Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Reifengröße für Winterreifen??????????!!!!!!!!!!!

Catweazle6 24.09.2010, 09:02
@Byblos:
Wenn "Deine" Bestellung noch nicht allzu lange her ist, so würde ich noch mal darüber nachdenken, sie rückgängig machen zu lassen. Schließlich beruht die Bestellung ja auf einer Fehlinformation des Händlers und verursacht dir Zusatzkosten, da 225/45R17 wesentlich teurer sind als 205/55R16.

Ursächlich "Schuld" ist aber m.E. mal wieder Peugeot selber. Neben diesem "Freigabegutachten" was von Peugeot nachgereicht wurde, hatte ich bereits 2005 ein ähnliches Problem mit der Schadstoffeinstufung "meiner" Fahrzeuge. Nach einer Meldung des Finanzamtes, dass "meine" Fahrzeuge nicht so schadstoffarm wie angegeben seien bekam ich erst auf Nachfrage beim Händler ein Gutachten ausgehändigt, mit dem ich bei der Zulassungsstelle beide Fahrzeuge "schadstoffärmer" Eintragen lassen konnte, um so wieder die an sich von Anfang an korrekte Schadstoffklasse zu erreichen.

Gruß
Catweazle6
jowis1 24.09.2010, 18:10
@catweazle6

sollte in dem gutachten auch ein 308sw, 2.0 hdi mit 103 kw drinstehen bitte um weiterleitung an mich. mein pug händler ist bei der frage nach passenden winterrädern komplett überfordert. gutachten bitte a.: jowis1@web.de

DANKE DANKE im voraus.

jowis1
Catweazle6 24.09.2010, 19:26
@jowis1:
wegen des Gutachtens müsstest Du dich an 'Pugtom' wenden.

Ich fahre "nur" einen in der Hinsicht vollkommen problemlosen Hdi110. Bei dem hat man freie Auswahl, da sowohl die kleinsten (195/65R15) als auch die größten (225/40R18) passen und es keine Probleme wegen der Höchstgeschwindigkeit bzw. der Belastung gibt.

Soweit mir aber bekannt betrifft dieses Freigabegutachten auch nur den THP175. Alle anderen Modelle sollten eigentlich unproblematisch sein. Die erlaubten Reifengrößen sind doch eigentlich in der sog. "Übereistimmungsbescheinigung" ersichtlich.

Mit ein wenig Geschick lassen sich die passenden Reifen aber auch z.B. über die "Continental"-Seiten im Internet finden. Einfach im "Reifenfinder" das passende Fahrzeug auswählen und ggf. den Haken von Sommer- auf Winterreifen umsetzen und schon werden die passenden Reifen sogar mit Bild gelistet.

Danach kann man in den Combo-Boxen die möglichen Reifengrößen gezielt auswählen. Für den Hdi140 werden genau die von mir bereits erwarteten, auch im Sommer zulässigen Reifenformate angezeigt.

Falls sich dein PUG-Händler bei sowas überfordert ist, solltest Du dir wohl einen ordentlichen Reifenhändler suchen. Der befasst sich ja schon von Berufs wegen mit solchen Problemen und sollte damit auf jeden Fall in der Lage sein die zu deinem Fahrzeug passenden Reifen zu finden.

Gruß
Catweazle660
Byblos 25.09.2010, 11:34
Ich ruf am Montag mal meinen PUG-Händler an (gerade ghing nur AB dran). Mal sehen was der dazu sagt, wenn ich ihm von dem Gutachten erzähle.

@ Pugtom,

ich nehm dann dein Angebot doch mal an :-) ich schick dir ne PM mit meiner Mailadresse.

Danke schon mal.