Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Reifengröße Winterreifen / EG-Übereinstimmungsbescheinigung

turbopower 11.06.2008, 19:07
hallo zusammen,

es ist zwar noch nicht mal so richtig sommer, aber da ich für die winterreifen + felgen ein bissl sparen muss, wollte ich schon mal schauen was da so auf mich zukommt.

in den neuen papieren (schein und brief) steht ja mal rein gar nix mehr drin. so ein scheiss! aber das ist ja ein anderes thema...
ich hab dann mal in diese eg-übereinstimmungsbescheinigung geschaut... da stehen nur meine 18" 225/40R18 und 225/R17 und 215/R16 drin...!?!?!? muss ich jetzt winterreifen in mindestens 215/R16 drauf machen???
16" is ja ok, meinetwegen auch 17" aber doch max 205er, oder???
kennt sich damit jemand aus?

ach ja, hab nen 308 SW Hdi 135 Platinum

Danke & Gruß
Peter
206driver 11.06.2008, 19:47
muss ich jetzt winterreifen in mindestens 215/R16 drauf machen???
nein. in der übereinstimmungsbescheinigung stehen die reifengrößen drin, die du fahren kannst, ohne sie eintragen zu müssen!
es sind natürlich noch andere größen möglich.

wende dich doch einfach mal an deinen p-händler. der wird dir das ganz genau sagen können.
scuidgy 11.06.2008, 20:00
Bei mir stehen drin:

225/45R17

225/40R18 Serie Sommer Platinum

205/55R16 habe ich für Winter (original PUG Winterrädersatz Alu)

... sag mal Turbopower; wie kommst du denn zu diesem Verbrauch? :-o Du fährst doch Diesel.
srherms 11.06.2008, 22:47
Ich hatte eigentlich vor die 8Monate alten Reifen+Stahlfelgen von nem Freund zu übernehmen (Der hat jetzt nen 407 und weiß nicht wohin damit ;-)). Die waren für den 307 Break.....195/65 15.....bin davon ausgegangen das ich die ohne probleme nehmen kann. Bei diversen Reifenhändler wird als Angebot passend zu meinem 308 auch immer eine 15" Stahlfelge mit 195/65er Winterreifen angeboten. Werd dann aber lieber nochmal nachfragen.
evtl308 12.06.2008, 10:28
turbopower schrieb:
hallo zusammen,

.... muss ich jetzt winterreifen in mindestens 215/R16 drauf machen??? 16" is ja ok, meinetwegen auch 17" aber doch max 205er, oder??? Kennt sich damit jemand aus?

Danke & Gruß
Peter
Hallo Peter...

schön, das bei diesen Temperaturen schon jemand an Winterräder denkt :-D ! Ich hatte meinen THP ja Anfang März bekommen, sind dann aber nach Sibirien geflogen. Als wir zurück kamen, wollte ich dann auch keine Reifen mehr aus Produktionsjahr 2007 kaufen. Trotzdem fragte ich mal ein wenig rum. Grundübereinstimmung diverser Antworten war ( Stand April 2008): mindestens 16" wegen der großen Bremsscheiben beim THP ! ALU- Felge zwingend für Reifendrucksensoren! Funktioniert nicht mit Stahlfelgen, und jetzt kommt´s : Es gibt keine org. PUG- Winteralu´s mit diesen RDS (Sensoren!) :-x :-( :-o !!!
Also, immer schön zum Händler 2x im Jahr um die Sensoren im Borddiagnosedingens zu "deaktivieren" :-x !
Hallo PUG, was soll das ????
Und der freie Reifenhandel konnte keine RDS für Peugeot ordern ! Denn hätte man ja X- beliebige Felgen kaufen können und hätte die Sensoren montieren lassen können :-( !

Auch eine Art der Kunden/ Markenbindung... :-x :-x :-x ?!

