Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Türlautsprecher für Peugeot 308

Infinity37 08.01.2014, 21:51
Hallo, ich möchte in meinem Peugeot 308 (BJ 2012) die vorderen Türlautsprecher, sowie die beiden vorderen Hochtöner gegen höherwertige ersetzen.
Meine Favoriten dafür sind momentan die Focal IFP207, die, so wie es aussieht, sehr einfach einzubauen sind. Als Alternative dazu habe ich schon öfters die Eton Pow172 sehr positiv gelesen.
Frage1: Sind diese Eton, oder auch andere Systeme genauso einfach auszutauschen wie das Focal IFP207-Set?

In der Heckablage habe ich zwei Crunch Triax eingebaut, die über eine Infinity-Endstufe betrieben werden und super Sound vorbringen. Leider gehen die vorderen Lautsprecher, die der Einfachheit nur über den original Autoradio betrieben werden dabei fast unter. (Darum auch der Gedanke mit den höherwertigen Frontlautsprechern.)
Frage2: Haben die Focal (oder wenn der Einbau unkompliziert ist), die Eton genügend Wirkungsgrad, um vorne mit den Crunch mithalten zu können, oder komme ich nicht herum, zusätzliche Lautsprecherkabel von der Endstufe (installiert an der Rücklehne des Hintersitzes) vor an die Frontlautsprecher zu legen
Zu meiner Musikrichtung: Eigentlich alles was aus dem Radio kommt - gerne auch mal lauter
Würde mich über Tipps freuen.
Karl-Heinz
xtc_motz 10.01.2014, 20:38
Beides sind gute Systeme. Das Focal hat den Vorteil, dass alles bereits für einen reibungslosen Einbau dabei ist. Dennoch empfehle ich dir das Frontsystem an den Verstärker zu hängen. Ein Triax-Hecksystem in der heutigen Zeit wo jedes Auto ordentliche Möglichkeiten bietet vorne was gescheides zu verbauen gehört raus, oder maximal ans Radio zur leichten Unterstützung aber auch nicht mehr.
Ist die Infinity eine 4-Kanal oder 2-Kanal Endstufe?
Infinity37 11.01.2014, 21:47
Hallo, die Infinity ist eine 4-Kanal-Endstufe, so dass ich alle Lautsprecher anschließen könnte. Da sie im Kofferraum verbaut ist, müsste ich die Kabel nach vorne legen.
xtc_motz 13.01.2014, 08:09
Wenn diese Möglichkeit vorhanden ist, würde ich die auch nutzen! Wenn du z.B. die Focal nimmst, werden die eh an die originale Verkabelung angeschlossen, sodass du die Kabel dann gleich hinterm Radio abgreifen kannst. Somit sparst du dir Kabel durch die Tür zu verlegen und einen Platz für die Weiche zu finden. Wieviel Leistung (Watt RMS) hat die Infinity pro Kanal an 4ohm?
Infinity37 13.01.2014, 19:11
Die Infinity hat 450 Watt max. und 300 W sinus an 4 Ohm.
Dann werde ich mir wohl die Arbeit machen und Lautsprecherkabel vom Kofferraum (von der Infinity) vor zum Autoradio zu legen ;(
Ich hoffe nur, dass die serienmäßigen, dünnen Lautsprecherkabel vom Radio zu den Lautsprechern den Klang nicht zu sehr beeinflussen!?
xtc_motz 14.01.2014, 09:05
Optimaler ist natürlich das ganze komplett neu zu verkabeln. Wenn du dir die Arbeit machen willst, spricht nichts dagegen. Ich bin mir aber sicher, das du bei den geringen Leistungen keinen Unterschied hören wirst.