieder normal.Es kommt auch nicht während der Fahrt wieder, immer nur dann wenn der Motor aus war und man wieder losfährt.Das Geräusch kam bisher NIE wenn ich das Auto das erste mal am Tag bewegte immer nur dann wenn es schon mal gefahren bin, soll heißen ich fahre zb. früh zum Bäcker und es passiert nichts.Ich fahr vom Bäcker los und da tritt dann das Geräusch auf. Ich hatte bisher (vlt. 3mal) Ruckler bei der Gasannahme,weiß nicht ob das damit zusammenhängen könnte. Und wie gesagt es tritt sehr spoardisch auf, mal ist 3 Tage lang alles ruhig dann am 4 Tag ist es wieder da.Leistungsabfall ist nicht vorhanden. Hatte irgendwer auch schon mal das Problem? Freu mich über eure Antworten
.