Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Stopp und Start eTHP 130

Habi1985 29.10.2014, 18:46
Ich habe zur Zeit den 308SW mit dem eTHP 130 als Mietfahrzeug.

Ich bin S&S-Neuling, hatte zwar mal eine klitzekleine Probefahrt mit dem 1,6er HDi, dort fand ich das System ruckfreier...

Bei dem THP mehr man schon deutlich, wenn der Motor aus und wieder an geht. Wie erkennt das Auto eigentlich, dass ich gerade eingeparkt habe? Beim an die Ampel rollen, mache ich den Gang schon raus und lasse die Kupplung kommen. Wenn ich mich recht errinnere, ist der eHDi schon beim Rollen ausgegangen, beim eTHP erst bei Stilltstand, wieso dieser Unterschied? Nach´m Einparken, habe ich dann die Handbremse angezogen und den Motor laufen lassen, als ich mit dem Touchscreen gespielt habe, der Motor ging dabei nicht in den ECO-Modus. Liegt das an der angezogenen Handbremse? Wenn ja, wäre das aber recht doof, da ich gelegentlich die Handbremse anziehe, wenn ich an der Ampel stehe und keine Lust habe, die Bremse zu treten.
Unbekannt 29.10.2014, 19:50
Der Motor geht sogar wieder an wenn ich den Gurt rausnehme :-)

Ich bin echt kein Fan von der Start&Stop, da er sogar im Kaltstart nach 100m an eine Ampel fahren gleich ausgeht und ich möchte ja einen weiteren Kaltstart vermeiden. Deshalb deaktiviere ich S&S bei jeder Fahrt, nur leider merkt er sich das nicht und möchte immer wieder deaktiviert werden

Ansonsten geht meiner auch schon beim ausrollen aus (HDI)
206HdiGti 29.10.2014, 20:05
Das mit dem Gurt macht ja eigentlich auch Sinn ;-)
206driver 29.10.2014, 20:16
S&S funktioniert eigentlich nur unter bestimmten Bedingungen. Ein kalter Motor gehört eigentlich nicht dazu. Hast du das mal deinem Händler gesagt?
Es kann durch aus sein, dass das System bei Diesel und Benziner unterschiedlich funktioniert.
Leon² 29.10.2014, 20:47
Zitat Zitat von Mario Bischoff Beitrag anzeigen