Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Totalausfall auf Autobahn 308SW Diesel

giogee 31.07.2016, 19:59
Hallo zusammen

ich bin seit 1.5 Jahren Besitzer eines Schweizer 2011er 308SW Diesel Kombi mit (150PS) mit ca 150.000km Laufleistung. Ich fahre sehr viel Schweizer Autobahn (ca 40.000 km pro Jahr).

Nun ist es 2x vorgekommen, dass auf der deutschen Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten (>150 kmh/h) bei voller Fahrt ein Totalausfall stattfand. Dies ist dabei passiert:

1. Ein hohes Warnsignal
2. Alle Leuchten haben rot aufgeleuchtet (scheinbar ein Lenkradsymbol mit einem Ausrufenzeichen - ging sehr schnell)
3. Motor aus und alles aus während voller Fahrt mitten auf der Autobahn.

Ich habe es beides mal geschafft auf den Standstreifen zu ziehen und zu halten. Nach einem vollständigen Halt konnte der Motor problemlos wieder gestartet werden und die Fahrt fortgesetzt werden.

Nach dem ersten Mal (Anfang Jahr) habe ich es in eine Peugeot Werkstatt gebracht, diese haben das noch nie gehört und den Fehlerspeicher ausgelesen. Der besagte, dass es ein Problem gab beim erneuten Startversuch (wahrscheinlich hat das Auto versucht während der Fahrt neu zu starten). Die Werkstatt konnte mir sonst nicht weiter helfen.

Das zweite Mal war letzte Woche. Ich versuchte das Auto nach dem Vorfall noch während dem Rollen neu zu starten, da sagte das Display "Servolenkung defekt"). Nach einem vollständigem Stop lies sich das Auto wieder problemlos starten und fuhr noch 300 km weiter.

Ich weiß nicht wie ich hier vorgehen soll, um den Fehler zu finden. Ich möchte hohe Kosten zur Fehlersuche vermeiden, nur um dann zu erfahren, dass man nichts gefunden hat. Ich kann nicht glauben dass wirklich die Servolenkung defekt ist. Warum sollte in dem Fall das gesamte Auto ausgehen? Es kam beides Mal bei höheren Geschwindigkeiten vor (als Schweizer Auto ist das eher eine Ausnahme) und beides Mal während ich beschleunigen wollte (also unter Last).

Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar, dass mich dem Fehler näher bringt.

Freundliche Grüsse
Oliver
giogee 31.07.2016, 20:06
Anmerkungen:

- Bei der Fehlerüberprüfung wurde die Boardspannung gemessen, diese war scheinbar OK.
- Es gab einen Marderschaden, die Kabel zur Klimaanlage waren angebissen (u.U. gibt es noch andere Schäden).
Gekru 31.07.2016, 21:59
bei mir ist das auch schon vorgekommen, total Ausfall, nichts geht mehr, motormanagement module war defect und ausgewechselt.
Dan_Oldb 31.07.2016, 23:39
Was heisst "alles aus"? Alle elektrischen Systeme? Dann würde ich in Richtung Marderbiss bei der Hauptstromversorgung schauen, oder Wackelkontakten im Motorraum.

Ciao, Daniel
peugeotärger 01.08.2016, 06:49
moin giogee

Der besagte, dass es ein Problem gab beim erneuten Startversuch (wahrscheinlich hat das Auto versucht während der Fahrt neu zu starten). Die Werkstatt konnte mir sonst nicht weiter helfen.

Laut dieser Aussage würde ich mal Zündschloß in Verdacht haben.
Mein Vorschlag ,Starte mal den Motor und rüdel mal ein bisschen am Zündschlüssel ohne die Position zu verändern, vieleicht ist ja da ein Wackelkontakt oder kommt IWI zu ein kurzen .

mfg.
giogee 01.08.2016, 08:02
Hallo zusammen

danke für die Antworten. Werde mal die Punkte checken lassen; vor allem das mit dem motormanagement module.
Falls es ein Marderbiss wäre, oder ein Wackelkontakt, dann sollte es ja eigentlich auch bei niedrigerem Tempo und öfters vorkommen (was ja leider noch passieren kann). Bis jetzt ist es "nur" 2x innerhalb von 6 Monaten und auch nur bei hohem Tempo und unter Last vorgekommen. Beide Male habe ich auf der linken Spur stark beschleunigen wollen.

Schöne Grüsse
kobra58 01.08.2016, 08:59
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Problem mit einem Opel Combo Benziner. Bei Höchstgeschwindigkeit ist auf einmal der Motor ausgegangen, dadurch Servo außer Betrieb und mehr als Glück gehabt ohne Unfall davonzukommen. Bei mir war es das AGR-Ventil dass sich nach einem Software-Update verabschiedet hat. Das AGR-Ventil gibt es auch bei einem Diesel-Motor. Vielleicht auch einmal diese Möglichkeit prüfen. Die Werkstatt hat damals ein halbes Jahr gebraucht bis sie den Fehler gefunden hat. Der Fehler kam so sporadisch, dass es fast nicht möglich war, den Fehler zu lokalisieren. Die gesamte Elektrik ist damals überprüft und Teil für Teil ausgetauscht worden. Nur ein Denkanstoß, muss nichts damit zu tun haben.

Klaus
308SW-Allure 03.08.2016, 20:15
Evtl ist es hilfreich wenn du Log-Dateien erstellst wenn der Fehler wiedeer auftritt. Dazu 5 Sekunden auf "Fahrunterstützung'" drücken (s. bild roter Kreis)Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p308.png 

Hits:	35 

Größe:	72,6 KB 

ID:	23186, es ertönt ein Signalton. Danach dauert es ca eine Minute bis die Log-Dateien erstellt werden, dabei wird auch das System neu hochgefahren.
Diese Log-Dateien können in deiner Werkstatt ausgelesen werden bzw Peugeot Köln liest die online aus. Die können wohl mehr auslesen und erkennen als die normalen Werkstatt.