commi2k
31.01.2009, 18:30
Hallo,
die 80 KmH waren nur ein Beispiel. Fahre natürlich auch 100 KMH auf der Landstraße :-)
Hallo,
die 80 KmH waren nur ein Beispiel. Fahre natürlich auch 100 KMH auf der Landstraße :-)
Hallo zusammenWaeddler schrieb:
Es ist aber egal ob ich in die Steigung dann mit 50 und 8L hochfahre oder mit 30 und 6L der Verbrauch wird wohl der gleiche bleiben weil du die Zeit nicht beachtest
Beispiel 50kmh mit 8L/100km in 10sec
oder 30kmh mit 6L/100km in 20sec
Sorry und nichts für ungut aber das kann man so nicht stehen lassen.
"L/100km" bedeutet: Einheit "Menge Sprit" pro Einheit "gefahrene Entfernung". Die Zeit spielt hierbei keine Rolle.
Angenommen, an Deinem Beispielberg geht es 1 km bergauf:
- Im Fall 1 bist Du nach 10sec mit 8L/100km oben und hast absolut 0,08L Sprit verbraucht.
- Im Fall 2 bist Du nach 20sec mit 6L/100km oben und hast absolut 0,06L Sprit verbraucht.
=> Du warst im Fall 2 zwar länger unterwegs, hast aber Sprit gespart.
Freundliche Grüße
Markus
Na das funktioniert aber nur, wenn ich im gleichen Gang bleibe und mit konstanter Geschwindigkeit fahre. ;-)
Hier vergißt man oft das Beschleunigen, egal ob Ebene oder Berg.
Der Sinn des zügigen Beschleunigens ist ja, frühzeitig hochzuschalten. Diese Phasen im nächsten Gang (geringere Drehzahl) liegen ja dann wieder im verbrauchsgünstigen Bereich, so dass am Ende der Fahrt, trotz ordentlicher Beschleunigung weniger verbraucht wurde.
Und wenn ich den Tempomaten reaktiviere, dann geht es schon recht zügig ab. Da ich das aber sonst auch so mache, sind bei mir die Unterschiede eben nicht so groß mit oder ohne Tempomaten. Könnte also eine Ursache sein bei den Leuten, die unterschiedliche Werte haben.