Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Kupplung 109 PS HDI rutscht bei 2000-3000 Umdrehungen

308er HDI 23.11.2013, 20:57
Hallo,

bei meinem Peugeot 308 HDI wurde bei 38.700km die Kupplung auf Garantie getauscht, weil diese zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen stark gerutscht ist.
Bei 65.000km trat das Problem mit der neuen Kupplung gelegentlich erneut auf!
Wer von euch hat das gleiche Problem?
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was den extremen Kupplungsverschleiß hervorrufen könnte?
NEIN, es liegt nicht an der Fahrweise!
Ganz lieben Dank
lion__308 25.11.2013, 21:16
Ich dachte eigentlich, es wäre nur das Problem der 2.0 HDIs. Bei meinem 4.5 Jahre alten 308 HDI 136 PS ist jetzt bei ca 108000 auch schon die zweite Kupplung hin. Die rutscht schon seit über 10000km genau wie du beschreibst durch wenn man etwas mehr Gas gibt bei 2000-3000 Umdrehungen. Ich fahre schon seit ca. einem Jahr so, als hätte das Auto nur 75ps, um möglichst lange mit dieser Kupplung noch durchzuhalten. Bei mir war die erste Kupplung defekt schon nach 24000 km und wurde damals auf Garantie getauscht, nun ist es wieder soweit und Garantie ist abgelaufen, Kosten für die Reparatur über 1000 euro. Bei mir liegt es auch garantiert nicht an der Fahrweise, ich hatte schon etliche Autos vor diesem Peugeot und noch nie Probleme mit Kupplung, auch bei Autos mit weitaus höheren Laufleistungen.
Das Problem mit der Kupplung ist seit Jahren bekannt, es ist wohl eine Fehlkonstruktion bzw. die Kupplung ist unterdimensioniert für die HDI Motoren mit deren hohem Drehmoment. Peugeot scheint diese Probleme zu ignorieren und verbaut diese Kupplungen weiterhin auch in neue Fahrzeuge. Wenn man im Internet sucht, findet man sehr schnell sehr viele betroffene, besonders bei 2.0 HDIs verbaut in diverse Pugs und Cits.
Nach diesen Kupplungsproblemen glaube ich nicht, dass ich mir wieder einen Peugeot kaufen werde.
Deichschubser 27.11.2013, 01:49
@lion_308
was genau ist denn der Fehler an der Kupplung ? Welches Bauteil ist unterdimensioniert bzw. falsch materialtechnisch ?

Edit:
denke, das es für den 308er sicherlich Kupplungen aus dem Rennsportbereich gibt. Rein damit und ewig Ruhe....
lion__308 28.11.2013, 18:39
@Deichschubser
So wie ich das verstehe, ist die Anpresskraft der Feder(n) zu gering mit denen die Kupplungsscheibe an das Zweimassenschwungrad gedrückt wird. Ausserdem liest man oft, dass der Nachstellmechanismus der Kupplung nicht richtig funktioniert. Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass die Kupplung, die im 2.0 HDI verbaut wird identisch sein soll mit der des 1.6 HDI, klar, dass sie dem Drehmoment des 2.0 nicht gewachsen ist.

Hier ein paar Links zu Kupplungsproblemen beim HDI (meistens 2.0) aus diesem und aus dem Nachbarforum

http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... 92#p308592

http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... 62#p246962

http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... ung-defekt

http://forum.andre-citroen-club.de/show ... t-weiter!!!
Deichschubser 29.11.2013, 15:58
@lion__308
Danke, habe mir die Links durchgelesen.
Ich würde, wenn es kein Garantiefall mehr ist, mich an einen ausgewiesenen Kupplungsspezialisten wenden. Alternativ fällt mir da auch noch Clemens-Motorsport in Ulm ein. Die Tunen die HDI Motoren seit Jahren und sind dazu noch Citroen und Peugeot Vertrags-Werkstatt. Meines Wissens nach gelten die als sehr fachkundig und seriös. Da sieh auch selbst im Motorsport aktiv sind, werden die sich ganz sicher mit der Kupplungsproblematik beschäftigt haben.
308er HDI 02.12.2013, 23:22
Zitat Zitat von lion__308
Ich dachte eigentlich, es wäre nur das Problem der 2.0 HDIs. Bei meinem 4.5 Jahre alten 308 HDI 136 PS ist jetzt bei ca 108000 auch schon die zweite Kupplung hin. Die rutscht schon seit über 10000km genau wie du beschreibst durch wenn man etwas mehr Gas gibt bei 2000-3000 Umdrehungen. Ich fahre schon seit ca. einem Jahr so, als hätte das Auto nur 75ps, um möglichst lange mit dieser Kupplung noch durchzuhalten. Bei mir war die erste Kupplung defekt schon nach 24000 km und wurde damals auf Garantie getauscht, nun ist es wieder soweit und Garantie ist abgelaufen, Kosten für die Reparatur über 1000 euro. Bei mir liegt es auch garantiert nicht an der Fahrweise, ich hatte schon etliche Autos vor diesem Peugeot und noch nie Probleme mit Kupplung, auch bei Autos mit weitaus höheren Laufleistungen.
Das Problem mit der Kupplung ist seit Jahren bekannt, es ist wohl eine Fehlkonstruktion bzw. die Kupplung ist unterdimensioniert für die HDI Motoren mit deren hohem Drehmoment. Peugeot scheint diese Probleme zu ignorieren und verbaut diese Kupplungen weiterhin auch in neue Fahrzeuge. Wenn man im Internet sucht, findet man sehr schnell sehr viele betroffene, besonders bei 2.0 HDIs verbaut in diverse Pugs und Cits.
Nach diesen Kupplungsproblemen glaube ich nicht, dass ich mir wieder einen Peugeot kaufen werde.
Hallo Lion,

ich sehe es genau so, es ist mein erster und garantiert auch letzter Peugeot wenn der Hersteller seiner Pflicht nicht nach kommt und eine Kupplung einbaut die auch langfristig hält. Wieso soll ich Geld bei einem Tuner ausgeben wenn das Problem beim Ersatzteil des Herstellers liegt?
Nach dem Produkthaftungsgesetz muss jeder Hersteller einen Mangel langfristig beheben! Schafft es Peugeot nicht eine Kupplung einzukaufen und zu montieren, die mindestens 100.000km hält, ist der Hersteller für den Schrott den er einbaut haftbar!
Ich jedenfalls werde einen Gutachter einschalten und Peugeot verklagen und empfehle dir das auch zu tun.
Hatte bisher noch nie mit irgendeinem Auto ein Kupplungsproblem, auch bei 120.000km nicht. Es kann nicht sein, dass ich alle 1,5 Jahre eine neue Kupplung einbauen lassen muss. Dies ist auch nicht Stand der Technik, sondern ein erheblicher Mangel der vom Hersteller langfristig behoben werden muss. Schafft es Peugeot nicht, geht der Wagen zurück an den Händler und ich an die Presse!
Deichschubser 03.12.2013, 01:51
@308erHDI
Dann schau dir mal die Verkaufszahlen an und wieviel Fahrzeuge wirklich betroffen sind. Du kannst hier rumtrommeln wie du willst...mach es, zahl einen Gutachter und zieh vor Gericht. Wende dich an die Presse...all das wird dir nichts helfen, nur deinen Geldbeutel und deine Nerven zusätzlich stressen.
Einen Tuner zu konsultieren, welcher auch die Marke als Händler vertritt, kann informativ sicher nicht schaden. Im Gegenteil, mit dessem Wissen kannst du doch noch eher Peugeot den Wind aus den Segeln nehmen.
Alles rund um die Kupplung ist kaufvertraglich Verschleiss...wenn du das per Gerichtsurteil ändern kannst, dann gebe ich dir gerne ein 5 Gänge Menue in einem Restaurant mit Michelin "Stern/Sternchen" deiner Wahl aus. Wo steht festgeschrieben und rechtsgültig, was bei einer Kupplung der Stand der Technik ist und vor alledem noch, das sie mindestens 100.000 Kilometer halten muss...grübel... ?
Du scheinst gar nicht zu wissen wann das Produkthaftungsgesetz überhaupt greift...geschweige denn, wofür es überhaupt geschaffen wurde und was es abdecken soll !?

Ich verstehe deinen Frust und er ist ganz sicher berechtigt.
spitfire-78 06.12.2013, 17:47
Hallo Gemeinde!

Hatte mich in diesem Fred zum Gleichen Thema (http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... ung-defekt) schon mal ausgelassen aber nicht mehr gemeldet....

Daher noch das Update nachgereichet:
Ich habe jetzt eine neue Kupplung vom Autoschrauber um die Ecke einbauen lassen. Kostenpunkt 1025,00 €!
Er hat mir die Kupplung gezeigt und sie ist mimimal verschlissen.... Woran es lag, konnte weder der Schrauber selbst, noch der Peugeotmechaniker, dem ich das Teil `auf die Werkbank geschmissen´ habe, sagen..... :evil:

Wenn die Kupplung getauscht wird, sieht das übrigens so aus!
[attachment=2:1xj3ktuo]Demontageaufwand.jpg[/attachment:1xj3ktuo]
[attachment=1:1xj3ktuo]Getriebeseite.jpg[/attachment:1xj3ktuo]
[attachment=0:1xj3ktuo]Motorseite.jpg[/attachment:1xj3ktuo]

Daher auch der hohe Montagepreis!

Viele Grüße

Martin
spitfire-78 06.12.2013, 17:50
Ergänzend noch die Kupplungsscheibe und die Druckplatte...
[attachment=1:23jbmnk3]Kupplungsscheibe.jpg[/attachment:23jbmnk3]
[attachment=0:23jbmnk3]Druckplatte.jpg[/attachment:23jbmnk3]
lion__308 06.12.2013, 18:37
@spitfire!
Also deine ausgebaute Kupplung sieht noch sehr gut aus finde ich.
Das bestätigt wieder einmal, dass das eigentliche Problem nicht die Kupplungsscheibe oder der Verschleiss der Reibbeläge sind, sondern etwas anderes. Vermutlich ist es der automatische Nachstellmechanismus, oder whatever... Fakt ist, dass wir für neue Kupplungen ca. 1000 euro blechen dürfen, obwohl die ausgebauten "kaputten" meistens nicht mal 50% Verschleiss aufweisen!
Ich fahre immer noch mit rutschender Kupplung, irgendwie habe ich keinen Bock in diese Karre soviel Kohle reinzustecken, das wäre jetzt die dritte Kupplung - das ist doch lächerlich! Das Problem ist bekannt seit Pug 306/406 2.0 HDI - und immer noch nicht behoben!
Ich habe das Auto neu gekauft um min. 5 Jahre Ruhe von Reparaturen zu haben, Tatsache ist, mit diesem Auto war ich schon in den ersten zwei Jahren öfter in der Werkstatt als mit dem in Zahlung gegebenen 10 Jahre alten Rover 200! Der hatte übrigens bei über 120.000 km noch die erste Kupplung drin!

Wenn man nur die Ursache für die rutschende Kupplung finden/identifizieren würde, diese Wechselei bringt nicht viel, die neue Kupplung hält dann wieder 50 - 80 tkm. - danach wieder 1000 euro!