Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Rechtes Xenon Abblendlicht ausgefallen - Jeztzt 7 Defekte Xenon Lichter !!!

maxxx 19.10.2014, 13:17
Hallo,

bei meinen 308er 150 THP ist rechts das Xenon Abblendlicht ausgefallen.

Hatte noch 6 alte Xenon Birnen im Keller, manche davon sind sicher defekt, manche noch in Ordnung.
Habe also die defekte Birne ausgebaut und nacheinander alle 6 Xenon Birnen ausprobiert, keine einzige leuchtete.

Dann habe ich mal die Sicherungen im Motorraum gecheckt und tatsächlich schien die Sicherung des Abblendlichts defekt zu sein, neue Sicherung habe ich dann einegsetzt. Dann lief eine der Xenon Birnen (eine OEM von philips), also war ich der Meinung das Problem sei gelöst. Habe die Birne wieder ausgebaut und nochmal die anderen durchprobiert, keine leuchtete. Am Ende leuchtete dann aber auch nicht mehr die, die vorher eben leuchtete.
linken
Habe die Sicherungen gecheckt, die Sicherungen funktionieren. (das linke Abblendlicht funktionierte sowieso, habe die Sicherung vom rechten mal nach links gesteckt und es ware alles OK).

Also mussten jetzt irgendwie ALLE Xenon Lichter defekt sein ?! Es funktionierte nur noch das linke Abblendlicht, dass ich bis dahin nicht angerührt hatte. Also habe ich das linke Abblendlicht ausgebaut um das an den Stecker des rechten anzuschließen. Siehe da: es leuchtete! Also waren tatsächlich ALLE anderen Xenon Brenner defekt ? Habe dann nochmal die anderen angeschlossen um nochmal sicherzugesehen, welche ich jetzt wegschmeissen kann und welche nicht (die Philips/Osram z.B. sind ja immerhin Markenprodutkte und 1 Std vorher hatte die Philips ja auch noch funktioniert)

Jedenfalls leuchtete keine auf und am Ende dann aber wiederrum auch die Birne aus dem linken Abblend nicht mehr, die 2 Min vorher noch funktionierte !!

Also irgendwas stimmt da doch nicht, oder? Was könnte hier jedes mal einen kurzschluss verursachen?!?! Wenn ich jetzt niegelnagel neue Xenon Brenner bestelle, die 100% intakt sind und ich die anschließe, würden die wahrsch. 2 Min später auch im Eimer sein...Jetzt habe ich 7 Xenon Brenner hier liegen, keines davon leuchtet mehr... Shit, das kann doch nicht sein...

Was ratet ihr mir?
daniel1579 19.10.2014, 13:31
Ich an deiner Stelle würde zum Peugeot Händler fahren. Bevor Du noch mehr teure Xenon Birnen verballerst. Ist ja meiner Meinung nach eventuell ein Garantiefall.
maxxx 19.10.2014, 13:32
das Auto ist von 2008, Garantie gibts da nicht mehr.
Rhodosmaris 19.10.2014, 15:23
Mit dem defekten Xenon-Vorschaltgeät hast du dir nun sämtliche vorhandenen Brenner geschrottet.
Ursache für den Lichtausfall ist in dem Fall das kaputte Steuergerät (unter dem Scheinwerfer) und nicht die Brenner!

ciao Maris
maxxx 19.10.2014, 15:36
Zitat Zitat von Rhodosmaris Beitrag anzeigen
Mit dem defekten Xenon-Vorschaltgeät hast du dir nun sämtliche vorhandenen Brenner geschrottet.
Ursache für den Lichtausfall ist in dem Fall das kaputte Steuergerät (unter dem Scheinwerfer) und nicht die Brenner!

ciao Maris
aber wieso haben dann manche Xenon Brenner geleuchtet?
Kann Peugeot das mit Hilfe des Diagnose Geräts schnell prüfen, ob das Xenon Steuergerät wirklich defekt ist?
Ist der Einbau aufwendig und teuer?
Rhodosmaris 19.10.2014, 20:44
aber wieso haben dann manche Xenon Brenner geleuchtet?
Gegenfrage und Antwort: Warum sind jetzt alle Brenner defekt? Eben weil sich der Defekt ds Vorschaltgerätes so äußert, daß es zwar eingeschränkt funktioniert, aber eben die Brenner zerstört. Sind halt keine Stino Glühlampen.

Ob Peugeot den Defekt mit einem Diagnosegerät feststellen kann weiß ich nicht.
Der Einbau wird ein Stündchen dauern - ich denke, daß der Scheinwerfer raus muß und eventuell auch die Stoßstange.
Der Arbeitslohn wird aber die geringere Summe ausmachen.

ciao Maris
maxxx 22.10.2014, 21:24
es war doch nichts defekt, alles geht wieder.
Sascha_Rhbg 23.10.2014, 10:53
???? Wunderheilung
maxxx 23.10.2014, 11:11
scheint so.
In der Werkstatt ging es dann wieder, offensichtlich muss man etwa 3 Min. warten bevor man einzelne Brenner ausprobiert.