Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Regeneration Partikelfilter, 308 (II), 150 Hdi

daniel1579 05.08.2015, 19:10
Hallo Zusammen
Habe mir den neuen 308er Diesel mit 150 Ps geholt. Ist mein erster Diesel. Weiss jemand nach wieviel km sich der Partikelfilter regeneriert? Merkt man das?

Gruss Daniel
Unbekannt 05.08.2015, 20:09
Das ist hier ein Forum. Heißt also: es gibt eine Forensuche. Auch wenn sie hier nicht optimal ist, ist es besser als nichts.

Kurz Info: ja, man merkt es. Der Momentanverbrauch erhöht sich und zusätzliche elektrische Verbraucher wie die Heckscheibenheizung werden zugeschaltet. Je nach Fahrzeug kann man das entsprechende Relais hören. Die Anzeige bleibt aus.

Ein festes KM Intervall gibt es nicht. Hängt vom Fahrprofil ab. Grob gesagt zwischen 350km und 800km.
paulosHdi 05.08.2015, 22:16
Zusätzliche elektronische Verbraucher werden eingeschaltet! ??
Wer hat dir den den Mist erzählt?
Was soll das mit der Regeneration zu tun haben?
SuperMod406 06.08.2015, 05:57
Moin @paulosHDi,
die Aussage von 206driver ist wohl korrekt. Bei Regenwetter kann man es besonders gut sehen, wenn waehrend der Regeneration wie von Geisterhand die nasse Heckscheibe abtrocknet. Das Schalten des Relais kann man je nach Fahrzeug auch sehr gut hoeren.

Was das mit der Regeneration zu tun hat, kann ich Dir ganz einfach sagen, muss der Motor mehr ackern, weil die Lichtmaschine gefuettert werden muss, braucht er mehr Sprit und mehr Sprit braucht er um die Abgastemperatur zu erhoehen. Janz einfach.

Gruss
SuperMod
Unbekannt 06.08.2015, 07:30
Zitat Zitat von paulosHdi Beitrag anzeigen
Zusätzliche elektronische Verbraucher werden eingeschaltet! ??
Wer hat dir den den Mist erzählt?
Was soll das mit der Regeneration zu tun haben?
Das ist schon die letzten 10 Jahre so.
Ich hatte verschiedenste Hdi's in den letzten Jahren und überall schaltete sich die Heckscheibenheizung ein beim Regenerieren.
paulosHdi 06.08.2015, 18:41
Habe mich heute bei meinem Werkstattmeister diesbezüglich erkundigt. Er hat mir es bestätigt das für die Regeneration Verbraucher wie z.B. die Heckscheibenheizung automatisch zugeschaltet werden um die Lichtmaschine und daher den Motor zu belasten um die Temperatur zu bekommen.
Hatte ich nicht gewusst und konnte mir das auch nicht denken. Aber jetzt etwas dazugelernt. ..
SuperMod406 06.08.2015, 19:48
Han ich doch geschrieben

Gruß
Supermod
daniel1579 06.08.2015, 20:45
Dann wird also der Partikelfilter nicht permanent, beispielsweise bei längeren Fahrten, sondern immer nur nach definierten Abständen regeneriert?
SuperMod406 06.08.2015, 20:55
Jein, ein Differenzdrucksensor misst den Durchfluss, ist dieser zu gering, wird die Regeneration eingeleitet.

Gruß
SuperMod
Unbekannt 06.08.2015, 22:23
Der Partikelfilter bei PSA ist ein einfacher; der Kern besteht aus unbeschichteter Keramik.
Alternativ dazu gibt es beschichtete Filter. Die nennen sich CDPF. Das C steht für continous und bedeutet eine Kombination aus aktiver und passiver Regeneration:
  • aktive Regeneration: durch die Motorsteuerung wird gezielt die Abgastemperatur erhöht; in der Regel durch eine zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff kurz vor dem Auslasstakt. Die Regeneration findet ab 650C statt.
  • passive Regeneration: es gibt keinen Eingriff der Motorsteuerung. Die Abgastemperatur ist hoch genug (z.B. bei einer Autobahnfahrt), damit der Ruß an der Beschichtung reagieren kann. Dafür reichen Temperaturen um 300C aus.

PSA verwendet ein Kraftstoffadditiv, dass die erforderliche Regenerationstemperatur auf 450C absenkt. Aber selbst diese Temperatur erreicht man auf der Autobahn nicht.

Während der CDPF also auch zwischendurch "etwas" Ruß umwandeln kann, findet die Regeneration bei PSA nur dann statt, wenn der Filter voll ist. Wie du zwischendurch fährst, ist völlig egal.