Skorpion73
31.05.2021, 23:00
Hallo,
Ich habe ein paar Frage an die HDI-Profis:
Bei meinem 308sw HDI 150 Phase 1, Motor DW10TED4- FIN:VF34ERHE8DS054648, 250TKM, vernehme ich neuerdings ein Reiben/Klappern bei den Nockenwellen.
Ich denke das ist die Steuerkette. Zahnriemen hab ich erst vor 1 Jahr neu gemacht und Geräusch ist weiter innen.
Sehe ich das richtig, dass dafür diese Zwischenhaube zwischen Kopf und Ventildeckel raus muss oder gibt es evtl. einen Trick, die Kette sonst wie zu wechseln (offene Kette o.ä. konnte ich nicht finden). Oder reicht es ggf sogar, nur den Spanner zu wechseln?
Weil wenn ich dazu die Injektoren ziehen muss und die Nockenwellen raus (worauf ich nicht unbedingt Lust habe), dann wäre es ja echt eine Überlegung wert, den Kopf gleich mit auszubauen und Ventile und Schaftdichtungen zu erneuern.
Wie haltbar sind die denn üblicherweise? Ölverbrauch ist ca. 1l auf 20TKm, also normal.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Was soll ich alles machen? Was macht Sinn, was weniger? Ich will den 308 auf jeden Fall noch lange be- und erhalten aber ich will auch nicht die Büchse der Pandora öffnen und evtl. Lecks ermöglichen, die u.U. sonst erst gar nicht entstanden wären...
Danke für Euren Input.
Grüße
Patrick