Peugeot 308 Forum
SMEG to SMEG+?
Hallo,
ich hab mir gerade einen gebrauchten Peugeot vom Jahre 08.2012 gekauft. Auf diesem habe ich die Version SMEG3.21.A.R1 installiert (ohne Navi).
Die Version ist ja ziemlich alt und ehrlich gesagt, für das was es bietet ist es als TouchScreen ziemlich nutzlos. Nun wäre es interessant ob man SMEG+ oder eine modernere Version installieren kann (mit mehr Funktionen)? Ich weiß nicht ob das kompatibel ist oder es Custom-Sachen gibt.
Danke und MFG,
Tropaion
Navigation brauche ich nicht unbedingt. Muss man wahr. nur wegen denn GPS-Empfänger tauschen, oder?
Das finde ich jetzt gewagt...
Auch wenn die Belegung der Pinne gleich ist...
Würde sofort mein SMEG+ gegen ein V2 tauschen, wenn das bewiesener Maßen so einfach wäre.
Denke aber das ziemlich viel noch eingestellt werden muss. Alleine, welche Button das Ding
anzeigen soll und welche nicht. Also DIAG Box + ggf. noch Steuergeräte.
Jetzt bin ich gespannt! Sollte das einer beweisen können, besorge ich mir sofort ein V2!
Es gibt im frnzösischen Forum einen Umbauthread, Plug&Play ist es nicht.
Wollte schon sagen... Das wird mehr Aufwand sein...
Hast du den Link von den Kollegen?
Die Frage ist ja - Was muss alles codiert werden?
Also das Anschließen, wird vermutlich in ein paar Minuten erledigt sein. Das codieren wird allerdings mehr arbeit sein. Alleine bei dem Versuch den Knopf hinzu zu fügen um die adaptivität des Tempomats ab zu stellen ist schon unmöglich.
Wie gerne hätte ich CarPlay....Also das wäre schon echt eine gute Geschichte.
( Smeg+ zu Smeg IV2 mit CarPlay/AirPlay - Wäre es bei mir )
Bei meinem Händler darf ich selber an die DiagBox....
Habe mich sehr ausgiebig damit beschäftigt aber du kannst ja nicht mal einen Export der Optionen machen. Der einzige Weg in der aktuellen Version ist tatsächlich alles zu Screenshoten und danach alles "ab zu klicken". Hinzu kommt die geniale Übersetzung. Das wäre selbst mit Google besser gelungen.
Bisher habe ich aber noch von keinem gelesen, der dies getestet hat.
- Bist du dir sicher das es das SMEG IV2 mit CarPlay gibt? Hatte aufgrund meiner Bedenken nicht nachgeschaut.
- Wenn der Wechsel so einfach wäre, würde es sicher x Threads dazu geben aber ich finde nichts.
- DiagBox und das "Programmieren" bzw codieren ist eine Sache für sich. Aber da hast du recht, man muss die Menus nur mal sehen und sich merken, welche schlechte Übersetzung für was genau steht.
EDIT:
Beantworte mir das mal selber nach ein paar Min google:
Hier klicken
Also es geht und bei einem guten Händler würde es auch vor-codiert.
Jetzt muss ich mal eben mein Weihnachten umgestalten 
Hinzu liest sich der Verkäufer, als würde er etwas mehr wissen über das programmieren des Modules. Er kann wohl mehrere Themes usw frei schalten. Dies ist mir bisher nicht gelungen.
Stimme zu und es scheint ja wirklich zu klappen...
Ich selber habe FHEM und selbst löt Komponenten die mir meine Zeit verschönern. Das alleine nimmt schon gut Zeit weg, je nach Projekt.
Nun benötige ich nur noch einen guten Händler bei dem ich das iv2 bekommen kann. Hatte vorhin mal google bemüht aber nichts gutes gefunden. Werde das mal ein paar Tage im Auge behalten.
Hast du bei dir nicht sogar eines der China Module verbaut? Irgendeiner hier im Forum hat das getan... Waren mir leider immer zu teuer.
Es muss ja meiner Meinung nach nicht nur die HU sondern auch das Display gewechselt werden, es sei denn die Tastenbeschriftung ist dir egal falls es auch so gehen sollte.
@fuchs.14: Sind die anders? Lt. Bildern im Netz sind die gleich. Das Display selber ist egal, da es angesteuert werden kann. Mit den Symbolen könntest du recht haben, wenn die anders sind. Wobei mir das vermutlich egal wäre, wenn es klappen würde.
@Mittns: Hatte schon überlegt ob nicht ein altes Smartphone mit Linux oder ein Raspi/NUC reichen würden oder sogar besser wären. Die Umstellung des Displays auf die andere Quelle läuft ja immer gleich. Hast du dir ein AXIOS geholt oder was genau? Die FW bzw. SW die auf dem Teil läuft wird vermutlich uralt sein und kaum oder sogar keine Updates bekommen, nehme ich mal an. Einzig die Anschlussmöglichkeiten müsste man mit einer Alternative schaffen. Was drückst du bei dir damit er auf die andere Quelle umschaltet?
Das könnte dich auch interessieren: