Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Geräusche beim Kupplung treten (308SW HDI)

sahibir 09.08.2010, 15:01
Hab seit einer Woche nun auch einen Peugeot 308 SW Platinum mit dem 2.0L 140PS HDI.
Tolles Auto, bis auf eine Merkwürdigkeit.
Wenn ich beim Fahren die Kupplung trete, kommt ein schlecht definierbares Geräusch - so ne Art Schleifen. Das aber nur kurz. Wenn ich im Stand die Kupplung trete hab ich das Geräusch nicht. Bilde mir auch ein, dass ich, wenn ich zeitig schalte (also geringe Drehzahlen) das Geräusch nicht so laut ist. Erst wenn ich ein bissl mehr beschleunige und dann kuppele, dann ist es auch lauter.
Kenn ich von meinem alten Auto (VW Bora TDI 225000km) nicht.
Vielleicht noch zur Info - der Wagen ist Baujahr 7/2010 und hat erst 19000km runter.
Normal ist doch das nicht.....
Catweazle6 09.08.2010, 17:20
Hallo sahibir,

zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nicht viel sagen. Bei meinem 308SW 1.6l Hdi110 gibt es aber ähnliches, was aber typisch für diesen Motor zu sein scheint, da er nicht nur im Peugeot , sondern auch bei Volvo Ford und Mini verbaut wird und alle beim Gaswegnehmen beim Schalten ein leicht schnarrendes Geräusch von sich geben.

Möglicherweise handelt es sich aber um das sog. "WasteGate", was bei Überdruck aufmacht um den in diesen Situationen vom Turbolader zuviel gelieferten Druck entweichen zu lassen. Vermutlich wird dies nur dann für dich hörbar, wenn sich die übrigen Motorgeräusche beim Gaswegnehmen verringern.

Was mich aber viel mehr wundert, ist die Tatsache, dass Du bei einem Fahrzeug mit Bj. 07/2010 nach nur einem Monat von erst 19000km Laufleistung sprichst.

Gruß
Catweazle6
sahibir 09.08.2010, 17:33
Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Meinte 07/2009 . Auto ist genau ein Jahr alt geworden.
Was das Geräusch angeht, dachte ich, es kommt von der Kupplung (Kupplungsautomat, Ausrücklager...) bin aber keiner vom Fach.
Wenn es meine Zeit mal zulässt, werde ich vielleicht mal zur Sicherheit zur Werkstatt schaun. Ist nur die Frage, ob die eine überzeugende Begründung haben. Hab noch keine Erfahrung mit der Qualität meiner zukünftigen Peugeotwerkstatt.