Stephan
turbopower 12.06.2008, 11:28
scuidgy schrieb:
... sag mal Turbopower; wie kommst du denn zu diesem Verbrauch? :-o Du fährst doch Diesel.
....jaaaa, gute Frage!!!
Das frag ich mich auch. Hab jetzt das 2. Mal getankt und bin jetzt auch etwas runter gekommen.
Ich bin gaaanz ehrlich noch nie sooo spritsparend durch die Gegend gefahren (hatte vorher einen A3 1.8Turbo....). Mich wundert das ganze auch.
Das beste ist ja, dass mein BC mir für die letzte Tankfüllung einen Verbrauch von 6,7L angezeigt hat, mein Taschenrechner bzw. Spritmonitor sagt aber 7,58L........
Was soll das???
turbopower 12.06.2008, 11:28
evtl308 schrieb:
turbopower schrieb:
hallo zusammen,

.... muss ich jetzt winterreifen in mindestens 215/R16 drauf machen??? 16" is ja ok, meinetwegen auch 17" aber doch max 205er, oder??? Kennt sich damit jemand aus?

Danke & Gruß
Peter
Hallo Peter...

schön, das bei diesen Temperaturen schon jemand an Winterräder denkt :-D ! Ich hatte meinen THP ja Anfang März bekommen, sind dann aber nach Sibirien geflogen. Als wir zurück kamen, wollte ich dann auch keine Reifen mehr aus Produktionsjahr 2007 kaufen. Trotzdem fragte ich mal ein wenig rum. Grundübereinstimmung diverser Antworten war ( Stand April 2008): mindestens 16" wegen der großen Bremsscheiben beim THP ! ALU- Felge zwingend für Reifendrucksensoren! Funktioniert nicht mit Stahlfelgen, und jetzt kommt´s : Es gibt keine org. PUG- Winteralu´s mit diesen RDS (Sensoren!) :-x :-( :-o !!!
Also, immer schön zum Händler 2x im Jahr um die Sensoren im Borddiagnosedingens zu "deaktivieren" :-x !
Hallo PUG, was soll das ????
Und der freie Reifenhandel konnte keine RDS für Peugeot ordern ! Denn hätte man ja X- beliebige Felgen kaufen können und hätte die Sensoren montieren lassen können :-( !

Auch eine Art der Kunden/ Markenbindung... :-x :-x :-x ?!

Stephan
da bin ich ja mal gespannt...
berndi78 12.06.2008, 12:57
Hi,

ich habe mir ja auch einen 308SW 150THP bestellt und möchte meine alten Winterreifen auf Alus vom 307 SW verwenden, die Größe ist 205/55/16 auf einer 7*16er Felge. Von der Größe her könnte das ja klappen, aber wie sieht denn das dann genau mit dem Reifendrucksensor aus, den haben die alten ja gar net?

Gruß Bernd
scuidgy 12.06.2008, 13:54
Brauchst du auch nicht. Nachrüsten ist zu teuer. Hatte auch mal angefragt und dann gern drauf verzichtet.
Kannst es dann über Winter entweder deaktivieren lassen oder lässt es aktiviert und bekommst ab und zu eine Warnmeldung die du dann ignorierst.
evtl308 12.06.2008, 22:37
scuidgy schrieb:
... Nachrüsten ist zu teuer. Hatte auch mal angefragt und dann gern drauf verzichtet.
Kannst es dann über Winter entweder deaktivieren lassen oder lässt es aktiviert und bekommst ab und zu eine Warnmeldung die du dann ignorierst.
@ scuidgy...

Genau das ist das "Problem" :-x !
Entweder man soll eine "Warnmeldung" ignorieren, oder man soll 2x im Jahr dafür blechen,
das PUG es nicht auf die Reihe bekommt, für Fahrzeuge, die serienmäßig mit RDS ausgeliefert werden,
technisch passende Winterräder zur Verfügung zu stellen :-? :-? ?!

Was ist das für ein Sch..ß !!!

Und was PUG dazu auf eine Mail schrieb, können sich langjährige PUG- Eigner wohl denken... :evil: :evil: :evil:

Stephan...