Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Seltsame Stange, die fehlt, jedoch nicht die Koppelstange
Peugeot 308 Forum
Seltsame Stange, die fehlt, jedoch nicht die Koppelstange
Hallo Zusammen,
Gebrauchtwagen gekauft, heute mal drunter geschaut wegen einem sporadischen scheppern
(Das war dann das Blech über dem Mittelschalldämpfer)
Dann hab ich gleich mal alles sichtgeprüft und eine fehlende Stange bemerkt:
Sie ist senkrecht an der Karosserie angebracht auf Höhe der Vorderachse direkt neben der Koppelstange
Auf der linken Seite ist die Stange vorhanden und verschraubt, auf der rechten Seite ist sie nicht vorhanden, aber die "Scraubenstutzen" sind vorhanden.

Bitte helft mir, ich habe keine
Ahnung was das ist und ob das gefährlich ist,
wenn es fehlt
Danke,
SNESFanatic
Stabilisator? siehst du wo sie (auf der Seite wo sie fehlt) endet oder sogar die Bruchstelle?
Gruß
Hallo Arthur, leider(zum Glück) gibt es keine Bruchstelle, es sieht aus, als wäre sie "vergessen" worden bei einer Reparatur...
Also alle mir bekannten Stangen sind da, wo Sie hingehören.
Die "seltsame" Stange sitzt im linken Bild (roter Rahmen) direkt hinter der Kopplestange (blaue Dichtung im linken Bild)
Im rechten Bild sieht man die Selbe stelle ohne die Stange. Die Stange ist ca25-30 cm lang und hat die grobe Form einer Banana und jeweils oben und unten eine Öse, an der Sie auf die an der karosserie und an der Achse befindlichen Schraubenstutzen aufgesteckt und festgeschraubt werden kann.
Ich hoffe, ich hab es verständlich genug erklärt 
Im linken Bild sieht man die Stange fast komplett, der obere Teil ist identisch mit dem unteren Teil
(dieser ist leider durch den Kopf der Koppelstange verdeckt)
Hi,
..es gab mir keine Ruhe und ich habe mir es bei meinem angesehen (P308 SW, 1.6 HDI, 80kW, Bj 2008), bei mir ist es genau so, nur auf der Fahrerseite ist sie zu finden. Es ist eine Stange die die Karosse mit dem Hilfsrahmen wo u.a. Querlenker befestigt werden.
Scheint wohl normal zu sein, oder?
Gruß
..habe mir ein paar Verwerterbilder angesehen, überall habe ich die Stange nur einseitig gesehen - an der Fahrerseite.
Gruß
Arthur, danke, das ist echt eine Riesen Erleichterung!
trotzdem seltsam, dass die Befestigungsvorrichtung auf beiden Seiten vorhanden ist, oder? 0o
Naja, wieder ein Problem weniger, vielen dank für deine Mühe!
Ich habe analog meine Werkstatt gefragt, die haben dieselbe Vermutung ausgesprochen
und prüfen derzeit noch in Verbindung mit dem Peugeot Partner diese Thematik.
Ich gebe hier Bescheid, was dabei raus kam, dann haben wir noch zusätzlich eine Expertenmeinung
Mal einfach ganz doof , ohne jegliche Ahnung davon ,geraten :
Hat es vielleicht etwas ´mit rechts oder linkslenkung zu tuen ??
Das könnte dich auch interessieren: