Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum scheiss THP-Motor

308flitzer 30.09.2010, 19:03
Hallo zusammenhab folgendes problem mein Turbo arbeitet nicht immer mit.....wenn ich das auto anlasse hab manchmal keine leistung und wenn ich wieder ausmache und wieder neu anlasse hab wieder leistung aber nicht immer.hab auch versucht neue software drauf zu spielen aber es gibt nichts neues für den 150THP......hat jemand das gleich problem oder kann mit weiter helfen.

danke im vorraus
Desasterli 30.09.2010, 19:17
Hallo,
wird denn im Anzeigebereich eine Störung über Symbol angezeigt??
Was sagt der Fehlerspeicher?
Wir hatten gleiche Symtome, Ursache war eine gerissene Dichtung an der Hochdruckpumpe.
Die Dichtung gab/gibt es angeblich nicht einzeln
Das Teil kostete 500 Euro!
Gruss
Desaster
308flitzer 30.09.2010, 19:27
fehlerspeicher zeigt nichts an und selbstdiagnose zeigt auch alles im grünen bereich...
weiss nicht ob das bei dir auch so ist wenn ich voll auf´s gas trette kommt manchmal so ein komisches geräusch aus dem motor raum und die karre ruckelt wie sau.
wie viel hat dein 308 gelaufen als bei dir die hochdruckpumpe neu gekommen ist....

meiner hat jetzt 23500km.hab schon ehrlich gesagt kein bock mehr auf diesen scheiss motorkein wunder das bmw diese motoren nur im mini verbauen...
Desasterli 30.09.2010, 19:32
Hallo,
wir haben keinen 308 sondern den 207CC mit dem gleichen Motor.
Wenn es Geräusche gibt, kann es sowohl der Kettenspanner, als evtl auch der Nockenwellensensor sein.
Im schlechtesten Fall hast Du ggfs. auch ein Problem mit dem VTG-Gestänge des Turbo.
Gruss
Desasterli
chris308pl 30.09.2010, 19:37
schau dich mal hier um:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...21756&forum=26
gleicher motor, gleicher scheiß^^
308flitzer 30.09.2010, 19:50
Hab schon Kette und alles was dazu gehört neu bekommen.Wenn das VTG-Gestänge des Turbo ist muss ich doch immer keine leistung haben und nicht ab und zu mal....?????????
Peugeottreter 01.10.2010, 06:12
..na weil da wohl der blau-weisse stempel drauf ist...muss da wohl alles gut sein was aus dem hause kommt ??! :hammer:
ne-sw308 02.10.2010, 12:43
PF308 schrieb:
Ich sage nie wieder THP!!!
Wie konnte der Motor überhaupt so viele Auszeichnungen bekommen und in den Tests so gut abschneiden???
Naja, weil alle Tests immer nur Momentaufnahmen sind.
Ein neues Auto / Motor kommt auf den Markt und wird ausprobiert. Dann gibts Urteile und fertig.

Erst im Laufe der Zeit kommen dann die Probleme.

Und ganz ehrlich: wenn der Motor läuft, ist er doch super.
Nicht viele Turbomotoren haben über einen so großen Drehzahlbereich das volle Drehmoment zur Verfügung.
Skirty 02.10.2010, 21:18
Hallo 308flitzer

Ich hatte bevor ich meinen 308 THP 175 bekam einen 207CC
mit dem THP150 Motor. Manchmal hatte ich auch das Gefühl das der Turbo nicht arbeitete weil war mal viel Leistung vorhanden und manchmal garnix!
Meine Werkstatt hat dann herausbekommen das die Steuerkette sich etwas verlängert hatte und dadurch sich die Zündzeitpunkte ständig verstellten! Sie wurde damals auf Garantie erneuert und danach schnurte der Motor wieder wie zuvor!!
Dieses Problem sollte aber beim THP150 Motor bekannt sein und die Werkstätten müsten auch darüber bescheid wissen.

Nur mal so als Hinweis was sein könnte!

Skirty
chris308pl 02.10.2010, 21:35
ne-sw308 schrieb:
Naja, weil alle Tests immer nur Momentaufnahmen sind.
Ein neues Auto / Motor kommt auf den Markt und wird ausprobiert. Dann gibts Urteile und fertig.
es wurde zu beginn des 308ers damit geworben, das peugeot diesen 308 mit privatleuten über 1mio km (gesamt) lang getestet hat ;-)
da müßte min. 2 wagen beigewesen sein, die probleme hatten.
beispiel: 20 autos mit 20tkm laufleistung über 1 jahr getestet....ich gehe mal davon aus, das min. jeder 15. motor dieses problem hat! und da die motoren meistens mit 10-15tkm anfangen mit deiesen mängeln dürfte das aufjeden fall aufgefallen sein.