Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Start-Stopp (nur kurz Stopp)

thegrobi 24.11.2013, 21:23
Hallo zusammen,

habe seit einigen Monaten den 308 SW e-HDI 1.6 und bin bisher sehr zufrieden.
Mich wundert etwas die kurze Dauer des "offline-Zustandes" der Start-Stopp-Automatik:
Egal welches Wetter, wie warm der Motor ist, oder welche Verbraucher an sind (Radio/Klima/Heizung usw.) komme ich auf meist max. 30 Sekunden deaktiviertem Motor. Dann startet dieser wieder von allein.
Wenn eine Ampel oder sonstige Hindernisse 1-3 Minuten dauern, hätte ich gern länger den Motor aus.

Nach lesen der BA nahm ich an, dass man je nach Umwelteinflüsse auch länger off sein könnte.
Habt Ihr alle so um die 30 Sek. max?

Würde mich über Antworten freuen, kann allerdings 1ne Woche nicht reagieren.

lg,
thegrobi
lionsclub 25.11.2013, 18:05
Ist die Batterie noch in Ordnung?
Wenn die Batterie zu einem GEwissen Grad entladen ist, oder nicht mehr viel speichern kann, dann kann der Motor wieder starten, bevor die eingeschalteten Verbraucher die Batterie leersaugen und das Starten verhindern.
Lionmsclub
Deichschubser 27.11.2013, 01:44
Da stimmt etwas in der Regelelektronik/Steuergerät nicht. Langes Spekulieren hilft hier nichts, fahr zur Peugeot Werkstatt. Grundsätzlich arbeitet Stop and Go sowieso erst ab einer gewissen Betriebstemperatur.
thegrobi 30.11.2013, 15:02
Danke für die Antworten.
Um (für mich) beurteilen zu können, ob sich Weg/Kosten für Werkstattaufenthalt lohnen, reicht mir folgende Info von Euch:

Wie lang ist ca. die Zeit, die Euer (betriebswarmer) 308er im Off-Modus erreichen kann, bis er von allein wieder angeht?
Bitte nur Zeiten nennen, die Ihr tatsächlich ca. schon mal erreicht habt.
Habt Ihr also schon mal an einem Stück 2 oder gar 3 Minuten den Motor -off- gehabt?

lg,
thegrobi
207_WES 30.11.2013, 18:33
Die Dauer variiert natürlich stark in Abhängigkeit der eingeschalteten Verbraucher.
Ich habe vor einiger Zeit mal bei ausgeschalteter Klimaautomatik und Lüftung mehr als 8 Minuten im Stopp-Modus gestanden.
thegrobi 01.12.2013, 00:58
Zitat Zitat von 207_WES
Ich habe vor einiger Zeit mal bei ausgeschalteter Klimaautomatik und Lüftung mehr als 8 Minuten im Stopp-Modus gestanden.
Das ist eine wichtige Info für mich. Evtl. ist bei mir tatsächlich was defekt.
Allerdings habe ich immer Verbraucher, wie Radio und Lüfung (meist Klima) an.

lg,
thegrobi
Deichschubser 01.12.2013, 14:33
...folgendes Start-Stop Patent ist eigentlich selbsterklärend...

http://www.google.com/patents/DE602005005431T2?cl=de
new-308 30.12.2013, 20:10
Hi,

ich habe heute an der Ampel mal geschaut, wie lange mein Start-Stopp System offline bleibt. Es waren genau 53 Sekunden. Dann musste ich wieder starten, da die Ampel umgesprungen ist…

Grüße
V-Strom 05.01.2014, 13:58
Fahre seit einer Woche auch eine eHDI-Büchse.
Aber wenn man das ganze objektiv anschaut, schadet diese Start-/Stopp-Automatik dem Turbolader.
Wenn man die Turbine gross belastet hat und kurz darauf an der Ampel stehen muss (mit stopp-Automatik), was dann?
Der Motor stellt ab, der heisse Turbolader wird nicht mehr mit Öl geschmiert.
Das verkürzt doch die Lebensdauer der Turbine extrem, oder habe ich falsch überlegt?
Oder merkt die Steuerung, dass die Turbine heiss ist und stellt den Motor nicht ab?

207_WES 05.01.2014, 16:02
Zitat Zitat von V-Strom Beitrag anzeigen
Wenn man die Turbine gross belastet hat und kurz darauf an der Ampel stehen muss (mit stopp-Automatik), was dann?
Der Motor stellt ab, der heisse Turbolader wird nicht mehr mit Öl geschmiert.
Das verkürzt doch die Lebensdauer der Turbine extrem, oder habe ich falsch überlegt?
Oder merkt die Steuerung, dass die Turbine heiss ist und stellt den Motor nicht ab?
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass das Stopp-Start-System darauf keine Rücksicht nimmt und den Motor abstellen wird.
Ich hatte diesen Gedanken auch schon, aber in den letzten acht Monaten, in denen ich den eHDI jetzt fahre, ist so eine Situation "in freier Wildbahn" noch nicht aufgetreten.
Die einzige Situation, in der ich mit das vorstellen könnte, wäre, nach einer längeren Autobahnetappe am Ende einer Autobahnausfahrt vor einer roten Ampel zu landen. Und da hast du dann ja immer noch die Wahl, den Fuß nicht von der Kupplung zu nehmen. Somit bleibt der Motor an, die Turbolader wird weiter geschmiert, Problem gelöst. Alternativ kannst du das System ja auch manuell ausschalten. Im Autobahnstau ist es bei mir eh immer ausgeschaltet.