Peugeot 308 Forum
Schwaches Rückfahrlicht
Da ich bei meinem 308er bj 2010 das selbe problem habe und nach hinten kaun etwas sehe , waere ich dir sehr verbunden wenn du ein kleines statment geben wuerdest wie es denn mit den LEDs ist.
Ja das ist wirklich nur ne Funzel und auch nur auf einer Seite. Ich werd wahrscheinlich mir ne andere stärkere 50 W Glühbirne reinbauen.
Also ich wuerde dir davon abraten " einfach " eine 50W lampe ein zu bauen da du ansonsten vllt probleme bekommen kornntest ... Da diese lampe eventuell deutlich mehr strom benoetigt und du dadurch etwas zerstoeren koenntest ... Z.b den ste ker .... Ich wuerde echt zu LEDs raten und am besten wenns sowas gibts SMDs ...
Ja die Lampe soll als Rückfahrlicht geeignet sein, haben auch schon einige in ihren Autos verbaut, allerdings nicht in einen 308. Vielleicht nehm ich auch eine mit LEDs. Ich muss da noch mal meinen Kumpel fragen der die Dinger auch vertreibt.
AN pSI H3 LED Glühbirnen habe ich in beiden Nebelscheinwerfer eingesetzt, bringen garnichts, denke mal es liegt am Reflektor. Habe es auch mit Tagfahrlichter probiert, nach zwei Wochen wieder abgebaut und wie gesagt einen Nebelscheinwerfer angebaut.Zwei schaft der BC nicht, (Es blinkt ein paarmal und alle "drei" gehen aus). Es Juckt in den Fingern die LED Nebelscheinwerfer zu kaufen. Die haben pro stück nur ca. 7,5 Watt. Aber mit einer Funzel bist Du schon einen grossen Schritt weiter.
Nach einigem hin und her bin ich einigermaßen zufrieden. Ich habe mir 16W LED Lampen besorgt. Die haben 4x 1,5W COB Module für die Seitenausleuchtung und 2x 5W Cree LEDs für die Spitze. Habe ich auch als TFL. Mit dem TFL kann ich nachts die Einfahrt zum Hof ohne Licht befahren. Für das Rückfahrlicht gibt es bauliche Grenzen. Ich muss rückwärts nach links einparken, also die falsche Seite. Trotzdem die LED Lampe ihr bestes gibt, ist die linke Seite dunkel. Aber danke für den Tip mit den Radbolzen. Ich habe meinen LED Selbstbau fertig und werde ihn dann da anbringen. Hab mir auch schon wasserdichte Kabelverschraubungen besorgt. TÜV ist im Juni und dann werden die montiert.
Die besten Sachen bekommt man aus China, leider immer mit Mindestbestellmengen. Bei Interesse hätte ich noch Reste zum Selbstkostenpreis abzugeben (PM an mich).
Btw: Es gibt auch LED H7 Lichter, die von der Leuchtstärke her mit herkömmlichen H7 Birnen mithalten können. Es ist identisch von der Helligkeit, aber man hat einen unscharfen Punkt und keine Trennung bei der Hell-Dunkel Grenze. Daher Finger weg von H7 Ersatzdingern. Die sind noch nicht so weit.
Ich präzisiere meine Beitrag mal. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte:
[attachment=2:389xgv4t]IMG_20130406_114719.jpg[/attachment:389xgv4t]
[attachment=1:389xgv4t]IMG_20130406_114852.jpg[/attachment:389xgv4t]
[attachment=0:389xgv4t]IMG_20130406_114825.jpg[/attachment:389xgv4t]
Alle Bilder wurden mit denselben Kameraeinstellungen gemacht. Ihr erkennt also, dass die Lichtleistung der LED Lampe, der normalen P21W/5 ebenbürtig bzw. beim Standlicht sogar überlegen ist. Offtopic: Das Überholprestige steigt mit den LED Lampen erheblich! Selbst E-Klassen, A6 und 5er machen brav Platz. Muss ich eigentlich erwähnen, dass der THP Motor mit den Volkswagen TDIs ab 150 km/h kurzen Prozess macht? :mrgreen:
Für hinten bedeutet das, dass das Licht schon wegen der Farbtemperatur heller erscheint. Wie allerdings schon gesagt, ist das Rücklicht konstruktionsbedingt irgendwie nur fürs Parken parallel zum Bordstein entwickelt worden. Das senkrechte Einparken (besonders nach links) stand wohl nicht im Pflichtenheft der Ingenieure :!:
Tfl aus Frankreich,hab viele getestet und das ist wirklich Top
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Hallo, hatte schon mal beschrieben, wie ich es mit meinem 308 gemacht habe. Einen Nebelscheinwerfer unterbauen und gut ist. War gestern zum TÜV.
Wollte den Scheinwerfer erst abbauen, da ich aber Rücken habe, bin ich eben so hingefahren. Und was soll ich euch sagen; ohne wenn und aber: ZWEI JAHRE

Zitat von
kobidror
Hallo,
Nachdem hier ein Jahr lang nichts Neues kam, wäre es interessant, ob jemand auf dem neuesten Stand ist bezüglich aktueller LED Lampen und Bezugsquellen. Der zitierte Link bringt kein Ergebnis mehr.
Ich würde gern bei meinem Peugeot statt der üblichen P21W/5 P21W Glühbirnen LED-Lampen für Rückfahrlicht einbauen, die deutlich heller sein sollten.
Empfehlungen, Erfahrungen, Bezugsquellen? Woher ist egal, auch China wäre okay, eilt ja nicht 
Gruß
Marcel
Das könnte dich auch interessieren: