Zitat von
lion__308
Ich dachte eigentlich, es wäre nur das Problem der 2.0 HDIs. Bei meinem 4.5 Jahre alten 308 HDI 136 PS ist jetzt bei ca 108000 auch schon die zweite Kupplung hin. Die rutscht schon seit über 10000km genau wie du beschreibst durch wenn man etwas mehr Gas gibt bei 2000-3000 Umdrehungen. Ich fahre schon seit ca. einem Jahr so, als hätte das Auto nur 75ps, um möglichst lange mit dieser Kupplung noch durchzuhalten. Bei mir war die erste Kupplung defekt schon nach 24000 km und wurde damals auf Garantie getauscht, nun ist es wieder soweit und Garantie ist abgelaufen, Kosten für die Reparatur über 1000 euro. Bei mir liegt es auch garantiert nicht an der Fahrweise, ich hatte schon etliche Autos vor diesem Peugeot und noch nie Probleme mit Kupplung, auch bei Autos mit weitaus höheren Laufleistungen.
Das Problem mit der Kupplung ist seit Jahren bekannt, es ist wohl eine Fehlkonstruktion bzw. die Kupplung ist unterdimensioniert für die HDI Motoren mit deren hohem Drehmoment. Peugeot scheint diese Probleme zu ignorieren und verbaut diese Kupplungen weiterhin auch in neue Fahrzeuge. Wenn man im Internet sucht, findet man sehr schnell sehr viele betroffene, besonders bei 2.0 HDIs verbaut in diverse Pugs und Cits.
Nach diesen Kupplungsproblemen glaube ich nicht, dass ich mir wieder einen Peugeot kaufen werde.