Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Ruckendes Automatikgetriebe 308 SW 150 BlueHDI 2014
Peugeot 308 Forum
Ruckendes Automatikgetriebe 308 SW 150 BlueHDI 2014
Servus Zusammen,
ich fahre seit 2 Wochen einen 2014er 308 SW Allure 150 BlueHDI mit 6-Gang Automatik und habe dazu weder hier im Forum noch beim googeln etwas gefunden dass für folgendes Problem Abhilfe verspricht:
Die Schaltvorgänge der Automatik sind durchgehend ruckend und nicht so Buttwerweich wie es andere Fahrer des 308 SW mit 150 BlueHDI hier im Forum beschreiben (Hier klicken)
Besonderst beim langsamen runterbremsen an der roten Ampel lässt das Getriebe die Drehzahl so weit sinken, dass man Angst haben muss der Motor stirbt gleich ab aber kurz vor knapp ruckt sich das Getriebe dann doch noch auf den nächst niedrigeren Gang. Beim Hochschalten muss man zwar keine Angst haben, dass der Motor abstirbt allerdings ist auch hier ein deutliches rucken beim Schaltvorgang zu merken. Das Phänomen ist im "S" Modus geringer, aber dennoch vorhanden. Es fühlt sich etwa so an als wenn man bei einem manuellen Diesel nach dem Schalten die Kupplung zu schnell kommen lässt.
Es ist meine erste Automatik und mein erster Peugeot aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass eine Automatik beim Schalten stärker ruckelt als mein letzter handgeschalteter Diesel.
Bei meiner Recherche bin ich auf Empfehlungen wie Getriebespülung sowie Getriebeölwechsel gestoßen, was für mich bei einem Neuwagen irgendwie keinen Sinn ergibt. Softwareupdate könnte ich mir vorstellen, habe meine SW Version allerdings gerade nicht im Kopf. Werde ich später nachschauen. Dazu die Frage: Weiß jemand ob Boardcomputer SW und Getriebe SW getrennt sind oder sind die beide unter einer Versionsummer vereint?
Ich war mit dem Problem noch nicht beim Händler, da solche Phänomene ja gerne immer nach dem Schema "Alles in Ordnung - keine Fehler - und Tschüss!" abgefrühstückt werden.
Ich danke schonmal für jedwede Meinungen, Erfahrungen und Tipps!
VG,
Vasko