Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Sitzheizung?

Meik 03.01.2008, 11:11
Mein Problem ist das ich mir den Schalter der Sitzheizung im 308 mal angeguckt habe. Man kann nur die Stufen 0-3 einstellen und es gibt keinen Ein-Aus Schalter.
Heißt das jetzt, das zb. der Beifahrer die Sitzheizung auf 3 stellt und beim aussteigen nicht zurück auf 0 stellt, die Heizung immer wieder beim Fahren automatisch an ist, ohne das da jemand Sitzt? :-o
Das währe nicht so toll, oder?
Ich meine das die Heizung wenn sie angestellt wurde, beim Ausschalten des Motors automatisch aus gehen müsste und erst wieder manuell eingeschaltet werden muss. Sonst würde man ja immer sinnlos den Beifahrersitz beheizen, obwohl kein Beifahrer im Auto mitfahren würde. :-?

Meik
4-0-7 03.01.2008, 12:03
Hi, finde leider das Thema nicht mehr, welches mal in Bezug auf 307 od. 407 existierte.

Du vermutest es schon ganz richtig. Die Sitzheizung hat keine Gewichtserkennung, zumindest nicht in 307 und 407 gehabt (und ich kann es mir beim 308 auch nicht vorstellen!).

Wird die Sitzheizung angelassen, startet sie beim nächsten Mal automatisch...natürlich geht Sie aber an und aus, je nachdem ob der Schlüssel steckt oder nicht!

Aber andere Frage: Was würde dir da der Ein/Aus-Schalter bringen? Den müsste der Beifahrer doch auch betätigen? Also kann er doch gleich auf 0 zurückdrehen?

Oder meinst du so einen Automatikschalter, der sich zurücksetzt, sobald der Schlüssel gezogen wird? Den gibt´s nicht...fände ich persönlich aber auch blöd (z.B. bei Urlaubstouren oder so...). Dann stellt sich das Ding ja jedes Mal wieder aus.

Eine Gewichtserkennung wurde jedenfalls von einigen hier gewünscht, die es aber m.W. nicht gibt...
Meik 03.01.2008, 12:33
4-0-7 schrieb:
Oder meinst du so einen Automatikschalter, der sich zurücksetzt, sobald der Schlüssel gezogen wird? Den gibt´s nicht...fände ich persönlich aber auch blöd (z.B. bei Urlaubstouren oder so...). Dann stellt sich das Ding ja jedes Mal wieder aus.
Ja, sowas meine ich. Beim Audi ist so ein Automatikschalter. Es ist doch so, am Wochenende fährt die Ehefrau (immer Fröstelnd) mit und schaltet die Heizung ein und natürlich nicht mehr aus. Danach fährt man die ganze Woche alleine zur Arbeit, natürlich mit Beifahrersitzheizung an. Das kann es doch wohl nicht sein, oder?

4-0-7 schrieb:
Eine Gewichtserkennung wurde jedenfalls von einigen hier gewünscht, die es aber m.W. nicht gibt...
Das währe auch eine tolle Lösung!!!
Mein Freundlicher hat nur Dumm geguckt als ich ihn darauf ansprach. :-? Er wusste selber nicht wie das genau funktioniert :lol: , gab aber zu, das das wohl sehr schlecht von PUG gelöst worden ist.

Hätte man die Schalter der Sitzheizung zumindest in die Mittelkonsole gesetzt, wahre eine Bedienung von Fahrer aus möglich und man würde auch sehen das die Sitzheizung an ist.

Meik
scuidgy 04.01.2008, 07:32
Die Sache mit der Sitzheizung gefällt mir auch nicht so richtig. Ist zwar aus auf Stellung "0", aber das sehe ich ja nicht für den Beifahrer.

Im übrigen kann ich mit den Stufen eh nicht viel anfangen. Mein Weib will grundsätzlich immer volle Pulle. Und ich mache voll an bis es langsam wärmt und dann aus und nutze das Nachbrennen. :-D

Dachte auch ursprünglich an das Verlegen der Schalter, aber einfacher ist in der Tat ein Ein-/Ausschalter in die Leitung mit einzupflanzen und auf die Mittelkonsole zu platzieren.

Eigentlich kein großes Problem, nur eben zu kalt zum Basteln im Moment. :-D