F18-Hornet
26.10.2018, 08:15
Guten Morgen Zusammen,
Ich habe seit Ende August 2018 einen neuen 308 SW Allure HDi mit 1,5 l. Motor (2. Generation).
Mittlerweile sind knapp 3.000 Km. auf dem Tacho. Das Fahrzeug funktioniert wie man es auch von einem Neuwagen erwarten darf.
Was mich aktuell allerdings stört, sind die Türsensoren des so genannten keyless-entry Systems!
Wenn das Fahrzeug sich in der Waschbox befindet und der Wasserstrahl die Türen berührt, dann reagieren die Sensoren und sperren das Fahrzeug immer wieder auf und wieder zu. (Die Außenspiegel klappen dabei mit auf und zu).
So etwas sollte m.E. nicht passieren. Die Sensoren sind zu sensibel eingestellt. Das System reagiert vermutlich, weil ich währenddessen den Autoschlüssel in der Hosentasche habe und glaubt, dass meine Finger den Sensor an der Tür berühren...
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Gibt es eine Möglichkeit die Türsensoren des keyless-entry System zu deaktivieren?
Ich traue mich aktuell nicht in eine Waschstraße zu fahren, da ja aufgrund der Sensorenproblematik jederzeit die Außenspiegel auf- oder zuklappen können und von den Waschbürsten beschädigt werden können.
Im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldungen oder Lösungsansätze!
Schöne Grüße
F18-Hornet