Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Spurverbreiterung

Unbekannt 25.11.2008, 06:43
Leider wurde das Thema im anderen Beitrag (Fahrwerk) nicht weiter vertieft.

Deshalb noch einmal:

Ich habe schon oft im Internet nach Spurverbreiterungen geguckt, aber so richtig schlau geworden bin ich daraus nicht.
Reicht z. B. ein Materialgutachten oder braucht man ein Teilegutachten?
Gibt´s vielleicht welche mit ABE?
Wie erfährt man, welche Verbreiterung man nehmen kann, ohne dass die Karosserie verändert werden muss?

Dem 308 steht eine Spurverbreiterung gut zu Gesicht. Wenn man sich aus den diversen Autotests den Unterschied zwischen Fahrzeugbreite und Spurbreite (von Radmitte zu Radmitte) anschaut, kommt man bei den meisten Autos auf eine Differenz zwischen 25cm und 27cm. Bei dem 308 beträgt der Unterschied 30 cm. Deshalb stehen die Räder etwas "verloren" im Radkasten.

Gruß
Joachim
Unbekannt 25.11.2008, 08:27
Hallo, das Thema wurde z.B. beim 1007 mehrmals behandelt. Gehe unter -Suche- auf Spurverbreiterung. Ansonsten empfehle ich Dir ein Fachgeschäft, nicht Peugeot, z. B. ATU, die können Dich beraten. Wenn Du dort bestellst, mit Anbau, und es sollte nicht passen, brauchst Du die Teile nicht kaufen.
Alles klar?. (ATU gibts auch im Internet).
Gruß Premme :lol:
Unbekannt 25.11.2008, 15:05
In welchem Zusammenhang steht denn die ET der Felge mit der Dicke der Spurplatten?
evtl308 25.11.2008, 15:59
Premme schrieb:
---
Ansonsten empfehle ich Dir ein Fachgeschäft, nicht Peugeot, z. B. ATU, die können Dich beraten.

Wenn Du dort bestellst, mit Anbau, und es sollte nicht passen, brauchst Du die Teile nicht kaufen.
Alles klar?. (ATU gibts auch im Internet).
Gruß Premme :lol:
@ Premme ...

Wenn denn A.T.U ein Fachgeschäft wäre, und man da beraten lassen könnte-
warum sollte ich dann Sachen, die ich nach "fachgerechter Beratung" bestellt hätte, bezahlen wenn sie nicht passen :-o !
[size=large]Das muß ich auch sonst nirgends...[/size]

Er sagt es paßt, und es paßt dann doch nicht- nicht mein "Problem" sondern seines (Händler!)...
A.T.U ist gut für günstige Ölwechsel, Urlaubschecks und zum Kauf von Ersatzlampen...
Für fachkundige Beratung aber m.E. die völlig falsche Adresse...
Waeddler 25.11.2008, 17:43
308sw2008 schrieb:
In welchem Zusammenhang steht denn die ET der Felge mit der Dicke der Spurplatten?
Ganz einfach du veränderst die ET mithilfe der Spurplatten
sprich Felgen ET 40
Spurplatten 20mm
Ergibt eine Gesamt ET von 20
ist wichtig für die Eintragung und zum Vergleichen was am 308 zum beispiel machbar ist ohne Karosserieänderungen.
Unbekannt 26.11.2008, 07:14
Danke für die Antwort.
und wie bekomme ich heraus was maximal machbar ist?
Habe die Original 17" Felgen mit 225 Reifen drauf.
Waeddler 26.11.2008, 19:47
gut frage :-)
kannst auch einfach mal Nachmessen wieviel Platz du zwischen dem Gummi und der Karosserie hast (in mm)
Aber ich denke das da auch 20 oder sogar 25mm pro Rad gehen
aber das haben wir glaub ich schon mal in einem anderen Thread gehabt.
Bin mir da aber nicht sicher
racethepac 28.11.2008, 11:55
Hallo,

ja, ich würde mir auch wünschen, wenn mir jemand mitteilen könnte, welche Breite der Spurverbreiterung ich auf einem 308 mit 8Jx18 Felgen fahren darf, ohne an der Karosserie rumfummeln zu müssen ... :roll:
racethepac 02.12.2008, 14:35
Hallo,

kennt jemand die ET der 17-Zoll-Felge Rinjani?

Oder weiß jemand, wie man das erfahren kann?
anr11 09.12.2008, 14:10
Einpresstiefe für Rinjani Felgen ist 32.