Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Die richtige Wahl der Türlautsprecher

Psi 01.08.2013, 11:59
Hallo,
mein anliegen ist es die Lautsprecher in den Front-und Hintertüren aus zu tauschen gegen hochwertige Lautsprecher die auch einen guten Sound bringen.
Als Radio will ich das ALPINE INE W 970 BT 2-DIN NAVIGATION BT DVD einbauen, nun weiss ich aber nicht genau welcher Lautsprecher welche Töne spielen sollte.

Wäre sehr nett wenn mir da einer Helfen könnte oder sogar Produkt vorschläge.

Achja ich habe nicht vor eine Endstufe mit Bassbox zu verbauen ich will lediglich neue Lausprecher.

P.S: Die Türen werden ebenfalls gedämmt.

MFG
xtc_motz 01.08.2013, 13:25
Aufgrund deiner Fragestellung empfehle ich dich hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html) mal kurz einzulesen.
Um deine Frage zu beantworten, die Lautsprecher im Armaturenbrett sind Hochtöner und in der Tür befinden sich die Tiefmitteltöner. Hinten befinden sich nur 13cm Fullrangelautsprecher welche das komplette Signal wiedergeben. Da die hinteren Lautsprecher ohnehin schon aufgrund der Größe immer im Nachteil sind und den Pegel beschränken, rate ich dir nur dazu die vorderen auszutauschen und die originalen hinteren nur mitlaufen zu lassen wenn hinten jemand sitzt. Wie ich annehme betreibst du die LS am neuen Alpine, deshalb empfiehlt es sich auch Lautsprechersysteme zu kaufen welchen einen hohen Wirkungsgrad haben. Empfehlenswert hierfür wären z.B. die Hertz ESK, Eton Pow, Helix H Serie, Audio System Radion/X-ion und noch viele andere Modelle von anderen Herstellern. Ist dann mehr eine Frage des Bugdets und des Geschmackes
novex12 03.08.2013, 11:09
Nicht zu vergessen:

Gladen M-Line 165 Preisknaller und klanglich in dem Preissegment mit der Konkurrenz mehr als
auf Augenhöhe. Selber schon Probe gehört, tolle Lautsprecher direkt am Radio.

Wenn du mal ein Budget für das Frontsystem vorgibst + deiner Lieblings Musikrichtung/en kann man
da schon grob was empfehlen.

Auch wichtig was du von Zu Hause / Unterwegs, an Stereoanlage / Kopfhörer, verwöhnt / gewöhnt bist.

Gruß
Psi 03.08.2013, 13:26
Danke schonmal für dir hilfreichen Beiträge.
Also meine musikrichtung geht so in deutschenrap und hiphop :-) bin jedoch auch für abwechslung zu habrn.
Würde es denn reichen wenn ich nur die lautsprecher in der Türe tausche und die hochtöner im armaturenbrett nicht mit tausche?
Also ich hatte so an die qualitätsstufe von hertz gedacht
novex12 03.08.2013, 20:36
Wenn es unbedingt Hertz sein muss dann DSK 165.3, alles drüber
klingt erst mit einer Stufe.

Von Audiosystem gäbe es noch das M 165.

Allerdings haben alle eine zentrale Weiche also müsste man jeweils ein neues Kabel zu den Hochtönern verlegen,

Focal hat das ISN 165 oder das IFP 207, beide sehr einfach zu installieren.

Leider fallen mir grad keine weiteren Hersteller mehr ein die keine Zentrale Weiche haben,
Focal lässt sich das teuer bezahlen.

Wenn du die Original Hochtöner drinnen lässt helfen auch die neuen Tiefmitteltöner nichts.
Die Original Hochtöner passen nur zu den Original Tiefmitteltönern, weil die Abstimmung sehr
bescheiden ist. Die Originalhochtöner spielen kaum mit, so gut wie alles wird
über den Tiefmitteltöner wiedergegeben.

Bei Nachrüstlautsprechern ist das Komplett anders, der Tiefmitteltöner spielt nicht mehr so weit
hinauf in den "Hochtonbereich" somit wird ein massives Loch zwischen neuem TMT und altem Hochtöner entstehen.
Es fehlt einfach Klang weil die Weiche des neuen TMT mehr rausfiltert. Es fehlen einfach mal paar Kilohertz vom Frequenzbereich.