Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Stopp und Start eTHP 130

Habi1985 29.10.2014, 18:46
Ich habe zur Zeit den 308SW mit dem eTHP 130 als Mietfahrzeug.

Ich bin S&S-Neuling, hatte zwar mal eine klitzekleine Probefahrt mit dem 1,6er HDi, dort fand ich das System ruckfreier...

Bei dem THP mehr man schon deutlich, wenn der Motor aus und wieder an geht. Wie erkennt das Auto eigentlich, dass ich gerade eingeparkt habe? Beim an die Ampel rollen, mache ich den Gang schon raus und lasse die Kupplung kommen. Wenn ich mich recht errinnere, ist der eHDi schon beim Rollen ausgegangen, beim eTHP erst bei Stilltstand, wieso dieser Unterschied? Nach´m Einparken, habe ich dann die Handbremse angezogen und den Motor laufen lassen, als ich mit dem Touchscreen gespielt habe, der Motor ging dabei nicht in den ECO-Modus. Liegt das an der angezogenen Handbremse? Wenn ja, wäre das aber recht doof, da ich gelegentlich die Handbremse anziehe, wenn ich an der Ampel stehe und keine Lust habe, die Bremse zu treten.
Unbekannt 29.10.2014, 19:50
Der Motor geht sogar wieder an wenn ich den Gurt rausnehme :-)

Ich bin echt kein Fan von der Start&Stop, da er sogar im Kaltstart nach 100m an eine Ampel fahren gleich ausgeht und ich möchte ja einen weiteren Kaltstart vermeiden. Deshalb deaktiviere ich S&S bei jeder Fahrt, nur leider merkt er sich das nicht und möchte immer wieder deaktiviert werden

Ansonsten geht meiner auch schon beim ausrollen aus (HDI)
206HdiGti 29.10.2014, 20:05
Das mit dem Gurt macht ja eigentlich auch Sinn ;-)
206driver 29.10.2014, 20:16
S&S funktioniert eigentlich nur unter bestimmten Bedingungen. Ein kalter Motor gehört eigentlich nicht dazu. Hast du das mal deinem Händler gesagt?
Es kann durch aus sein, dass das System bei Diesel und Benziner unterschiedlich funktioniert.
Leon² 29.10.2014, 20:47
Zitat Zitat von Mario Bischoff Beitrag anzeigen
Ich bin echt kein Fan von der Start&Stop, da er sogar im Kaltstart nach 100m an eine Ampel fahren gleich ausgeht und ich möchte ja einen weiteren Kaltstart vermeiden.

Ansonsten geht meiner auch schon beim ausrollen aus (HDI)
Der HDI den ich probegefahren bin hat den Motor auch schon beim ausrollen ausgeschaltet.

Mein gekaufter BlueHDI macht das allerdings nicht, Motor geht nur aus wenn die kiste wirklich steht.
Anfänglich ist der BlueHDi bei mir auch nach 50m bei der nächsten Ampel ausgegangen. Nach dem Werkstättenbesuch und einem Softwareupdate der motorsteuerung (forumsuche 2.0 HDI Motorfehler) macht er das nichtmehr.
kobra58 30.10.2014, 05:38
Wenn der Motor kalt ist, geht er nicht aus. Ich fahre im Leerlauf an die Kreuzung, Motor bleibt an bis
der Wagen wirklich steht. Falls die Ampel vor dem Stillstand auf Gelb schaltet, reicht es aus die Kupplung
zu drücken, dann geht er nicht aus. Was ich sehr gut finde, Motor geht am Berg aus an der Kreuzung und
Berganfahrhilfe geht beim Wiederstart trotzdem.

Grüße
Klaus
Unbekannt 30.10.2014, 05:59
Also ich hab von meinem Parkplatz bis zur nächsten Ampel ca. 300m und da geht er nach dem Kaltstart auch schon aus. Da der 308er leider keine Anzeige für Öltemp. hat, kann man ja nicht mal sehen ab welcher Temp. er nicht ausgehen würde.

Warum sie das mit dem ausrollen geändert haben kann ich mir nicht erklären, da ja genug Bremsdruck vorhanden ist.
Tailgunner 30.10.2014, 07:31
Also mein Motor
Geht nicht aus bei einer Temperatur von 6-8 Grad. Nach ein paar Kilometern 2-3 geht er in den S&S modus.
Ab 20Km/h geht er auch in den Eco Modus wenn ich den Gang rausnehme.
Ich denke der ECO Modus ist mit bestimmten Bedingungen ausgestattet wann er anspringt.
Diese Beinhalten Temperatur aussen und Öltemperatur usw.
206HdiGti 30.10.2014, 07:38
Also ich kann jetzt nur von meinem e-hdi im 308er Facelift sprechen (mit EGS6/ASG6 Getriebe).
Unter 10km/h stellt sich der Motor beim ausrollen ab, jedoch nur wenn leicht die Bremse getreten wird (klar, weil er ja sonst selbständig Gas gibt "Kriechgang")

Der macht dies aber auch wenn der Motor kalt ist (außer es hat Minusgrade), vorausgesetzt der Kondensator für die Stromversorgung ist noch voll.

Laut Handbuch des neuen 308 reagiert das System jedoch nur mehr im Stillstand, was aber der Aussage vom Tailgunner widerspricht.
Leon² 30.10.2014, 08:24
Zitat Zitat von 206HdiGti Beitrag anzeigen

Laut Handbuch des neuen 308 reagiert das System jedoch nur mehr im Stillstand, was aber der Aussage vom Tailgunner widerspricht.
Stimmt nicht!

Siehe Handbuch Seite 129: "Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wenn bei einer Geschwindigkeit unter 20km/h ODER bei stehendem Fahrzeug (je nach Motor) Schalthebel im Leerlauf ist und Kupplungspedal nicht durchgetreten ist."