Peugeot 308 Forum
Rutschende Kupplung
Jetzt hats auch mich erwischt,habe bei meinem 308SW HDI140 Sport-Plus EZ.5/2009 auch die Kupplung kaputt ,sie rutscht und muss erneuert werden bei gerade mal 24800km,soll trotz Zusatzgarantie 300,-
¤ zuzahlen!!!
Ist doch der hammer!!
Hat jemand das gleiche Problem????
Wechsel die Werkstatt, ich habe auch die Garantieverlängerung und absolut nichts bezahlt.
Meik
Was meinst du mit Zusatzgarantie? Es gibt ja verschiedene Garantiearten. Da die Kupplung ein Verschleissteil ist, wird sie offiziel nicht von der "normalen" Garantie erfasst und es ist gut möglich das du alles oder zumidnest einen Teilbetrag selbst zahlen musst. Allerdings kann dir Peugeot natürlich entgegenkommen, wenn die Kupplung nach weniger als 25tkm kaputt ist. Das ist keineswegs normal, außer du hast einen Fahrstil wie sonst was (dann sollen aber noch andere Sachen auch in Mitleidenschaft gezogen sein, wie Reifen, Bremsen usw.)
wenn du aber normal fährst sollte eine Kupplung wesentlich länger als 25tkm halten! Bei meinem 306 habe ich die erste Kupplung bei knapp 150tkm gewechselt und man hatte mir damals gesagt, sie hätte auch noch etwas gehlten.
Hallo....
Bei meinem 407SW Hdi135, Bj2005 hatte ich bei rund 51TKm das gleiche Problem mit einer rutschenden Kupplung. Allerdings war der Wagen damals nur etwa 18Monate alt.
Die Kupplung wurde ohne Murren auf Garantie getauscht. Man gab mir die Info mit, dass bei diesem Motor die Kupplung seinerzeit etwas zu schwach dimensioniert gewesen sei, aber im Zuge von Verbesserungsmaßnahmen das Problem ausgemerzt sei. Mit der neuen Kupplung gab es dann auch bis zum Verkauf (mit 132TKm) keinerlei Probleme mehr.
Auch mit meinen bisherigen anderen Fahrzeugen hatte ich bisher noch nie Probleme mit der Kupplung, selbst bei mehr als 250TKM (Honda Accord) bzw. 275TKM(Renault Laguna) war es immer noch die erste Kupplung.
Gruß
Catweazle6
Danke für die Antworten aber jetzt nachdem die Kupplung erneuert ist auch noch der Kühler "nach Kupplung erneuern" defekt iwar???!!!!,jetzt auch bei 25600km die Stabibefestigungen ausgeschlagen sind(Pendelstangen) hab ich keine Lust mehr auf Peugeschrott,wollte mir ein 3008 zulegen aber das muß ich mir noch überlegen
Das Problem mit der rutschenden Kupplung ist bei Peugeot bekannt. Ich hatte auch das Problem bei ca. 30.000 km und die Kupplung wurde kostenlos getauscht. Die Kupplung war wohl etwas unterdimensioniert für den 2.0 HDI. Angeblich haben die neuen 2.0 HDIs andere Kupplungen verbaut.
Hi Leute...
bin am verzweifeln... nachdem nun vor ca. 500 km bei mir die Doppelschwungscheibe und die Kupplung gewechselt wurde, habe ich nun ganz neue Geräusche aus dem Motorraum. Außerdem wackelt der ganze Motor, wenn ich z.B. ohne Gas zu geben rückwärts einparken möchte.
Das Geräusch ist beim Beschleunigen als ob man einen Gegenstand (z.B. Seil) in der Luft rum schleudert. Es ist bei langsamen Geschwindigkeiten (bis ca. 60 km/h) zu hören. Die Tonfrequenz (vgl. Seil schleudern) nimmt mit der Geschwindigkeit zu, ist aber nicht abhängig von der Drehzahl des Motors. Am deutlichsten ist das Geräusch bei sanfter Beschleunigung zu hören.
Kann mir irgendjemand sagen was das sein könnte?
Kann bei der Reparatur irgendwas vergessen worden sein, festzuschrauben?
Ich würde mich über jede Idee sehr freuen...
LG my_first_lion
Bei mir nun auch. 308SW 1.6 HDI. Die Kupplung rutschte im höheren Gang im unteren Drehzahlbereich durch. Bei gerade mal 48.000km und etwas über 2 Jahre alt. Das Fahrzeug macht mir mittlerweile keinen Spass mehr. Bei 25.000 bereits die hinteren Bremsscheiben und bei 40.000 die vorderen Bremsscheiben. Bekanntlich auch nicht günstig.
Als SW die Bussines-Line mit 3 Jahren Garantie und 2 Jahre Garantieverlängerung. Kein Problem dachte ich mir. Der Händler am Ort, ein Haupthändler hat gleich abgeblockt, Verschleiss keine Garantie. Die Beschwerde bei Peugeot hat auch nichts gebracht. Es wurde an den Händler verwiesen und dass Verschleiss nicht unter Garantie fällt.
Ich habe nun die Kupplung bei einer anderen Werkstatt wechseln lassen, da in der Peugeot Werkstatt hohe Kosten veranschlagt wurden, unter anderem auch dass das Schwungrad ausgetauscht werden müsste. Das konnte ich mir nicht vorstellen, hat sich nun erledigt, da dieses noch voll intakt war. Nicht blau, sondern wie neuwertig. Genauso der Kupplungsbelag, dieser ist nicht abgenutzt, auch neuwertig. Es liegt an den Andruckfedern, die scheinbar ermüdet sind. Nach meiner Meinung ein Materialfehler. Dieses habe ich nun auch Peugeot mitgeteilt. Als Antwort gab es nur wieder die Aussage, dass man eine Kulanzentscheidung nur mit dem Peugeot Partner vor Ort treffen kann. Eine Kulanzentscheidung aufgrund aller Faktoren nicht realisierbar.
Bedeutet, dass ein Händler vor Ort letztendlich die Entscheidung hat. Ich habe das Fahrzeug bei einem anderen Händler, bzw. Peugeot Niederlassung als Jahreswagen gekauft. Die letzte Inspektion und Arbeiten beim ortsansässigen Händler bereits durchführen lassen.
Da hat man ein Fahrzeug mit verlängerter Garantie, die dann nicht mehr greift.
Genau wie bei mir seit ich die Kupplung erneurt habe ist nichst mehr wie vorher,alles ruckelt.wackelt,anderes Motorgeräuch beim anlassen und im Leerlauf!!!!
Mfg
Ich habe nun keine originale Kupplung. Wurde in einer freien Werkstatt eingebaut. Die Kupplung ist perfekt. Verhält sich ganz normal, wie bisher bei anderen Fahrzeugen gewohnt. Keine Vibrationen oder ruckeln.
Seit ich das Fahrzeug hatte, war die Kupplung ungewöhnlich. Nun ein völlig anderes Verhalten.
Für das Wechseln sind über 9 Stunden Arbeit veranschlagt, keine einfache Aufgabe.
Das könnte dich auch interessieren: