Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Ruckendes Automatikgetriebe 308 SW 150 BlueHDI 2014
Peugeot 308 Forum
Ruckendes Automatikgetriebe 308 SW 150 BlueHDI 2014
Servus Zusammen,
ich fahre seit 2 Wochen einen 2014er 308 SW Allure 150 BlueHDI mit 6-Gang Automatik und habe dazu weder hier im Forum noch beim googeln etwas gefunden dass für folgendes Problem Abhilfe verspricht:
Die Schaltvorgänge der Automatik sind durchgehend ruckend und nicht so Buttwerweich wie es andere Fahrer des 308 SW mit 150 BlueHDI hier im Forum beschreiben (Hier klicken)
Besonderst beim langsamen runterbremsen an der roten Ampel lässt das Getriebe die Drehzahl so weit sinken, dass man Angst haben muss der Motor stirbt gleich ab aber kurz vor knapp ruckt sich das Getriebe dann doch noch auf den nächst niedrigeren Gang. Beim Hochschalten muss man zwar keine Angst haben, dass der Motor abstirbt allerdings ist auch hier ein deutliches rucken beim Schaltvorgang zu merken. Das Phänomen ist im "S" Modus geringer, aber dennoch vorhanden. Es fühlt sich etwa so an als wenn man bei einem manuellen Diesel nach dem Schalten die Kupplung zu schnell kommen lässt.
Es ist meine erste Automatik und mein erster Peugeot aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass eine Automatik beim Schalten stärker ruckelt als mein letzter handgeschalteter Diesel.
Bei meiner Recherche bin ich auf Empfehlungen wie Getriebespülung sowie Getriebeölwechsel gestoßen, was für mich bei einem Neuwagen irgendwie keinen Sinn ergibt. Softwareupdate könnte ich mir vorstellen, habe meine SW Version allerdings gerade nicht im Kopf. Werde ich später nachschauen. Dazu die Frage: Weiß jemand ob Boardcomputer SW und Getriebe SW getrennt sind oder sind die beide unter einer Versionsummer vereint?
Ich war mit dem Problem noch nicht beim Händler, da solche Phänomene ja gerne immer nach dem Schema "Alles in Ordnung - keine Fehler - und Tschüss!" abgefrühstückt werden.
Ich danke schonmal für jedwede Meinungen, Erfahrungen und Tipps!
VG,
Vasko
Also wenn dein Getriebe so ruckt, wie du beschreibst, ist was nicht in Ordnung. Da würde ich dir immer empfehlen, die Garantie in Anspruch zu nehmen!
Soviel ich auslesen konnte, sind Getriebe und Motor 2 verschiedene ECU. Gibts denn das Fehlermeldungen?
Der Boardcomputer hat keine Fehlermeldungen ausgespuckt. Fehlerspeicher wurde noch nie ausgelesen, da Auto ja erst 2 Wochen alt.
Hallo
Hab zwar den 308 ohne SW aber sonst das selbe. Bei mir schaltet er wenn ich mehr gas gebe schön durch fast unmerkbar. Zurückschaltet er auch ein bisschen ruckartig. Aber noch ok.
mfg.
Bei mir schaltet das Getriebe auch super weich. Das einzige ist, das es beim anfahren etwas ruckartig loslegt, das kenne ich von dem Doppelkupplungsgetriebe (EDC) aus meinem Vorgängerfahrzeug etwas anders. Aber man gewöhnt sich dran.
Weis natürlich auch nicht ob das normal ist.
Hallo Vasko,
wenn es dein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist kann es schon vorkommen, das es am Anfang etwas ruckt. Das war damals bei mir auch so. Da die Automatik dazulernt muss sie sich auf deine Fahrweise einstellen. Aber viel mehr musst du dich auf das Fhrn mit Automatik einstellen. I(ch habe am Anfang auch zu viel mit dem Gaspedal gespielt, was zur Folge hatte, dass die Automatik Hochscahltete, ich in diesem Moment etwas mehr Gas gab und das Getriebe ruckelte. Wenn kein Fehler ausgelesen werden kann, dann mal veruchen gelassener mit dem Gaspedal umzugehen.
Gruß
Lionsclub
Guten Morgen zusammen,
mir ist klar dass die Automatik von mir lernt und das ganze mit der Zeit vielleicht besser wird. Das Auto wird auch Regelmäßig von meiner Freundinn gefahren die einen komplett anderen Fahrstil hat als ich. Ich bin gespannt was die Automatik am Ende lernen wird 
Ich kenne Automatik bisher nur von Leihfahrzeugen die dieses Phänomen nicht hatten.
Heute morgen habe ich das Ganze noch einmal etwas genauer beobachtet und das Phänomen ist beim Bremsen stärker als beim Gas geben. Besonders wenn ich mal etwas mehr Gas gebe ( 0 - 100 bei Abbiegung/Ampel auf Landstraße zum Beispiel) habe ich das Gefühl, dass die Schaltung flüssiger ist als wenn man langsam anfährt. Ich spreche jetzt nicht von nem Kickdown, den ich bei dem Auto noch nie gemacht habe sondern einfach von zügig anfahren. Bremse ich hingegen herunter beim Heranfahren an eine rote Ampel ist das Phänomen stärker wenn man stärker bremst und schwächer wenn man weniger bremst. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es daran liegt dass die Automatik zu früh oder zu spät schaltet, da die Drehzahlnadel wenig bis garnicht "springt" so dass man das Problem an der Nadel erkennen könnte.
Ich werde noch ein bisschen beobachten bevor ich beim Händler irgendwelche Pferde scheu mache. Danke für eure Antworten 
VG,
Vasko
Das ist alles ganz normal!
Als Ich das erste mal auf der Autobahn sehr scharf bremsen musste war Ich zuerst sehr
überrascht.
Die Verzögerung war so als würdest du einen Anker über Bord werfen....
Aber das überraschende war daß die Automatik gleich zwei oder mehr (genau konnte Ich nicht zählen
)
Gänge runterschaltet und das sehr ruckartig.
Aber selbst das ist normal.
Wie oben schon gesagt, fahr einfach, die Automatik gewöhnt sich schnell an euch.
Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als Automatik.
Ach ja, wurde hier auch geschrieben.... Die Doppelkuplungsgetriebe schalten auch nicht ruckfrei.
Habe da auch schon gedacht ein Erdbeben geht durch's Auto.
Dann bin ich beruhigt wenn das normal ist. Ich danke euch allen für die Erfahrungsberichte und wünsche gute Fahrt! 
Vasko
Ich muss das Thema mal hochholen.
Vielleicht habe ich es in den ersten Wochen nicht bemerkt, oder es hat sich erst entwickelt: der Gangwechsel vom 2. in den 3. ist des öfteren deutlich spürbar. Ich habe den Eindruck, dass dies bei langsamer Beschleunigung oder im Schiebebetrieb der Fall ist (egal on Normal- oder S-Modus).
Wenn ich zügig beschleunige, ist der Gangwechsel praktisch nicht zu spüren. Auch die anderen Gangwechsel oder das Herunterschalten (anders als im Eingangsthread beschrieben) sind einwandfrei. Genau dieses Verhalten ist auch im französischen Forum beschrieben; leider ohne Lösungsvorschlag.
Wie verhält sich das bei euch? Ist da evtl. softwaremäßig was zu machen?
Unabhängig davon: gibt es eine verlässliche Quelle, die belegt, dass die Automatik lernfähig ist, wie oben geschrieben?
Gruß Heli-Mike
Das könnte dich auch interessieren: