Peugeot 308 Forum
130 Ps e-THP problemloser Motor ?
Nachdem nun der ein oder andere sicher schon ein paar Km mit dem e-thp 1.2 130 PS gefahren ist, fände ich es interessant, ob dieser Motor tatsächlich nun ohne grobe Mängel ist.
Freue mich über eure Erfahrungen.
Was meinst du mit Problemlos? Meiner hat zwar erst 11Tkm hinter sich, daher keine Probleme-wirst aber schwer einen finden, der schon >50Tkm gefahren ist weil dann hätte der Besitzer einen Diesel genommen. Fazit: er braucht Benzin (7l/100km) und bringt unseren 308 bis jetzt gut voran. Leistung völlig ausreichend.
Selbst bei Mobile stehen schon Modelle mit 30 tkm drin.
Und was ich mit problemlos meine, dürfte bezogen auf die Vorgängergeneration wohl offensichtlich sein. Nebenher : Mir ist durchaus bekannt, dass die 3-Zylinder keine Steuerkette mehr haben. Aber es können sich bei kompletten Neuentwicklungen ja auch neue Systemfehler einschleichen.
dahingehend hast du recht, mein verkäufer sagte mir beim kauf auch das er froh ist die koop-version mit bmw nicht mehr verkaufen zu müssen. habe allerdings die mängel-thp-generation übersprungen, daher konnte ich dies nicht richtig interpretieren,sorry. also von mir daumen hoch, motor läuft super - hoffentlich bleibts so.
also meiner läuft seit 26.000km einwandfrei (EZ 1/2015)
Verbrauch liegt bei 7l (derzeit mit viel Autobahnanteil)
Seit gestern 66.000 Km in 17 Monaten auf dem Tacho und ich kann von keinerlei Problemen mit diesem Motor berichten.
Z.B. bei den täglichen Autobahnfahrten, dort wo es möglich ist, bin ich mit 180 km/h unterwegs.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ich schone den 130-er nicht wirklich.
Kurzstrecke, lange Autobahnfahrten und Alpen, bei allem bisher keine Probleme erkennbar.
Schauen wir mal, was ich bis zu den 150.000 km so berichten kann, wo ich ihn dann abgeben müsste.
Eine Frage nebenbei an die Besitzer dieser Motoren: schaltet die Start / Stop Automatik bei euch auch erst beim komplettem Stillstand? Bei meiner Freundin ist es so. Mein Diesel schaltet sich bereits bei einer Restgeschwindigkeit von 20 km/h ab.
Danke für die Antworten.
Bitte keine Threads kapern. Du kannst das doch in einem eigenen Thema fragen.
Der Motor läuft erstaunlich gut. Habe Automatik und schalte Start/Stop immer gleich aus. Habe Bedenken gehabt als ich das Modell 2015 mit 1,2l und 131PS und 3-Zylinder bestellt habe, aber der Wagen zieht weg und läuft sehr ruhig. Alle Bedenken bisher (5.000 km) weg.
Was micht viel mehr stört, ist die harte Federung (Stahlfedern) da spürt man Unebenheiten ganz schön durch. Hydraulik gibt es auch beim Citroen nicht mehr. Das ist sportlich und sichert das Spurverhalten. Schade um die Bequemlichkeit!
Also ich fahre meinen 308er mit der 1,2l mit 131 PS seit März 2015 und habe inzwischen damit 11700 Km runter. Probleme hatte ich bisher keine und bin bislang mit dem Wagen sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen Golf TSI der auch gut war, aber auch nicht besser.
Der 3-Zylinder läuft sehr ruhig und hat für mich genug Leistung. Den Verbrauch habe so um die 6,3L/100Km ermittelt. Auf der Autobahn mit Tempomat auf 130 Km/h eingestellt bin sogar auf 5,4L/100Km gekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich normal fahre und unbedingt schleiche. Anmerken möchte ich noch den klang des 3-Zylinders. Er hört sich zwar etwas anders an, ist sehr gut gedämpft. Ich finde sogar, dass dieser Motor einen sportlichen Sound hat. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Trotzdem ganz ohne Auffälligkeiten ist der 308er auch nicht. Die Mittelarmlehne ist für mich etwas zu leicht eingestellt. Sie rutscht schnell nach hinten.
Ich bin bislang sehr zufrieden und würde den 308er wieder kaufen.
Das könnte dich auch interessieren: