Peugeot 308 Forum
Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer
Habe einen 308 SW HDI mit Baujahr 2008
Habe das Auto damals gebraucht von einer Peugeot Agentur übernommen - seit Anfang an habe ich an dem Auto beobachtet, dass die Einstellung für den Tempomat und den Geschwindigkeitsbegrenzer hin und wieder und meines Erachtens willkürlich aussteigt.
Habe den Defekt mehrfach noch unter Herstellergarantie bei meinem Händler bemängelt, der aber dieses Problem nie gelöst bekam.
Angeblich eine Funktionsstörung herrührend von überschneidenden Funktionen desgleichen oder eines anderen Funktionsarms am Lenkrad ....
Wenn das Problem auftritt, besteht keine Gefahr, die nützlichen Funktionen sind einfach nicht nutzbar, was nervend ist bei langen Auto(-bahn)fahrten oder Fahrten durch Zonen mit Geschwindigkeitsbegrenzung.
Durch Aus- und Wiederanstellen des Fahrzeugs läßt sich der Mißstand überwinden. Ist jemand ein ähnlicher Deffekt schon einmal aufgefallen? Gibt es eine Orientierung bzgl. möglicher Reparaturmassnahmen - Software - Update, Überprüfung elektrischer Verbindungen?
Das hört sich nach einem Problem mit einem Sensor ( Schalter ) an. Endweder der Sensor am Bremspedal oder Gaspedal.
Bei meinem alten 207 konnte ich Tempomat oder Begrenzer gar nicht aktivieren oder während der Fahrt kam die Fehlermeldung.
Nach dem Austausch des Sensors am Bremspedal funktionierte wieder alles perfekt.
Bei meinem 207 hatte der Bremskontaktschalter ne Macke. Ließ sich nicht mehr betätigen. Folglich ging auch der Tempomat nicht. Blöd war, dass dann auch die Bremsleuchten nicht gingen.
Wenn das Problem durch aus- und wieder einschalten verschwindet, dann ist es vermutlich nicht der Schalter. Was zeigt dir das Display für die gewählte Geschwindigkeit an? Bei mir blinkte ''- -'' auf.
Klingt für mich spontan eher nach einer Softwaresache.
Hallo, ja das ist bei meinem Boxer auch.
Und zwar nur dann, wenn er (der Tempomat) an Autobahn-Steigungen länger Vollgas geben muss, oder wenn ich Bleifuss fahre und den Tempomaten eingeschaltet habe. In beiden Fällen schaltet sich der Tempomat nach ca. 1 Minute Vollgas ab und läßt sich nur duech aus- und einschalten der Zündung re-aktivieren. Sollte man nicht unbedingt während der Fahrt machen, geht aber, es braucht nur eine kurze Strom-Unterbrechung.
Ich vermute, dass das eine Sicherheitsfunktion ist, also man will vermeiden, dass das Auto selbstständig länger Vollgas fährt. Der Fahrer könnte ja eingeschlafen sein, Herzinfarkt oder was auch immer.
Seitdem ich das so bewerte (habs vorher erst auch als Bug gesehen) halte ich mich an zwei Regeln: Wenn volle Pulle, das Tempomat aus. Wenn längere Steigung in Sicht, dann ebenfalls Tempi aus und manuell Gasgeben. Dann ist alles kein Prob mehr.
Hallo!
Zu 1. Tempomat (Geschwindigkeitsregler) und zum 2. Geschwindigkeitsbegrenzer.
1. Ist nach oben stets offen, sofern man nicht bremst, schaltet, oder die Abstandsregelung greift ein.
2. Ist der Begrenzer aktiv, dann muss ohne dein Eingriff der Begrenzer abschalten.
So ist es bei mir, nicht nur bei dem aktuellen PKW.
Oder ich verstehe dich ganz falsch?
MfG
Das könnte dich auch interessieren: